WLAN im Handy

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Samsung Wave II, ohne Tarif fürs Internet. Nun hat es ja WLAN. Haben wir auch, nutzen wir auch mit Netbook.
Das Handy will ein KW haben, kann ich es irgendwo „nachlesen“? Das Netbook bekommt ohne KW die Verbindung.

Danke.

Gruß Carmen

Moin, Moin.

Beim Netbook wird das wohl schon abgespeichert sein. Musst du mal den fragen, der es eingerichtet hat.

alf

Hi,

okay, frage ich mich selbst…

Gruß Carmen

Hallo,

okay, frage ich mich selbst…

Unverschlüssseltes Netzwerk? Wow! Warum hast Du das gemacht?

Sebastian

Hallo,

warum? das Netbook nutze nur ich zu Hause.

Gruß Carmen

Hallo.

Du - und alle anderen, die in Reichweite sind!

Gruß
Christian

Hallo Christian,

dann müßte ich ja mit dem WLAN-Handy auch ins WWW kommen…Das geht aber nicht, s. o.

Gruß Carmen

Ich tippe mal drauf, dass bei der Einrichtung Deines WLANs DHCP und eine WPA-Verschlüsselung eingesetzt wurde. Dazu wird im WLAN-Router und im Endgerät ein identischer Schlüssel (quasi wie ein Passwort) eingegeben.

Da Endgeräte diesen Schlüssel dauerhaft speichern merkt man nichts mehr davon: Sobald die Geräte in Reichweite kommen, findet die Verbindung automatisch statt. Manchmal gibt es Hilfsprogramme zur Einrichtung, so dass das Ganze sehr einfach zu realisieren ist.

Wichtig ist aber: Diesen Schlüssel muss man sicher und wiederauffindbar aufbewahren, denn er wird (wie hier) für neue Geräte immer wieder benötigt.

Bei meiner Freundin habe ich einen Aufkleber auf das Gehäuse gemacht und einen Zettel in die Originalverpackung gelegt.

Evtl. hast Du auch gar keine Verschlüsselung aktiviert. Dann solltest Du es aber ändern, weil Du sonst vielleicht für Schäden mithaftest, die dadurch entstehen, dass andere Dein Netzwerk heimlich mitnutzen.

Hast Du das Passwort verloren, kann man es im WLAN-Router und allen (!) Geräten neu setzen. Für entsprechende Einstellungen hat der WLAN-Router eine Weboberfläche, die aber meist auch wieder mit Userid/Passwort geschützt ist. Hoffentlich ist das irgendwo gemerkt oder aufgeschrieben, sonst wird’s viel komplizierter.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

na das ist ja mal eine ausführliche Info. So werde ich mir den Router nochmal genauer ansehen.

Vielen Dank!

Schöne woche
Carmen

HAllo,

Danke für Eure Ideen, habe es hinbekommen, mit Geduld geht es manchmal. :wink:

VG Carmen