Hallo Günter,
Was ist technisch erforderlich, damit ich legal für diese begrenzte Urlaubszeit drahtlos einen Internetzugang bekomme?
Das hängt davon ab wo du Urlaub machst. Wenn du dich z.B. im Hotel oder am Campingplatz befindest, wird dort oft vom Betreiber ein W-Lan Netz betrieben. Dann müsstest du dir von diesem Betreiber (meistens gegen eine zusätzliche Gebühr) die notwendigen Zugangsdaten geben lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du nicht über W-Lan sondern über UMTS ins Internet gehst. Dann brauchst du einen UMTS Stick und von einem Provider eine UMTS Simkarte (wie für ein Handy). Für die Kosten gibt es unterschiedliche Varianten, von denen du die für dich günstigste heraus suchen müsstest.
Pro Stunde
Pro Tag
Pro Monat
Nach Datenmenge
Allerdings ist es bei UMTS genau so wie beim Handy, man hat nicht überall guten Empfang, manchmal ist auch gar kein Empfang möglich.
Und ganz wichtig:
Wenn du Urlaub im Ausland machst, würde ich keinen deutschen Provider wählen. Dass kann unter Umständen extrem teuer werden, im Ausland werden vom deutschen Provider ganz andere Gebühren berechnet. Dann würde ich eher eine Simkarte vom Provider im Urlaubsland besorgen.
Gruß
N.N