WLAN Drucker reagiert nicht

Liebe Experten!

Ich hab einen Brother DCP J4120DW Multifunktionsdrucker, der auch WLAN-fähig ist.

Anfangs hat er einwandfrei funktioniert, seit einiger Zeit dauert es immer länger und braucht immer mehr Versuche, um ihn zum Drucken zu bewegen.

Computer (MacBook Air) und Drucker zeigen WLAN an, trotzdem heißt es ständig „Drucker nicht angeschlossen“.

Ich schalte dann den Drucker nochmal aus und an und mache anschließend einen Neustart beim Macbook, aber das bringt keine Veränderung. Nach einer gewissen Zeit klappt es irgendwann, aber das ist ja kein Dauerzustand, zumal ich es heute morgen seit 20 Minuten versuche und nichts passiert.
Er zeigt auch die Füllstände nicht an, nur dass wenig Tinte ist.
Selbst bei vollen Füllständen passiert das aber, dass er einfach nicht druckt.

Woran kann das liegen?
Wie kann ich das beheben?

Für fachkundigen Rat, der auch für Laien verständlich ist, bedanke ich mich im Voraus!

Gruß, Diva

Eine ganz einfache Lösung:
Schließ den Drucker über USB am Macbook an. Das erscheint vielleicht erst mal unbequem wegen dem Kabel, dürfte aber deutlich zuverlässiger funktionieren.
Außer natürlich du willst dich als Laie mit Netzwerkkonfiguration herumschlagen.

Ich hatte ähnliche Probleme unter Windows und gab dem Drucker dann eine feste IP- Adresse im Intranet des Routers. Aber ich denke jetzt rede ich chinesisch für dich.

Weißt du:
Genau deswegen, weil ich eben kein Kabel mehr will, hab ich mir einen WLAN-Drucker angeschafft, und das hat nichts mit unbequem zu tun, sondern mit nicht machbar.

Inzwischen funktioniert es wieder einwandfrei. Der Trick:
Einfach mal den WLAN-Router aus- und wieder einschalten.

Gruß, Diva