WLAN-Drucker wird ständig als offline angezeigt

Liebe Experten!

Ich hab vor kurzem einen Drucker gekauft, der angeblich auch über’s WLAN laufen soll, einen Brother J-4120DW Tintenstrahldrucker.

Ich hab ihn am Display direkt eingestellt auf mein WLAN, er zeigt an, dass er verbunden ist und dass das Signal stark ist.

Nun wollte ich drucken, kabellos, aber das Druckerprogramm zeigt ständig an „Drucker offline“.

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?
Aus dem Handbuch auf der CD geht das nicht hervor, das verlinkt mich nur auf die Internetseite und da ist die einzige einigermaßen passende Antwort auf Englisch und bringt mich auch nicht weiter.

wer weiß was?

Danke und Gruß, Diva

Hi F.,

gehe sie unauffällig auf den Router und schaue sie dort einmal, ob der denn auch der Meinung ist, dass der Drucker verbunden ist.

Wenn’s 'ne Fritzen’s Box ist, dann geht man gängigerweise auf die http://192.168.178.1/ und gibt sein Passwort ein, dann auf WLAN, dann auf Funknetz. Dort findet sich so etwas wie „Bekannte WLAN Geräte“ …

Ist dort die Verbindung bestätigt und die IP Addr zugewiesen (z.B. 192.168.178.100), dann pingt man die dort stehende IP Adresse aus einer DOS-Box (CMD) oder aus einem xterm (linux) mittels

ping 192.168.178.100

an und sieht, ob die Adresse vom PC aus erreichbar ist (die Adresse natürlich ersetzen durch die, die in dem Router angezeigt wird).

Danach sehen wir dann weiter :smile:

Gruß
BW

Hallo,

entweder ist der Drucker nicht über das Netzwerk vom Rechner aus erreichbar (druchaus denkbar, dass es mehr als einen Router im Netzwerk gibt - dann passiert sowas schnell).
Zur Diagnose hilft die Anleitung von @BrotherWilliam.
Oder aber, das Druckerprogramm weiß gar nicht, dass es über das Netzwerk auf den Drucker zugreifen soll. Denn der Drucker kann ja bestimmt auch über eine Schnittstelle wie USB angesprochen werden. Wenn das Programm über USB sucht, dann findet es ihn ja natürlich nicht.
Suche mal speziell in den Einstellungen, ob der wirklich „über das Netzwerk verbunden“ steht.
Manche Programme suchen, wenn man sie dazu auffordert, noch einmal neu das Netzwerk nach passenden Drucker ab.

Sorry, dass ich kein Netzwerkspezialist bin. Ich bin genau das Gegenteil: Ich weiß nicht, wie ich das machen soll „auf den Router gehen und dort schauen, ob der Drucker verbunden ist“.
Was genau ist denn damit gemeint? Wie „gehe ich auf den Router“???

Ist keine Fritzbox, sondern von der Telekom.

Gruß

Genau das scheint ja der Fall zu sein, denn er zeigt den Drucker immer als offline an, obwohl ich den gerade am Gerät selbst ins WLAN eingewählt habe.

In meinem Netzwerk gibt es nur den einen Telekom-Router.

Das verstehe ich nicht: Ich klicke das an und gelange auf die Seite von brotherwilliam. Wo ist da eine Anleitung?

Nein, das steht dort nicht.
Was ich dort aber angeklickt habe ist „Diesen Drucker im Netzwerk verbinden“ und „Internetfreigabe“. Er zeigt den Drucker aber immer noch als offline an.

Von welchem Programm ist jetzt hier die Rede? Ich bin unter Systemeinstellungen auf „Drucker“ gegangen.

Tja ,das Hochladen der Screenshots davon klappt leider nicht.
Also beschreib ich mal:
Unter Systemeinstellungen, Drucker, Freigaben habe ich „Internetfreigabe“ angeklickt, „Druckerfreigabe aktiviert“ wird angezeigt durch einen grünen Punkt.

Unter „Drucker und Scanner“ wird angezeigt, dass der Drucker der Standarddrucker ist und offline. Bei „Diesen Drucker im Netzwerk teilen“ ist allerdings ein Häkchen gesetzt.

Ich finde einfach nichts, wo ich den Drucker online setzen oder irgendwie fürs WLAN freigeben kann.

Am Drucker selbst hab ich ihn jetzt schon 5 mal mit dem WLAN verbunden, er zeigt den Status immer mit „verbunden“ an und „Signalstärke sehr gut“.

Das Handbuch lenkt mich immer auf ein Online-Handbuch, dass für Mac immer nur in Englisch ist und mich auch nicht weiterbringt.

any ideas?

Gruß, Diva

Hallo,

das, was du da eingestellt hast mit dem „freigeben im Netzwerk“ bedeutet:

Andere Rechner im Netzwerk können den an deinem Rechner angeschlossenen Drucker nutzen.
„Internetfreigabe“ bedeutet, dass man auch aus dem Internet heraus Zugriff auf den am Rechner angeschlossenen Drucker ZUgriff bekommen kann.

Also ganz genau NICHT das, was du willst.

Dein Rechner denkt, er wäre über ein (USB)-Kabel direkt mit dem Drucker verbunden.
Ist er aber nicht.

Bei den mir bekannten Windows Betriebssystemen würde man vielleicht durch Rechtsklick auf den Drucker zu den Einstellungen gelangen, man könnte dort eine Schnittstelle aussuchen und würde dort angeben können „über Netzwerk verbunden“.

Oder man würde den Drucker einfach mal komplett deinstallieren, dann auf „neuen Drucker hinzufügen“ klicken und dann würde man durch einen Dialog geleitet, etwa
Drucker ist direkt mit diesem Rechner verbunden: "NEIN "
Drucker ist mit einem anderen Rechner im Netzwerk verbunden und dort freigegeben: NEIN
Drucker ist ein Netzwerkdrucker: JA

Jedes Betriebssystem nennt das ein wenig anders, aber sinngemäß sollte es so hinkommen.

Nun hast du leider einen Apfel - da muss ich passen.

Die Anleitung von BrotherWilliam befand sich in den von ihm verfassten Artikel.
Du bist doch schon lange im Forum- noch nie bemerkt, dass durch das Zeichen @ gefolgte vom Nutzernamen das Profil dieses Nutzers verlinkt wird?

Eine fehlerhafte Anmeldung an deinem Netzwerk schließe ich aus.
Auf den Router gehen heißt: Öffne die Webseite, die der Router zu Zwecken der Konfiguration und Kontrolle bereitstellt.
Bei Speedports in aller Regel durch speedport.ip erreichbar.
So ziemlich alle Router für den Hausgebrauch haben eine recht simple Nutzeroberfläche, bei der man sich anschauen kann, welche Gerät mit dem Router verbunden sind.
Es sollte auch beim Telekom Modell die Option geben, dass man alle im WLAN eingebcuhten Geräte sehen kann.
Aber wie gesagt, ich vermute den Fehler eher in einer falschen Vorgehensweise beim Installieren des Druckers am Rechner.

1 Like

also, ich war jetzt auf dem Router.

Speedport gibt vor, dass ich den Drucker durch PIN-Code verbinden kann. Hab ich gemacht, hat alles geklappt, Drucker zeigt an, dass er im WLAN verbunden ist, Speedport zeigt an, dass die Verbindung geklappt hat.
Wenn ich drucken will, zeigt das Druckerprogramm an, der Drucker sei offline.

Im Druckermenü kann ich nichts finden, was anzeigt, ob der Drucker im Netzwerk verbunden ist oder nicht.
Ich kann den Drucker auch nicht entfernen, auch nicht mit der rechten Maustaste oder indem in ihn in den Papierkorb ziehe.

hat jetzt noch jemand irgendwelche Ideen?

Danke, Danke!!

@DropDeadDiva so ist es. Du hast es ja auch per Webbrowser geschafft, auf den Router zu kommen. Für den Speedport war es vielleicht eine andere Adresse (z.B. 192.168.1.1).

Hast du das Ping auf den Drucker von deinem Rechner aus gemacht? also

ping drucker

in einer Eingabebox, wobei drucker durch die im Router sichtbare IP Adresse ersetzt wird?

Hintergrund: Wenn der Drucker so nicht erreichbar ist, dann besteht ggf. noch ein anderes Problem.

Gruß
BW

also Apfel, das war mir entgangen …

Laut Quickinstall-Guide für dieses Modell gibt es eine CD und eine Software für den Apple, die dann startet und die den Wireless Setup durchführt.
[Wahlweise kann man die runterladen]

Hattest du die Installation damit gemacht?

Gruß
BW

1 Like

Kurze Info an alle, die sich hier hilfsbereit gezeigt haben:

Ich habe alle Drucker entfernt und den Brother neu installiert. Dabei wurde gefragt, ob ich Kabel- oder Wifi-Druck einrichten will. Damit hätte ich nicht gerechnet, dass man bei der Installation diese Entscheidung treffen muss und dann eben nur das eine oder das andere geht.
Aber jetzt funktioniert’s!!!

Yeahiee!!

Danke für den Tipp!

Gruß, Diva