WLAN einrichten unter OS X 10.6.8

Hallo alle Informierten,

(der vorangehende Beitrag ist auch von mir, ich suche mir derzeit zusammen, was ich zu brauchen scheine, um das erste Installierungsproblem zu beheben, das ich habe, seitdem ich vor 3 Jahren auf Mac OS X umgestiegen bin).

Also: ich habe eine stabile, funktionstüchtige DSL-Line, 4.500 kbit/sec. Mein Internetprovider behauptet: ab jetzt brauche ich FritzBox, also einen Router. Begründung: weil ich jetzt Breitband habe. Aha. Vorher hatte ich (unverständliches Gelaber an der Hotline) gehabt, aber jetzt wäre Breitband in der DSL-Leitung, daher Router, fertig. Und zwar hat er mir FritzBox 3131 angedreht - ist die nicht ziemlich alt? Und er, der Provider wäre - das ist ja auch irgendwie nachvollziehbar - wäre nicht für die Einrichtung des Rechners zuständig.

Bislang kam ich prima zurecht mit Airport, den schalte ich ein, fertig, WLAN läuft. Und 4.500 kb/s habe ich seit ca. 2 Jahren, nicht erst seit gestern.

Leider bin ich nicht mit Apple-Kennern gesegnet, der Internetprovider hat keine Ahnung von Mac OS und die Profis in den Geschäften müssten das wohl direkt vor Augen haben. Und so schlage ich mich hier alleine rum und bin völlig frustriert, weil ich mich total in diese verdammten Windows-Zeiten zurückversetzt fühle, wo man für 1 Std. Arbeit am Rechner 1 Woche lang irgend n Mist frickeln musste.

Meine Fragen heute Abend:

1. brauche ich wirklich zwingend einen Router, weil ich einen MacMini, ein MacBookPro und einen Drucker über WLAN nutzen möchte? Mein Gott, ich will nicht den Frankfurter Flughafen vernetzen!

2. gibt es Router von Apple?

3. wenn der Provider steif und fest behauptet, ich bräuchte diese FritzBox: wieso läuft grade mein Modem von Siemens, das ich jetzt total frustriert wieder angeschlossen habe, fehlerfrei?

4. der Provider hat behauptet, ich müsste im Rechner PPPoE ausschalten. Der Gravismensch meint, Quatsch. Wer hat Recht?

Mal schauen, ob damit einer was anfangen kann.
Ich würde mich über Antwortversuche sehr freuen!

Danke und Gruß,
Katharina

Eine FritzBox isat zwar was Feines, aber wenn es so, wie es ist, zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, gibt es keinen Frund, daran etwas zu ändern. Zumal Du ja offensichtlich nicht die geringste Lust verspürst, Dich mit Technik ind deren Konfiguration auseinanderzusetzen.

Meine Fragen heute Abend:

1. brauche ich wirklich zwingend einen Router, weil ich einen
    MacMini, ein MacBookPro und einen Drucker über WLAN nutzen
    möchte?

Die schlechte Nachricht:
Ja, wenn Du WLAN nutzen möchtest, brauchst Du einen WLAN - Router.

1. gibt es Router von Apple?

Die gute Nachricht:
Ja!

http://store.apple.com/de/product/MB321Z/A/AirPort-E…

http://store.apple.com/de/product/MD031Z/A/AirPort-E…

Und die machendas, was Du gerne hast und zu schätzen weißt: Sie konfigurieren sich größtenteils selber, ohne Dich mit technischem Details zu belästigen :wink:

1. wenn der Provider steif und fest behauptet, ich bräuchte
    diese FritzBox: wieso läuft grade mein Modem von Siemens, das
    ich jetzt total frustriert wieder angeschlossen habe,
    fehlerfrei?

Weil Dein Provider Unsinn redet. Niemand braucht zwingend einen bestimmten Router einer bestimmten Firma.

1. der Provider hat behauptet, ich müsste im Rechner PPPoE
    ausschalten. Der Gravismensch meint, Quatsch. Wer hat Recht?

In Call - Centern sitzen keine qualifizierten Mitarbeiter. Das ist auch Mitschuld der Kunden, wir wollen ja alles möglichst billig.
Als ich mal die dumme Idee hatte, zu Alice zu wechseln, das Internet damit aber nicht funktionierte, hat mir die Hotline erzählt, der LAN - Port meines Macs wäre falsch konfiguriert und ich solle mich an Apple wenden. Da wußte ich, daß ich dort völlig falsch bin und hab die Kündigung geschrieben. Das einzig Gute bei der Dame ist, daß man jederzeit da weg kann.

Versuch macht kluch :wink:

1. brauche ich wirklich zwingend einen Router, weil ich einen
    MacMini, ein MacBookPro und einen Drucker über WLAN nutzen
    möchte? Mein Gott, ich will nicht den Frankfurter Flughafen
    vernetzen!

Du brauchst keinen Router, wenn du ein nur einziges Gerät an an DSL-Modem anschließen willst (diese Verbindung läuft über ein Netzwerkprotokoll namens PPPoE). Du brauchst zwingend einen Router, wenn du mehrere Computer an ein DSL-Modem anschließen willst. Dieser Router wird zwischen DSL-Modem und den Computern und Druckern angebracht (diese Verbindung läuft über ein Netzwerkprotokoll namens TCP/IP).

Das heißt, die Computer und Drucker werden mit einem Kabel oder per WLAN an den Router angeschlossen (falls der überhaupt genug Kabelanschlüsse hat, ansonsten muss er durch einen Switch erweitert werden. Wenn man nur WLAN nutzen will, muss man sich darüber keine Gedanken machen). Der Router wird an das DSL-Modem angeschlossen.

1. gibt es Router von Apple?

Ja, aber man kann auch jeden anderen nehmen.

1. wenn der Provider steif und fest behauptet, ich bräuchte
    diese FritzBox: wieso läuft grade mein Modem von Siemens, das
    ich jetzt total frustriert wieder angeschlossen habe,
    fehlerfrei?

Nein, braucht man für das reine Surfen nicht, aber wenn man auch Telefonie oder TV darüber betreiben will, sollte man der Empfehlung seines Providers folgen.

1. der Provider hat behauptet, ich müsste im Rechner PPPoE
    ausschalten. Der Gravismensch meint, Quatsch. Wer hat Recht?

Beide natürlich :smile:
Wenn du einen Router einsetzt, dann verwenden die Computer das Netzwerkprotokoll TCP/IP, um mit dem Router zu kommunizieren (und wie oben gesagt: ohne Router verwendet der Computer PPPoE). Der Provider hat natürlich recht, wenn er sagt, dass mit einem Router kein PPPoE mehr verwendet werden kann.

Der Gravismensch hat recht, weil dein Mac ohnehin das richtige Protokoll nimmt. In dem Augenblick, wo du dein WLAN auswählst, wird automatisch das richtige TCP/IP gewählt. Alle Geräte sind fertig konfiguriert und wissen, was sie tun sollen. Kurz: mach dir um diesen technischen Kram keinen Kopp.

Wenn du ihn dir trotzdem machen willst:
Mit Router:

+---------+
| Drucker |--- TCP/IP ---+
+---------+ |
 |
+---------+ | +--------+ +-------+
| Mac |--- TCP/IP ---+--- TCP/IP ---| Router |--- PPPoE ---| Modem |--- DSL
+---------- | +--------+ +-------+
 |
+---------+ |
| Mac |--- TCP/IP ---+
+---------+

Ohne Router:

+---------+ +-------+
| Mac |--- PPPoE ---| Modem |--- DSL
+---------- +-------+

„Antwortversuche“ ist ein klug gewählter Begriff. Dann versuch das mal zu verstehen, und bei Fragen fragen.

Stefan