Wlan IMB ThinkPad

Hi

hatte auf meinem IBM ThinkPad Laptop Windows 7 drauf… Damit war es voll überfordert. Dann habe ich wieder Windows XP drauf gemacht und vorher die Festplatte patrioniert. XP ist jetzt drauf und alles klappt einwandfrei aber ich komme nicht mehr ins Internet :confused: Weder über Kabel noch über Wlan. Ich glaube es sind die Treiber verloren gegangen… Bitte um hilfe.
LG Nelson

Hi Ndlson,

Das sehe ich auch so. Also erst mal die Treiber für deine HW (Eternetkarte, ect.)neu aufsetzen (CC oder Internet von anderm PC).
Dann sollte das Internet wieder klappen.
Grüße, Helmut

Hallo,

Sorry, da habe ich keine Ahnung!
Viel Erfolg beim Lösen.

Gruss

Hi Helmut,
vielen Dank dafür… Aber woher bekomme ich die neuen Treiber… Also ich hab schon ein bisschen gegoogelt aber nichts gefunden. Ich hab auch echt keine Ahnung von Computern. Es wäre echt nett wenn du mir sagen könntest wo ich sowas finde…

LG

Hallo Nelson,
auf dem Notebook fehlen die Treiber. Die findet man im Internet, wenn man die genaue Typenbezeichnung angibt.
Ich helfe dir gern, wenn mir diese Angaben zukommen lässt.
MfG Alois

Hallo,

jeder Laptop ist für ein bestimmtes Bertiebssystem ausgerichtet. Die Treiber für dieses Betriebssystem werden meist auf einer CD mitgeliefert (Drivers + Utilities). Wenn man diese CD nicht hat, kann man die Treiber vom Download-Bereich des Herstellers herunterladen, wobei der genau typ des laptops angegeben werden muss (von einem anderen PC wo das LAN funktioniert, auf CD brennen und dann auf dem Laptop installieren).

Viel Erfolg
Alex

Hi,

das Notebook kenne ich natürlich nicht (kann mir ja nicht 1000 Geräte hinstellen, um mal mit zu reden).

Die Windows 7 Treiber nützen dir unter Windows XP sowieso nichts. Gehe auf die Hersteller-Website (an einem anderen PC - klar) und suche die Treiber für Windows XP für dieses Gerät. (meißt mehrere Downloads)

Wenn es für ein Gerät vom Hersteller keine Treiber (mehr) gibt, dann kann man evtl. über den Chip-Hersteller einen passenden Treiber finden.

Gelegentlich hilft auch eine Suche über die Vendor-ID. Öffnen den Gerätemanager (Arbeitsplatz (rechter Mausklick) -> Verwalten -> Gerätemanager -->> hier die Geräte mit gelbem Ausrufezeichen -> rechter Mausklick -> Eigenschaften -> Details (Geräteinstanzkennung) und hier so etwa 30 Zeichen abschreiben um damit die große Suchmaschine zu füttern.

Wenn das nicht funktioniert, dann hilft em extremfall nur ein USB-WLan-Stick, für den es Windows XP-Treiber gibt.

Viel Erfolg!

ohne Internet geht’s auch nicht
Hi Nelson,
da auf dem Computer 7 lief, gehe ich mal davon aus, dass deine Hardware in Ordnung ist.

Solltest du keine Treiber-CD oder Recovery-CD zu deinem Laptop zur Verfügung haben, bleibt nur der Ausweg, über die IBM-Homepage die Treiber nachzuladen.

Da das unter Win nicht klappt, rate ich dazu, den Laptop mit Kabel an deinem Router anzuschließen und mit einer Knoppix-CD (die dir evtl. ein Freund/Bekannter aus dem Internet laden und brennen kann) fremdzustarten.
Dann mußt du nur noch die Treiberdateien in ein Verzeichnis auf deiner Festplatte runterladen. Beim nächsten Start von Win kannst du dann alles nachinstallieren, was du brauchst. Dann sollte es auch wieder laufen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Hallo Nelson,
gehe mal über die systemsteuerung auf den gerätemanager. überprüfe dort, on unter „netzwerkadapter“ die netzwerkkarten für lan und wlan aufgeführt sind. Wenn die adapter dort nicht aufgeführt oder mit einem gelben ausrufezeichen versehen sind, ist das herunterladen der entsprechenden treiber aus dem netz unumgänglich.
Darüber hinaus ist es auch ebenso wichtig, die chipsatztreiber für die hauptplatine ( motherboard ) installiert zu haben.

Sollte es bei der Umsetzung dieser Abhilfen Fragen oder Schwierigkeiten geben, erbitte ich rückmeldung, so dass wir noch auf eine lösung kommen.

Viel Erfolg.

Sven R.
dipl.- inf.

natürlich sind die treiber verloren gegangen, hast du noch eine installations CD vom ThinkPad? Sonst einfach mit dem Model onlne nach ethernet treiber suchen (mit einem anderen Gerät!) das selbe auch für das wlan.
Am besten im Arbeitsplatz/Eigenschaften/Hardware/Gerätemanager nachschauen wie die Anschlüsse (normalerweise mit gelben Fragezeichen) heissen

Hm, ohne einen anderen PC kommst du nicht ins Internet, um die benötigten (W)LAN-Treiber runterzuladen. Hast du noch jemanden, der Internet zu Hause hat?
Und ganz wichtig: Du brauchst die genaue Bezeichnung deines ThinkPad-Laptops (z.B. ‚T500‘). Google einfach danach und suche dir die passenden Treiber dafür zusammen, brenne die auf eine CD (oder kopiere die auf einen USB-Stick) und installiere die auf deinem Laptop. Nach einem Neustart sollte dann das (W)LAN funktionieren.

mfg
N-Reptain

Hallo,
Also du musst auf jeden fall an einen PC mit Internetanschluss. Dann suchst du nach Treiber für Ehernet controller. Achte darauf das er für XP passt.
Dann öffnest du deinen Gerätemanager und wird dort bestimmt ein gelbes Fragezeichen entdecken. Das markierst du mit der Maus und wählst die Option Treiber aktualisieren. Dann wählst du die Quelle z.B. dein Stick und die Treiberdatei und gehst auf Installieren. Danach kannst du wieder ins Internet.
Grüße
helmut

Hallo Nelson,
die Treiber für LAN und WLAN must du dir von der Home Page des Herstellers runterladen.
Startseite ist: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.pa….
Oder:http://support.lenovo.com. Du must dann noch Type, Seriennummer usw. eingeben.
MfG
Steffen

Moin,
Firewall mal komplett deaktivieren, wenn es dann klappt, dann ist die firewall nicht richtig eingestellt.
Ist in 99 % der fälle das problem

Hi,

dann solltest du auf die Homepage für dein IBM Thinkpad gehen und dort die Treiber downloaden und dann auf dem Thinkpad einspielen.

Gruß
Hajo

Ich tippe mal drauf, dass zu 99,9% die Treiber für das Motherboard fehlen. Die müssen installiert werden. Wenn die auf einer CD mit dabei waren, dann einfach CD rein und alles installieren, was mit dem MoBo zu tun hat.
Ohne CD per Internet auf einem anderen PC (Kumpel o.ä.) die Treiber auf der Website des herstellers runterziehen, auf CD bruzzeln und dann installieren.

Ohne Treiber geht nichts.

Hallo,

da werden sicher die Treiber für das Motherboard fehelen.
Vielleicht gibt es noch eine entprechende CD. Ansonsten Recherche im Internet oder Anfrage beim Hersteller.

Beste Grüße

F.Seiler

Treiber gibt es bei Lenovo zu Herunterladen.

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?