Wlan in tunesien

Liebe/-r Experte/-in,
fliege im januar für mehrere monate nach tunesien. das bisherige hotel hatte wlan, welches ich ohne probleme mit meinem laptop nutzen konnte.

mein jetziges hotel hat kein wlan. wie ich erfahren habe, kann man sich in tunesien einen wlan-stick fürs internet kaufen…wie geht das?

nun meine frage: da ich totaler pc-laie bin, kenne ich mich nicht aus und mein technisches verständnis ist sehr gering. was muss ich machen, kaufen oder anmelden - in tunesien? muss ich etwas an meinem laptop verändern???

bitte keine fachspezifischen ausdrücke, sind mir leider alle fremd :smile:)
herzlichen dank für jeden tipp im voraus!
mfg
rene

Hallo,

fragen Sie bei der tunesichen botschaft welche Mobilfunkanbieter es gibt. Die technik ist wohl die selbe wie bei uns: SIM-karte in den Stick, und diesen in den Laptop und dann die Zugangsdaten eingeben wenn der Stick sich installiert hat.
VG
Heinz
mehr-DSL.de

Hallo René,

Unter WLAN versteht man die leistungsstarken Funknetze, die z.B. dein Internetrouter zu Hause, McDonalds in jeder Filiale oder Hotels für Ihre Gäste einrichten (Hotspot). Eine sog. Funkzelle, innerhalb derer man mobil und ohne Kabel Zugriff auf das Internet hat.
Ein WLAN-Stick nützt dir nichts, wenn im Hotel keine WLAN-Funkzelle existiert.

Die Alternative besteht in der Nutzung des sog. Handynetzes, dass vermutlich auch in Tunesien flächendeckend zur Verfügung steht (Stichworte: GPRS, EDGE, UMTS, LTE - Zugriffstechnologien mit unterschiedlichen Bandbreiten) und über ein zentrales Gateway beim Telefon-Provider auch den Internetzugriff gewährleistet.
Hierzu würde dann ein sog. UMTS-Stick (via USB) mit SIM-Karte und Zugangsdaten des tunesischen Providers am Notebook genügen. Den würde ich tatsächlich erst am Einsatzort erwerben.

Hallo

es fehlen ja einige grundsätzlich Informationen…
Welches Betriebssystem ?..
Ich kann zu Linux umfassend was sagen - zu Windows nichts.
Dazu :

man sich in tunesien einen wlan-stick fürs internet
kaufen…wie geht das?

Kann ich auch nur sagen : Keine Ahnung.

Dazu :

muss

ich etwas an meinem laptop verändern???

ja natürlich - dasselbe was man hier auch machen muss wenn man sich einen solchen Stick zulegen möchte. Da wird man in den Shops umfassend beraten.

Allgemein würde ich zu bedenken geben, dass Internetverbindungen im Ausland übers Telefonnetz (mobil) sehr teuer werden können.

Vielleicht überlegen Sie sich folgendes :

Sie haben / oder kaufen sich ein Android Telefon, dies sollte WLAN haben. Darauf können Sie das sog. Thetering aktivieren. Dies bedeutet, dass dieses Handy einen WLAN Zugangspunkt darstellt und Sie können diesen nutzen wie das Hotel WLAN.
Dann müssen Sie am Laptop nichts verändern.
In Tunesien dann legen Sie sich eine Mobilfunkkarte zu über die sie dann - zu heimischen - Tarifen surfen.
Dies hat den Vorteil, dass die Verbindung zwischen Laptop und Handy schon hier funktioniert und getestet werden kann. In Tunesien dann müssen Sie „nur“ noch das Handy mit dem lokalen Mobilfunkanbieter fürs Internet konfigurieren.

Gruß
VF

Hallo Herr Wolf,

ich kenne mich in Tunesien nicht aus :smile:
Möglicherweise meint man eine Art UMTS-PrePaid-Stick.
Die Touristen-Informationen in Ihrem Urlaubsgebiet, sollte Ihnen da aber weiterhelfen können.

MfG

Dirk

Am besten mal hier nachfragen was es im Angebot gibt

http://www.tunesien.info/service/kontakt/impressum.html

Ansonsten kenne ich mich in Tunesien auch nicht aus und das was du willst ist eher UMTS als WLAN

Hallo,
Ein Wlan-Stick nützt nichts. Das Hotel hat ja kein Wlan!
Du meinst einen Internet-Stick. Da gibt es hundert Anbieter.
Am besten du nimmst den Anbieter, den du schon für dein Handy hast.
Vodafone z.B. bietet seinen Kunden eine Internet-Monatsflat für 5 Euro an, für das europäische Ausland, für Tunesien etwas mehr.
Diese Monatsflat beinhaltet leider nur 50 MB Traffic.
Gruß Dieter

Hallo

Das hängt ganz vom Provicer des Sticks ab.

Aber frag doch deinen Provider zu Hause, ober etwas anbietet (halt mir Roaming Kosten). Sonst geht es genauso wie wenn du einen UMTS/GPRS oder LTE Stick hier kaufst: Einstecken, Software installieren, starten. Btw. hat Tunesien Telefonmässig die aktuellere Infrastruktur als Deutschland.

Gruss

Ploppy

Ein WLAN-Stick nutzt nur dann etwas, wenn das Hotel auch ein WLAN anbietet. Bitte beschaffe Dir vor Ort einen UMTS-Stick mit PrePaid-Karte.