Ich tippe mal drauf, dass bei der Einrichtung Deines WLANs DHCP und eine WPA-Verschlüsselung eingesetzt wurde. Dazu wird im WLAN-Router und im Endgerät ein identischer Schlüssel (quasi wie ein Passwort) eingegeben.
Da Endgeräte diesen Schlüssel dauerhaft speichern merkt man nichts mehr davon: Sobald die Geräte in Reichweite kommen, findet die Verbindung automatisch statt. Manchmal gibt es Hilfsprogramme zur Einrichtung, so dass das Ganze sehr einfach zu realisieren ist.
Wichtig ist aber: Diesen Schlüssel muss man sicher und wiederauffindbar aufbewahren, denn er wird (wie hier) für neue Geräte immer wieder benötigt.
Bei meiner Freundin habe ich einen Aufkleber auf das Gehäuse gemacht und einen Zettel in die Originalverpackung gelegt.
Evtl. hast Du auch gar keine Verschlüsselung aktiviert. Dann solltest Du es aber ändern, weil Du sonst vielleicht für Schäden mithaftest, die dadurch entstehen, dass andere Dein Netzwerk heimlich mitnutzen.
Hast Du das Passwort verloren, kann man es im WLAN-Router und allen (!) Geräten neu setzen. Für entsprechende Einstellungen hat der WLAN-Router eine Weboberfläche, die aber meist auch wieder mit Userid/Passwort geschützt ist. Hoffentlich ist das irgendwo gemerkt oder aufgeschrieben, sonst wird’s viel komplizierter.
Ciao, Allesquatsch