Wlan funktioniert nicht mehr

Hallo,
hier meine Frage: Dummerweise habe ich auf einen Rat aus dem Internet gehört, der versprach, dass mein PC dadurch schneller werden sollte… Vorgehensweise war: Start- Ausführen- regedit eingeben und enter - dort HKEY_LOCAL_MACHINE- software- microsoft- windows- current version- run daraufhin habe ich alles, was hier war gelöscht. Biis auf ein paar Standartprogramme, die sich nicht löschen ließen. Wahrscheinlich eine sehr dumme Idee. Könnte mir jemand helfen, und erklären, was ich machen kann, um wieder ins Internet zu kommen? Zur Zeit funktioniert noch nicht mal der wireless lan button am Laptop.

Am Router liegts nicht, meine Mitbewohnerin kann ganz normal über den gleichen Router ins Netz.
vielen Dank im Voraus,wäre toll, mir könnte geholfen werden :smile:

Ruth

hallo und sehr schwierig,
wenn rechner noch funktioniert. die anwendung nochmal
installieren.(WLAN) neu starten.
bitte NIEmehr in der registry irgendwas ändern. geht fast
immer in’s auge. in diesen pc zeitungen steht nicht immer
das was man wirklich braucht. ist wie F1 drücken.
jotbes

Hi,

…habe ich alles, was hier war gelöscht…
Wahrscheinlich eine sehr dumme Idee.

Das stimmt!

Google mal nach „format c:“. Das könnte helfen.
Damit wird auch dein Computer schneller.

Gruß
Chris

Sorry für meinen Sarkasmus eben.

Ich verstehe nur nicht ganz, wie man jedem Scheiß im Internet folgen kann.

Wahrscheinlich hast du den Autostart für deine WLAN-Funktionen gelöscht: http://de.wikipedia.org/wiki/Autostart

Am einfachsten ist wohl eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor deinem Malheur:
Start-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung (ab Win XP)

Wenn das nicht klappt (was ich nicht glaube), dann versuche, die WLAN-Funktionen über die Treiber-CD deines Computers zu installieren. Wenn du die nicht hast, findest du den passenden Treiber in der Regel auf der Herstellerseite deines Computers.

Viel Erfolg!

Chris

Ich denke, dieser Rüffel war angemessen… normalerweise binich nicht so draufgängerisch mit solchen Aktionen. Ich denke, ich wollte einfach endlich mal was unternehmen, nachdemich damit nun schon so lange rumhample.

Nun heißt es: Schadensbegrenzung betreiben.

Also vielen Dank für die Mühe.

Bisher habe ich eine alte Systemeinstellung wiederhergestellt. Die von vor ein paar Tagen. Es sieht nun alles wieder aus wie zuvor. Allerdings funktioniert mein Wlan immer noch nicht. Ich habe den selben weg wie oben noch einmal genommen, um zu kontrollieren ob die Sachen wieder da sind. Das sind sie, soweit ich das beurteilen kann. Auch das Wlan.exe Allerdings funktioniert dieses immer noch nicht. Dann versuchte ich den Wlan Treiber von der Fujitsu Seite zu laden. Das funktioniert aber leider auch nicht wirklich. 1. werden da verschiedene Treiber angeboten und ich weiss nicht genau, welche Wlan card in meinem Notebook ist. Ich habe einen Fujitsu Siemens Amilo Li 1718. Auch hier scheint es unterchiede zu geben. Doch kann ich keinen der Treiber auf meinen PC spielen, da ich die Datei auf meinem Computer entzippen müsste und das geht nicht, da das Programm, welches ich hierfür habe erst eine aktuellere Version downloaden müsste. DAS geht wiederum nicht, da ich ja nicht ins Internet komme.

Gibt es noch weitere Ferndiagnose Hinweise?
Und wenn nicht… welche Möglichkeiten hätte ich denn jetzt?

Da bin ich nun… hilflos wie ein Fisch 2 Meter neben dem Gartenteich.

Für weitere Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Auch für die bisherigen Meldungen schon einmal herzlichen Dank.

beste Grüße

Ruth

Hi Ruth,

wenn die Datei wieder da ist, ist es schon einmal ein Fortschritt. Nun gilt es, die möglichen Ursachen einzugrenzen:

Eigentlich sollte deine WLAN-Karte funktionieren. Sie startet bei Systemstart nur nicht automatisch. Siehst du ganz unten rechts vom Monitor im Systemtray das Symbol für Netzwerkzugriff? Welches Problem zeigt es an wenn du drauf klickst? Evtl. kannst du dich manuell mit dem Internet verbinden.

Netzwerkeinstellungen, wie z.B. automatisches Verbinden bei Systemstart, kannst du unter Systemsteuerung-Netzwerkeinstellungen anpassen.

Falls es doch an der Karte liegt, kannst du noch folgendes prüfen:

Ist auch der WLAN-Schalter am Computer (Irgendwo am Gehäuse, falls vorhanden) auf „an“?

Oder geh mal unter:
Systemsteuerung-(System)-Gerätemanager-Netzwerkadapter
Dort sollte dir dein WLAN-Gerät angezeigt werden.
Über rechte Maustaste auf Eigenschaften. Evtl. wird dir das Problem schon angezeigt. Ist das Gerät deaktiviert? Spiel mal ein wenig mit den Möglichkeiten dort herum. Dort kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Falls das alles nicht hilft oder dir der Gerätemanager eine Fehlermeldung für die Karte ausspuckt, lade nun doch den Treiber von Fujitsu herunter. Ein kostenloses Entzipungsprogramm findest du z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/7-Zip-32-Bit_13004776.html Das kannst du doch bestimmt bei deiner Mitbewohnerin herunterladen und über USB-Stick, MP3-Player, CD, etc. auf deinen Computer übertragen.

Wenn auch das scheitert, scheitert es wohl wirklich auch an den Möglichkeiten der Ferndiagnose. Hast du in diesem Fall nicht einen netten Kommilitonen, der dich mal besuchen kommen kann?

Viel Erfolg!
Chris

Hallo Chris,

ich danke sehr für die Hilfe!
Mein Problem konnte nun auch tatsächlich behoben werden. Ich konnte über Systemsteuerung-Gerätemanager-Netzwerkadapter die Wlan Funktion wieder aktivieren. Die hatte sich aus welchen Gründe auch immer deaktiviert.

Ich bin wirklich überrascht, hier so nette und engargierte Hilfe zu bekommen.
Wieso setzt man sich hier so für fremde Menschen ein? Ist es einfach nur der Gutmenschenbonus den man hier bekommt? Wirklich toll, dass man sich hier (und ja nicht nur hier) so viel Zeit genommen hat.

Bevor ich das nächste mal wild etwas lösche werde ich mir hier ersteinmal Rat einholen.

Ruth

Hi Ruth,

es freut mich, dass dein Problem gelöst ist.

Ich habe in meinen 6 Jahren wer-weiss-was nur 2 Anfragen erhalten. Der Schwerpunkt liegt hier mehr auf dem Forum. Da ist es kein Thema, ein paar Fragen zu beantworten. Interessant ist auch, dass man selbst immer etwas dazulernt, wenn man sich mit Problemen wie deinen auseinandersetzt.

Schöne Grüße
Chris

Hallo Ruth,
in den gelöschte Einträgen der Registry werden nur die automatisch zu startenden Programme beim HOchfahren vonWindows aufgeführt. Das Löschen kann kaum die Ursache für deine WLAN Probleme sein.
Vorschlag; 1, Registry mit Systemwiederherstellung auf einen Tag früher wiederherstellen.
Vorschlag 2. CD des WLAN-Sticks/Routers neu installieren.
Ansonsten nochmal genau die Fehlermeldung schicken
im Zeifelsfall kannst du die Wlan-Verbindung auch über Windows herstellen, wenn du den Treiber von der Cd hast. Welcher WLAN-Router/Stick ist es denn und welche Windows Version?

Sieht so aus als wenn der Treiber für den WLAN-Stick nicht mehr automatisch startet, Treiber-CD neu installieren.sollte dann wieder alles funktionieren.
übrigens war der Rat aus dem Internet nicht falsch, das Windows durch zu viele Starts beim Hochfahren ausgebremst wird.msconfig ist ein Prgramm von Windows was die Auswahl der Startprogramme manuell ermöglicht.
Viele Grüße
Frank