Wlan Drucker

Hallo Community!

Ich suche seit längerem nach einem neuen Drucker. Ich muss von Berufswegen her viele Postkarten drucken, also A5 Format (Postkartenformat??). Mein aktueller Drucker ist ein Epson Stylus SX 525 WD. Zugegeben, er ist in die Jahre gekommen, aber ich er ist einfach top! Manko: Er zieht die Postkarten nicht ein! Daher würde ich gerne einen neuen Drucker kaufen der mindestens diese Anforderungen hat:

• Postkarteneinzug
  • Duplex
  • WLAN

Ich denke auch darüber nach, einen Laserdrucker zu kaufen. Auf Ey und Am*n gibt es eine reichhaltige Auswahl an Druckern, aber nirgends steht was von Postkarten oder A5.

Der Samsung Laserdrucker SL-M2875FW hats mir angetan, aber macht er das ws er soll? Wer kann mir einen guten Laserdrucker empfehlen? Preiskat. ~150€

Vielen lieben Dank schonmal!

Hallo

Das eine ist das Format, z.B. A5. Das andere ist die Papierdicke bzw. das Gewicht des Papiers, das Du bedruckst. Postkarten dürften meist so 300g/m2 haben.

Du musst also einen Drucker suchen, der so dickes Papier verarbeiten kann. Am besten sollte das dann schnurgerade durch den Drucker gehen, da bei dieser Dicke der normale Weg durch einen Drucker, wo das Papier um mindestens zwei Ecken herum muss, meist nicht funktioniert.

Mittlerweile haben eigentlich alle Drucker LAN und/oder WLAN. Ansonsten lässt sich das mit einem sogenannten Printserver, den man an den Parallel- oder den USB-Port anschliesst, auch nachrüsten.

CU
Peter

Hallo,
du willst also von einem Farb-Tintenstrahldrucker auf einen schwarz/weiß Laserdrucker umsteigen.
Zunächst mußt du dir über das Papierformat im Klaren sein. Postkarte ist nicht A5 sonder (meist) A6. Zudem ist „Postkartenformat“ nicht eindeutig definiert, da gibt es Unterschiede.
Dein Drucker muß also die Möglichkeit haben, ein benutzerdefiniertes Format zu akzeptieren.
Pstkarte und Duplexdruck sind auch zwei Sachen, die sich beißen.
Wenn du ein Gerät in die engere Wahl ziehst mußt du auf folgendes achten:

• Verarbeitung von A6 oder benutzerdefiniertem Format
  • max. erlaubtes Papiergewicht
  • Möglichkeit, den Drucker so einzustellen, dass das Papier (eigentlich Karton) ohne große Biegung durch das Gerät laufen kann. Damit wird automatisch der Verschleiß der Transportwalzen geringer.

Das alles findest du in den Handbüchern zu den Druckern, die du fast immer von der Herstellerseite runterladen kannst.

Außerdem würde ich dann lieber zum örtlichen Fachhandel gehen. Wenn du Glück hast, findest du einen Verkäufer der weiß wovon er spricht und dir nicht was andreht, was gerade aus dem Lager muß…
Mit noch mehr Glück findest du auch einen, der die Geräte reparieren kann die er verkauft.

Gruß
Bernd