WLan funktioniert nicht mehr

Hallo an alle Schlauen,
ich habe ein altes HP Notebook und seit gestern funktioniert das WLan nicht mehr. Zur Info, der Adapter ist aktiviert, aber die Kontrollleuchte ist aus. Habe bereits Treiber aktualisiert, aber es ist der aktuelle Treiber vorhanden. Der Netzwerkadapter ist der Intel Wireless Wifi Link 4965AGN. Bluetooth funktioniert ebenfalls nicht. Brauche Eure Hilfe

Danke im Voraus
Ati

Hi!

Einen Schiebeschalter für das Ein- oder Ausschalten des Adapters hast du vermutlich nicht, oder? :blush:
Ansonsten würde ich noch versuchen den Adapter über die HotKeys einzuschalten… Also „FN“ Taste + eine „F-Taste“(F2,F3 oder F4 in der Regel) mit WLan-Symbol.

Richtig, einen Schalter gibt es nicht, auf die F-Tasten reagiert er nicht. Kann es sein, dass die Hardware kaputt ist? Habe ich allerdings noch nie gehört.
Ati

sollte er kaputt sein, steck halt nen usb-wifi-adapter rein… die alten kommen eh gern mal nicht klar, weil sie moderne verschlüsselung nicht beherrschen…

Ja, aber wie kann ich denn herausbekommen, ob der Adapter hin ist?
Ati

Ist der Adapter im Gerätemanager noch sichtbar?
Und nur um es auszuschließen: Andere Geräte funktionieren noch im WLan?

Alle PCs funktionieren im WLan. Im Gerätemanager ist er aktiv und hat den aktuellen Treiber
Ati

Ja er ist sichtbar, hat den aktuellen Treiber und die beiden anderen PCs funktionieren über WLan einwandfrei

Dann würde ich noch folgendes in chronologischer Reihenfolge vorschlagen:

1. Nachschauen ob Windows gestern ein Update gemacht hat -> eventuell dann rückgängig machen
  2. Akku raus, Start-Knopf 20 Sekunden drücken, Akku rein und Notebook wieder starten
  3. Notebook aufschrauben und schauen ob die Karte noch ordentlich gesteckt ist, ggf. einmal ziehen und wieder neu stecken
  4. Ersatzkarte einbauen, oder wie oben bereits erwähnt, sich mit einem USB-Wifi-Adapter anfreunden :unamused:

super vielen Dank, werde ich ausprobieren. Danke nochmal
Ati

Falls die Kuste keine Macke hat hilft nur komplett formatieren und neu aufspielen.

Vielen Dank für eure Mühe. Eigentlich darf man es ja nicht erzählen, aber wisst ihr, was ich gefunden habe?? Den Schalter zum Aktivieren. Nur!!! Es ist kein Schalter, sondern über den F-Tasten ist eine Lichtleiste mit Dioden. Da ist aber kein Schalter erkennbar. Ich dachte, dass das nichts anderes als eine Leuchtanzeige ist. Bis ich durch Zufall da rüber gewischt habe und siehe da, auf einmal war WLan aktiviert. Wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass die Leiste eine Sensorschalterfunktion hat. So, fast 3 Tage mit so einem Mist verbracht. Aber egal, jetzt geht alles wieder. Man lernt doch nie aus. Danke Euch allen
Ati

boah… böse Falle…