Wlan-Fragen

Moin,

ich habe mit meinem Tablet Empfangsprobleme mit dem Router.

Router 02 Box 6431.
Tablet Xido ZZ110-3G, Android 5.1

Wenn ich mir die Qualität der Verbindung anzeigen lasse, schwanken die Angaben:
Qualität: ok, ausgezeichnet
Übertragung: 35 Mbps, 135 Mbps

Was ich nicht verstehe ist, dass die Verbindung häufiger abreißt, egal wie die Anzeige ist.

Bei „ausgezeichnet“ und „135 Mbps“ würde ich eine störungsfreie Verbindung erwarten. Bei „ok“ und „35 Mbps“ kann es natürlich eng werden, insbesondere beim Fernsehen.

Aber das Abreißen scheint sich nicht um diese Parameter zu kümmern. Egal welche Kombination, es passiert.

Es ist eher schade als ein Drama, aber ich würde es gerne verstehen.

Das Phänomen tritt auf, egal ob ich mit dem Tablet am Schreibtisch sitze, Entfernung zum Router ca. 1,5 m oder auf dem Bett hocke, Entfernung ca. 4.5 m ohne metallene Hindernisse.

Ich danke euch für Tipps.

Gruß Volker

hi,

die Verbindung zum Router wird nicht die Schwachstelle sein.

Wenn dein DSL oder Kabelanschluss einfach nicht genug leistet um das Video ohne Pause zu übertragen hilft es nix, wenn die dahinter liegende Verbindung dafür ausreichend wäre.

grüße
lipi

Moin Lipi,

hm, an den Flaschenhals habe ich nicht gedacht. Aber es spricht dagegen, dass ich an meinem Laptop solche Aussetzer wesentlich seltener erlebe. Das Laptop ist allerdings über Kabel verbunden. Wlan habe ich aufgegeben, spätestens nach einem Gewitter musste ich alles neu installieren, keine Lust mehr.

Danke Dir!

Gruß Volker

Hallo,

ich habe gestern eine neue Fährte aufgenommen.
Ich habe mal in der Routereinstellung den gewählten Kanal geändert. Es scheint vlt. nocht nicht der richtige zu sein, aber die Verbindung war stabiler.

Ob es Zufall war kann ich noch nicht sagen.

Da hier viele Wlan-Netze rumschwirren ist dies evtl. ein sinnvoller Ansatz.

Werde mal weiter experimentier, wenn ich ein wenig „Langzeiterfahrung“ habe, melde ich mich.

Weiter bin ich natürlich für weitere Ideen aufgeschlossen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

es gibt im Netz einige Hilfsprogramme, die dir die Belegung der WLAN Kanäle anzeigen.
Ich nutze dazu inSSIDer - als Android App.
Mittlerweile wohl auch da kostenpflichtig.

Die grafische Anzeige der Belegung zeigt auch dem Laien sofort, dass ein Funknetzwerk zwar „auf Kanal 6“ sendet, aber zwischen den Kanäle 4 und 8 die Frequenzen belegt.
Daher sind nur wenige Kanäle sinnvoll zu nutzen.
Üblich in professionellen WLAN Umgebungen sind die Kanäle 1,6 und 11. Diese sind überlappungsfrei.

Ich danke Dir. Ich wollte schon die Frage stellen ob es solche Programme gibt. Na, da muss ich mal gucken.
Ich habe das Schema, dass mir gezeigt wurde jetzt nicht vor mir, ich habe aber Kanal 6 gewählt.
Es ist besser, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend. Na, es gibt ja noch ein paar weitere Kanäle.

Gruß Volker