Hallo ich hab ein Belinea Laptop, wenn ich das Teil starte muss ich immer per
FN und F10 das WLAN aktivieren.
Kann man das nicht automatisch machen lassen?
Und wenn ja, wie?
Danke schon mal.
Hallo ich hab ein Belinea Laptop, wenn ich das Teil starte muss ich immer per
FN und F10 das WLAN aktivieren.
Kann man das nicht automatisch machen lassen?
Und wenn ja, wie?
Danke schon mal.
Hi,
mal ins BIOS gehen ob es da eine Option gibt die „WLAN Status on Startup“ heisst.
MFG
Nein, gibts nicht.
Hi …
Hallo ich hab ein Belinea Laptop, wenn ich das Teil starte
muss ich immer per
FN und F10 das WLAN aktivieren.
Du bist sicher? Ich kenne Belinea als Bildschirmhersteller, aber wer weiss, vielleicht haben die auch mal Laptops verkauft? Eigentlich ist es aber egal, wer das Laptop gebaut hat.
Kann man das nicht automatisch machen lassen?
Es ist abnormal, dass mand aran was machen muss, sämtliche Laptops die ich je gesehen habe schalten WLAN - wenn sie richtig konfiguriert sind - automatisch ein, oder sie merken sich die letzte Einstellung und starten so wie man sie heruntergefahren hat.
–> schau in die geheimen Schreiften, auch Handbuch genannt, ob es dort eine Möglichkeit gibt, WLAN über ein herstellerspezifisches Tool ein- und auszuschalten. Da außer Dir wohl niemand so ein Laptop hat, musst Du das leider selber stemmen.
–> wenn Du nichts findest … es ist natürlich kein Kunststück, beim Starten per Autostart Makro einfach mal ein Atl-F10 ins System zu stopfen. Ein Tool das m.E. geeignet dafür wäre ist AutoIt.
Aber wie gesagt, ich vermute, dass das nicht-merken des WLAN Status eine Fehlfunktion genau Deines Laptops ist, kann eine Fehleinstellung sein, aber ebenso gut ein Fehler in der Systemsoftware für den Du nichts kannst, - sowas zu finden ist ohne das Gerät zu haben fast unmöglich. Allenfalls könntest Du noch die Webseite des Herstellers absuchen ob es dort ein neueres Steuertool für die WLAN Karte gibt. Bei meinem Laptop (HP) wäre das übrigens nicht integriert in den Treiber der WLAN Karte, sondern ein extra Softwaredingsda (HP Smartkeys oder so).
Gruss Armin.
Hallo Armin,
ja wenn doch Belinea drauf steht auf dem Deckel, dann geh ich davon aus, dass das auch von denen ist.
Also vom Hersteller gibt es kein Tool, im Handbuch steht auch nichts drinnen und im Internet ist nichts zu finden, darum auch der Eintrag hier ins Forum.
http://www.belinea.com/
Da ist nur ein Bild zu sehen.
Die erste Tastatur hier dran ist mir mal kaputt gegangen, genauer gesagt die Fn Taste war defekt, da ging gar nichts mit Internet, außer per LAN anstecken.
Das ging mit der Bildschirmtastatur dann auch nicht, naja, mit der gehts eigentlich so wie so nicht.
Ich wollte jetzt hier, abgesehen davon, dass ich es nicht kann, keine Makro´s programmieren nur um das WLAN einzuschalten.
Kann man denn da nicht irgendwie in den Treibereigenschaften, die Aktivierung ändern?
Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?
Danke, ganz lieb
Ach man glaub es kaum, aber ich denke, dass das, das richtige Handbuch ist
Hi …
ja wenn doch Belinea drauf steht auf dem Deckel, dann geh ich
davon aus, dass das auch von denen ist.
Nicht böse sein. ich wurde auch schon nach „Eizo“ Laptops gefragt Da man sich nicht kennt, muss ich vorsichtshalber immer davon ausgehen, dass jemand völlig unbeleckt ist.
Also vom Hersteller gibt es kein Tool, im Handbuch steht auch
nichts drinnen und im Internet ist nichts zu finden, darum
auch der Eintrag hier ins Forum.
http://www.belinea.com/
Da ist nur ein Bild zu sehen.
Hab das Handbuch (Link anderes Posting) durchgelesen. Das ist ziemlich dürftig was da geboten wird. Außerdem sieht man auf den ersten Blick, dass das kein Markengerät ist wo man eventuell einen Hersteller fragen könnte, sondern ein Fernostdingsda, das als Massenware Containerweise importiert wird. Jeder der 100 Stück abnimmt, darf dann draufschreiben was er will. Das Handbuch ist ja auch bewusst von allem befreit, was einen Weg zum ursprünglichen Hersteller verraten würde, es gibt also auch keine Modellbezeichnung. Das macht das Auffinden von Dokumentationen zum Innenleben ein wenig schwieriger.
Das ging mit der Bildschirmtastatur dann auch nicht, naja, mit
der gehts eigentlich so wie so nicht.
Ich wollte jetzt hier, abgesehen davon, dass ich es nicht
kann, keine Makro´s programmieren nur um das WLAN
einzuschalten.
Na ja, „Programmieren“ ist ein großes Wort für ein AutoIt Makro. Ich mag das Tool, man kann damit fast alles automatisieren was mit Tastatur oder Maus gesteuert wird. Das ist oft nützlich.
Aber da die Bildschirmtastatur wie Du sagst nicht hilft - warum sollte dann eine andere Softwarelösung, die am Ende auch nur Alt-F10 ins System schickt, helfen? Wenns die eine Software nicht schafft, Alt-F10 so zu senden dass es beid er WLAN karte ankommt - wieso sollte es dann eine andere schaffen? Stellen wir die Makrolösung also mal ein wenig zurück. Ich habe noch eine Idee …
Kann man denn da nicht irgendwie in den Treibereigenschaften,
die Aktivierung ändern?
Leider normalerweise nein. Im Windows Geräte Manager kann man beliebige Geräte deaktivieren, aber dann kann man sie nicht per Alt-F10 wieder aktivieren. WLAN Karten kann man meines WIssens *normalerweise* nicht über Parameter ein/ausschalten, wozu auch.
Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?
Ich habe mal überlegt was man tun kann. Hersteller fragen - da haben wir wohl schlechte Karten. Könnte ja durchaus sein, dass das Laptzop nun halt in gottes Namen so gebaut wurde, dann können wir lange nach einer Lösung für eine Fehlfunktion suchen, die keine ist, sondern einfach nur dummes Design. Wer kannd as wissen, außer jemandem der genau dasselbe Notebook hat?
Wenn es eine Lösung gibt, dann muss man das wohl über die verbaute Hardware angehen. Leider enthält das Handbüchlein keinerlei Infos zum verbauten WLAN Chip, und es widerspricht sich sogar, auf den Screenshots kann man erkennen dass das Gerät, mit dem der Screenshot erstellt wurde, eine Mini.PCI Karte fürs WLAN hatte, im Anhang stehtunter dem WLAN Adapter die Anmerkung, dass er (möglicherweise) per USB (intern) angebunden ist.
Also mal sehen was da drinnen steckt, eventuell helfen die technischen Dokus zum WLAN Chip. Um herauszufinden was das ist schau bitte im WIndows Geräte-Manager nach, wie die WLAN Karte genau heißt (Hersteller + Modell, oder - wenn Du weißt wie das geht - die VEN und DEV Hardware ID Codes). Ich versuche dann, die technische Doku zu finden. Mal sehen. was der Chip so kann.
jetzt wirds auch lansam wichtig dass Du bekannt gibt, mit welchem Betriebssystem Du das Laptop bereibst. Ursprünglich wurde es wohl (Screenshot im Handbuch) für Windows XP gemacht, aber es heißt in der Doku es liefe auch mit Windows Vista. Ich frage das nur damit ich, wenn ich die Treiber-Doku zu finden versuche, weiß, auf welches Betriebssystem ich achten muss.
Danke, ganz lieb
Bin ich immer
Gruss Armin