Hallo an Alle!
Gerade müssten wir unsere Fritzbox (Router/Modem) austauschen. Telefonie sowie Laptop (Windows7-per WLAN), PC (Vista - per LAN) laufen wieder wie gehabt. Nur Laptop (Vista) will nicht per WLAN Verbindung mit Internet aufbauen. Mit Kabel hat er sofort Internet gehabt, per WLAN zeigt er eine Verbindung mit Fritzbox aber nur Lokal. Ich habe bereits mehrfach Netzwerkschlüssel angegeben - ohne Änderung. „Netzwerk- und Freigabecenter“ lässt sich nicht aufmachen (geht kurz auf und gleich weg). Ja, es ist ein alter Laptop dient nur als Lehrn-/Anfangscomputer unseres Sohnes (11 Jahre). Wäre schon, wenn Laptop noch am Leben bleibt, befor neues im Haus kommt.
Habt jemand eine Idee? Habe bereits nach „Müll“ geprüft/gesäubert. Ich denke bereits über Festplatte zu formatieren und Betriebssystem(evtl. Windows 7) wieder zu installieren. Gibt es evtl. etwas anders…? Für die Typps und ähnl. Danke im Vorraus und Gruß GM
In der Fritzbox kannst du einstellen, welch Rechner wann und wie lange Internet bekommt. Ist das evtl blockiert? Bei mir unter Heimnetz, Übersicht, dort den betreffenden Rechner auswählen und ganz unten Kindersicherung.
Ist bissel blöd zu finden, war vorher mal ubersichtlicher
Evtl die Box noch mal aus und einschalten, als ich da noch beim einrichten war hat sie sich öfters mal aufgegangen, aber jetzt läuft sie.
ich kenne Windows noch. ist aber 17 Jahre her. seit 2008 benutze ich Linux Knoppix seit 2010 Linux Ubuntu. mich hat das Windows generft. ständig ist das System abgestürzt wegen irgend welcher Systemeinstellungen. das hast Du bei Linux nicht. Linux sucht die Treiber die es braucht automatisch. Du musst keine Treiber von DVD installieren.
für jemand der Linux mal Probieren möchte empfehle ich Knoppix. damit habe ich auch angefangen. Zuerst hatte ich Knoppix neben Windows. Dann wurde Windows immer kleiner und Linux immer größer bis Windows ganz weg war. momentan ist knoppix 8.1 aktuell. im April 2018 erscheint die neue Version von Ubuntu 18.04
Knoppix empfehle ich für Umsteiger zum üben. Ubuntu ist etwas Anspruchsvoller aber man kann es lernen.
von Ubuntu und Knoppx kannst du ein Netzwerk besser einrichten als wie bei Windows.
auch Thunderbird Mail geht besser
Ggf. hat das Gerät einen Hardware-Schalter für das WLAN, der im Rahmen diverser Experimente zum Thema WLAN nun ausgeschaltet wurde? Wurde bislang mit festen oder dynamischen (DHCP) IP-Adressen in deinem Netzwerk gearbeitet? Könnte sein, dass DHCP im neuen Router noch ausgeschaltet ist, das Notebook aber eine dynamische Adresse haben will. Man könnte in der DOS-Box mit ipconfig /all mal nachsehen, ob das Gerät überhaupt eine gültige Adresse bekommt / in der Fritzbox mal schauen, ob es da ggf. ein anderes Gerät gibt, welches eine zu der auf dem Notebook gefundenen Adresse identische IP verwendet.
Kurios ist hier, dass sich das Netzwerk- und Freigabecenter nicht öffnen lassen will. Das klingt nach größeren Windows-Probleme, und verhindert es nun, die WLAN-Verbindung löschen und neu anlegen zu können. Da wäre in der Tat die Frage, ob man nicht mal ein aktuelles Betriebssystem installiert (soweit die verbaute Hardware im Gerät hiervon noch unterstützt wird). Vista war schon immer eine der schlechteren Windows-Versionen und ist inzwischen total veraltet und unsicher.
Was hat das alles mit der Fragestellung zu tun? Du betreibst hier einfach nur ein tumbes Windows-Bashing, für das es keinerlei Grund gibt. Es gibt hier ein ganz konkretes Problem auf genau einem Gerät in einem ansonsten offenbar problemlos funktionierenden Netzwerk. Dieses Problem lässt sich lösen, und zwar mit und auf Basis von Windows. Deine Antwort geht in die Richtung sich einen BMW zu kaufen, nur weil man am VW einen platten Reifen hat. Das ist nicht zielführend!
Wenn du so massive Probleme mit Windows hattest, dann muss dies wohl an dir gelegen haben.
Bei dem Großteil aller Probleme sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
War in deinem Fall wohl auch so, sonst hättest du sicherlich auch zur Ursprungsfrage etwas sinnvolles beizutragen gehabt. So geht deine Antwort nicht nur am Thema vorbei, sie berührt das Thema noch nicht einmal…
Gruss,
Little.
Hallo und Danke für schnelle Antwort! Habe „Heimnetz“ bereits auch schon durchgesehen, mit Kindersicherung und Co. Wie gesagt, ich habe noch ein Laptop per WLAN angeschlossen und im Verglech finde ich einfach kein Unterschied, ausser IP-Nr. natürlich und dass ein Laptop hat Internet -andere nur Lokal. Werde noch Mal nachschauen, vielleicht habe ich etwas übersehen.
Gruß
Hallo und Danke für schnelle Antwort!
„**Ggf. hat das Gerät einen Hardware-Schalter für das WLAN, der im Rahmen diverser Experimente zum Thema WLAN nun ausgeschaltet wurde? Wurde bislang mit festen oder dynamischen (DHCP) IP-Adressen in deinem Netzwerk gearbeitet? Könnte sein, dass DHCP im neuen Router noch ausgeschaltet ist, das Notebook aber eine dynamische Adresse haben will.*“-- Was meinst Du damit? Ich bin nicht gerade Computerproffi - kannst Du etwas einfacher sagen, Danke. „Man könnte in der DOS-Box mit ipconfig /all mal nachsehen, ob das Gerät überhaupt eine gültige Adresse bekommt / in der Fritzbox mal schauen, ob es da ggf. ein anderes Gerät gibt, welches eine zu der auf dem Notebook gefundenen Adresse identische IP verwendet.“ - dazu kann ich nur sagen, dass ich keine gleiche IP-Nr. gesehen habe.
Über „Netzwerk- und Freigabecenter“ wundere ich mich auch und erlich weiss ich nicht, ob Internet schon voher verschwunden war - bevor neue Fritzbox kam. Unser Sohn hat kurz davon mit Miniatüreinstellungen experimentiert (Z.B. die Uhren auf dem Bildschirm). Kann dort etwas sein? Vielleicht hat er dort etwas abgemeldet? Der Junge kann ich kaum fragen, er hat z.Zeit Angst Rechner zu berühren (und weisst sowieso nicht, wie er es bekommen hat). Ich will so viel wie möglich ausschliessen, bevor ich an die Festplatteformatierung dran gehe - nicht gerade meine liebste Arbeit Freue mich auf jeder Typ und Rat. Gruß GM
Typische Antwort von Windows alles KÖNNER!!!
Dafür ist es nicht gut geeignet. Zum mal gucken, wie Linux aussieht vielleicht, um schnell mal an Daten eines gecrashten Windows heranzukommen auch.
Aber zum Üben? Nein!
Sebastian
Hallo! Habe gerade Festplatte formatiert und Vista neuinstalliert. Per Kabel habe ich perfekte Internet, aber per WLAN Fritzbox zwar gefunden, Netz.Schlüssel angegeben alles OK - nur Lokal!!! Kindersicherung habe ich nicht gemacht. Ist die Kiste reif für Spermüll? hab dabei noch ein Problem, vielleicht gibt es eine Verbindung. Skype findet keine Verbindung (auch .per Lan-Verbindung). Skype7.40 lässt sich installieren aber dann Sorry- Keine Verbindung und Skype 8.17 lässt sich nur dounwladen und dann Stille… Nichts. was konnte ich noch machen (befor Sperrmüll kommt)? Falls Du ein Paar Typs hat, bin ich sehr dankbar - nur bitte einfache Wörte, ich bin kein IT-Proffi. Gruß und Danke
GM