Wlan geschwindigkeit auf einmal viel zu langsam

Hallo,

ich habe seit 3 wochen Internet von Unity Media.Leitung 100Mb/s
Die erste woche hatte ich über Wlan 50 MB/s.
Jetzt aber die ganze zeit nicht mehr als 3,5Mb/s und das bei einer 100Mb/s Leitung.
Mit dem Lan Kabel kriege ich volle 100Mb/s rein sogar ein bisschen mehr.
Kann mir einer helfen. Kann man das Problem beheben indem man irgendetwas an den Einstellungen ändert.
Für Unitymedia ist das kein Porblem, da ich über LAN volle Leistung habe und ein Techniker kostet 20€ für 15 min(Wucher).
Die stellen sich da quer mir zu helfen.
Modem ist von Technicolor TC 7200.

Vielen Dank im voraus

Hallo,

Unitymedia soll also zu dir nach Hause kommen und dein WLAN optimieren, am besten noch umsonst? Ist klar.

WLAN-Probleme aufzuspüren ist schwierig und zeitaufwändig. Wenn der Nachbar die Mikrowelle oder sein DECT-Telefon anmacht kann das schon reichen, um die Leistung zu beeinflussen. Du solltest auch dazu schreiben, ob du 2.4 GHz oder 5 GHz benutzt. Welchen Standard (g, n, ac) unterstützen Router und Endgeräte? Auch ein altes Gerät kann dafür sorgen, das der Router das Tempo drosseln muss.

Wie du siehst, so einfach ist das alles nicht. Sei erstmal froh, das die Unitymedia für kleines Geld überhaupt 100 Mbit/s gibt.

Gruß,
Steve

Hi Steve,

danke erstmal für deine Antwort.
2,4 Ghz Standard g und n.
Router und Laptop sind neu also keine alten Geräte.

Hallo Fragewurm,

Für Unitymedia ist das kein Porblem, da ich über LAN volle
Leistung habe und ein Techniker kostet 20€ für 15 min(Wucher).
Die stellen sich da quer mir zu helfen.

Unitymediakann die Verantwortung nur für die Strecke bis zu deinem Modem übernehmen! Und hierbei erfüllen sie, nach deinen Aussagen, den Vertrag sogar etwas mehr als garantiert.

Wenn du dann versuchst, die Daten mit untauglichen Mitteln in deiner Wohnung zu verteilen ist das nicht das Problem von Unitymedia.

… Techniker kostet 20€ für 15 min(Wucher).

Hier könnte ich ko… …

• Der Techniker möchte auch Butter auf sein Brot haben, vielleicht auch noch was auf der Butter.

• Und für die SachbearbeiterIn, bei welcher du rumgenöölt hast, gilt das Selbe.

• Du arbeitest gratis für deinen Chef?
    Deiner Frage nach, eher nicht:
    http://www.wer-weiss-was.de/job-karriere/wie-viel-ge…
    Was du für dich selbst forderst, musst du gleichzeitig auch dem Techniker zugestehen!

Wenn dich das Geld reut, dann besorgst du dir erst mal Unterlagen über Netzwerktechnik und arbeitest die durch, damit du die Grundlagen kennst.
Dann liest du das Handbuch zu deinem TC 7200 durch.
Ein paar Jahre Erfahrung in der Störungssuche sind auch noch von Vorteil.
Dann kannst du das vielleicht auch in 15 Minuten.

Der Techniker hat diese ganzen Vorarbeiten (Ausbildung und Weiterbildung) schon hinter sich, wenn er dein Problem angeht!

Und von den 20€ sieht der Techniker auch nur einen Bruchteil!
Da müssen die Kosten für Büromiete, Telefon, die Sachbearbeiterin (Wenn der Techniker auch noch das Telefon bedienen muss, kommt er nicht zum Arbeiten) usw. abgezogen werden.
Dann wäre da noch das Lager und der Platz dafür. Gerade du, willst ja nicht 2 Wochen warten, bis ein Ersatz von China hier eingetroffen ist, das soll ja alles in 15 Minuten erledigt werden!
Von dem was übrig bleibt, geht dann der Gewinn für die Firma ab. Wenn du, direkt oder indirekt, Aktien besitzt, schreist du mit, dass die Firma möglichst grossen Gewinn abwerfen soll.
Vom kleinen Rest, werden dann noch Sozialabgaben, Steuern, Versicherungen usw. abgezogen und der klägliche Rest ist dann der Lohn für den Techniker…

Das WLAN untauglich ist, weil es durch alle möglichen Geräte und die Nachbarn, welche auch WLAN haben, gestört wird, wurde schon geschrieben.
Die technischen Daten, welche bei den Norman angegeben werden, kann man eigentlich nur im Labor erreichen, weil dort alle Störquellen abgeschirmt werden. Allenfalls funktioniert es noch irgendwo in der Wüste oder auf einer amerikanischen Farm, wo der nächste Nachbar 100km weit weg ist!
Je näher die Nachbarn rücken und je mehr von diesen auch irgendwelchen drahtlosen Funk-Schnick-Schnack haben umso schlechter wird die Übertragungsrate, weil sich diese Systeme gegenseitig stören.

Fazit: WALAN ist ein untaugliches Mittel!

Mit Kabel hat man diese Probleme alle nicht.
Hier bei mir geht nur das Smartphone über WLAN ins Netz (aber auch nur, weil das keinen Anschluss für ein LAN-Kabel hat), der Rest ist mit Kabel und hat konstante Übertragungsraten, was beim WLAN nicht immer der Fall ist.

MfG Peter(TOO)

Niemand der Hilfreiche Tipps hat?