Wlan Hacker wie ist das möglich

Vielen Dank für die Antworten und ich habe mir so etwas auch schon gedacht ( Hackerangriff auf das Wlan)
Jetzt meine neue Frage:
Wie ist so etwas möglich, mit Virenschutz und Firewall ?
Es hat das Wlan meines Mannes getroffen und der liest nur Böerse.de und seine Mails. Er öffnet meines Wissens auch keine unbekannten Mails

rethklute

Hallo,
das passiert bei unverschlüsselten oder schlecht gesicherten Netzwerken leider mal,ist aber eigentlich die Seltenheit.

Man kann es etwa vergleichen als wenn man einem Bekannten den WLAN Schlüssel nennt und er unbekümert im Netz surft,so ist es auch mit einem Hacker.

Die Firewall sollte eigentlich Alarm schlagen,aber in den seltensten Fällen funktioniert das auch,und der Virenschutz erkennt keinen Angriff,da er keine bekannte Signatur dafür erkennt.

Also immer gut verschlüsseln,ich empfehle immer 12 Zeichen oder mehr,das ist eine 256 k Verschlüsselung und so gut wie nicht knackbar.

Beispiel:A5p4F0e2l5B5a9U1M.

Ich hoffe ich konnte ein bißchern weiterhelfen,

LG Syltana

Hackerangriff auf das Wlan)
Jetzt meine neue Frage:
Es hat das Wlan meines Mannes getroffen und der liest nur
Böerse.de und seine Mails. Er öffnet meines Wissens auch keine
unbekannten Mails

Ich habe zwar die vorherige Anfrage nicht erhalten.
Wenn jemand in das WLAN eingedrungen sein sollte, hat das mit Virenschutz und Firewall absolut nichts zu tun, sondern dass das Drahtlosnetzwerk nicht verschlüsselt war, bzw. dass das Passwort leicht zu erraten war.
Sollte das weitergeholfen haben, bitte die Antwort bewerten.

Von wo geht denn der Angriff aus ? Das WLAN war gesichert aber zugeben mit einem einfachen Pass Wort ( vier Zahlen , vier Buchstaben -keine Geburtsdaten )

Steht jemand vor der Tür und versucht das WLAN zu knacken oder läuft das über den Pc und Internet ?
Noch mal danke für eine Antwort Polykrates

Hallo rethklute
Virenschutz und Firewall hat eigentlich nix mit der W-Lan Sicherheit zu tun . Hier zählt einzig und allein die Verschlüsselung des W-Lan Netzes die am besten auf WPA2 eingestellt sein sollte.

Matthias

unbekannten Mails

rethklute

Von wo geht denn der Angriff aus ? Das WLAN war gesichert aber zugeben mit einem einfachen Pass Wort ( vier Zahlen , vier Buchstaben -keine Geburtsdaten )

Steht jemand vor der Tür und versucht das WLAN zu knacken

Ein Einbruch über das Drahtlosnetzwerk (wie gesagt, ich kenne den Fall nicht und weiss nicht, ob es einer war) geht nur über das Drahtlosnetzwerk. Ein zufälliger Passant hat kaum die Chance, verschiedene Passwörter auszuprobieren oder er kennt das Passwort. Ein Nachbar hat da schon etwas mehr Zeit.
Mit 4 Buchstaben und 4 Ziffern (wenn sie nicht weitergegeben wurden oder zu erraten sind) ist man aber schon sehr sicher.
Es sollte allerdings eine WPA/WPA2 Verschlüsselung sein und nicht WEP (stellt man im Router unter WLAN oder Wireless ein).

Hi rethklute,

ich kann Dir gerade nicht folgen,

Vielen Dank für die Antworten und ich habe mir so etwas auch
schon gedacht ( Hackerangriff auf das Wlan)

Welche Antworten? Auf welche Frage?
Welcher WLAN-Hack?
Wer sagt, dass Dein WLAN gehackt worden sein soll?

Jetzt meine neue Frage:
unbekannten Mails

Was ist denn überhaupt passiert?

Gruß
Dirk

Ferndiagnosen sind immer problematisch. Ich schätze die Sachlage aber so ein, das Firewall und Antivirus auf dem jeweiligen Rechner sind und der Angriff auf den Router erfolgt ist. Der ist nur zu schützen wenn er selber über geeignete Abwehr Einrichtungen verfügt und nicht offen steht wie ein „Scheunentor“. MAC-Filter bieten im Übrigen einen gewissen Schutz vor Fremdnutzern und immer mal wieder schauen welche Geräte auf dem Router gerade angemeldet sind!

Hallo,

was ist denn nun die Frage. Wenn die Es darum geht ob es möglich ist, dann lautet die Antwort ja. Wenn es darum geht wie sowas funktioniert, dann kann ich nur sagen. Alles was gegen Gesetze verstößt werde ich ich nicht beantworten.

Sorry aber ich kann von hieraus nicht erkennen ob es darum geht wie man in ein fremdes WLAN kommt oder ob es nur um das vertändnis gehen soll wie sowas funktioniert.

Gruß
Hajo

Hallo,

hast Du vll. einen Telekom-Router mit der vor wenigen Monaten festgestellten Sicherheitslücke?

http://www.chip.de/news/Speedport-Luecke-So-sichern-…

http://computer.t-online.de/deutsche-telekom-drei-sp…

Gruß

Also eine Anty-Spyware ist auch noch unverzichtbar … und totale Sicherheit gibt es sowieso nicht. Da müsste man ganz auf PC und Handy verzichten …

Beste Grüsse

Nun ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben mit einem Virenschutz oder einer „Firewall“ wäre der Rechner 100% geschützt.

Viele Angriffe sind - wenn man sie gezeigt bekommt - erschreckend einfach. Hier gibt es Unternehmen die schulen Mitarbeiter in diesen Sicherheitsfragen.
Viele Angriffe laufen heute über die Adobe Produkte (Adobe Reader) oder Java. Es ist möglich nur im „vorbei-surfen“ gescannt und ein Trojaner installiert zu bekommen. Es müssen nicht immer „Schmuddelseiten“ sein.

Um „fast“ 100% sicher zu surfen würde ich folgendes empfehlen :

WLAN absichern mit WPA2 Verschlüsselung ohne WPS und mit einem Key der 13 Stellen oder mehr hat. Bis jetzt wurde sowas nicht genknackt - nur Brute Force - das ist Passwort raten mit sog. Wörterbüchern. Aber damit kann man jede Anmeldung mit einem schwachen Passwort knacken…kommt nur auf die Zeit und Rechenleistung an. Also nicht sprechende Passwörter mit Zahlen und Sonderzeichen benutzen.

1. Mit Linux surfen - z.b. Ubuntu. Dieses kann man sich auf einen USB Stick installieren und den Rechner zum Surfen damit starten. So surft man ganz bequem und nachdem runterfahren bleibt auch nichts - wenn man nichts auf dem Stick speichert - zurück.
    (http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB?highlight=usb%20…)

Gruß
VF

Hallo,

ich kenne leider nicht den Vortext.
Das hacken des Wlan hat nichts mit Virenschutz und Firewall zu tun. Ich versuche es mal verständlich zu erklären.

Virenschutz und Firewall arbeiten standardmäßig auf dem PC und sorgen dafür, das dem PC kein Unheil passiert. Der Virenschutz überprüft die Dateien und die Firewall passt auf, das nicht jeder auf den PC und seine Dateien zugreifen kann.

Ein Wlan-Hacker versucht nun aber nicht, an den PC zu kommen. Sein Ziel ist es, über euer Wlan in das Internet zu kommen. Was er dann macht wird erst einmal dem Besitzer des Internet-Zuganges - also euch - angelastet.
Das Problem beim Wlan ist ja, das man so einfach nicht sieht, wer alles in dem Wlan ist. Das muss man erst auf dem Zugangspunkt - normalerweise der Router - überprüfen.
Mittlerweile gibt es aber mehrere Möglichkeiten, das Wlan abzusichern: Einschalten der WPA2-Verschlüsselung, Verstecken der SID, Filtern der zulässigen Computer (MAC-Adresse).

Ich hoffe, ich konnte für etwas mehr Klarheit und nicht noch mehr Verwirrung sorgen. :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Schenk

das ist garnicht so schwer dank youtube aber eben nicht legal das problem wird gewesen sein dass dein mann nicht wpa oder wpa2 nuzt sondern wep und bei wep kann mann mit einem sniping tool den wlan verker mitschneiden und aus den packeten dann den wep wlan schlüssel auslesen und diesen dann zum login in das netzwerk nutzen deswgen bringt der softwarer virenschutz auch nichts weil der hacker dann schon im netzwerk drin ist und ein virenschutz darauf spezalisiert ist den verkehr von ausen also aus dem internet zu entdecken zu durchsuchen und diesen gegebenfalls zu blocken oder zu melden und oder zu desinfizieren interner verkehr wird so gut wie nie erkannt weil dass programm auf privaten verkehr meistens nicht reagiert oder fragt ob er blocken soll und die meisten user klicken dann auf erlauben und somit warnt und blockt der virenschutz und die firewall nicht mehr oder seehr wenig und mann dnekt dass er auf einen download oder auf eine installaiton reagiert hat aber es war dein ein virus beispiel mfg

Hallo Dirk,
Wir besitzen einen Tp.Link Wlan, der war über ein Kennwort geschützt und im Pc ,mit einem Eigennamen benannt. Plötzlich hat sich dieser Name geändert( russisches Schimpfwort für Schlampen und irgendwas unter der Gürtellinie) Internetzugang war dann nicht mehr möglich. Ich bin dann etwas blauäugig gewesen und habe mit dem Kennwort den Zugang wieder aktiviert und leider auch irgendwas bestätigt.
Und jetzt ist meine Frage wie der das Wlan umbenennen konnte. Ob jemand vor dem Haus gestanden hat ( wir wohnen nicht direkt an einer Strasse) oder übers Internet die Manipulation erfolgte.
Aber ich hab jetzt schon einige Antworten und es scheint auch übers Internet möglich zu sein

rethklute

Halli Hallo,

mit speziellen Programmen ist fast alles möglich.
Man sollte sein W-LAN sehr sicher machen sprich „Alphanummerisches Passwort“ „SSID Verstecken“ und im Router „MAC Adressen Sperren“.

Viel Glück

Hokkey