Hallo,
vorweg - ich habe schon lange und viel im Internet recherchiert, auf meine Fragen aber keine klärende Antwort gefunden. Der PC-Freak bin ich letztendlich auch nicht.
Im Haus von einer Bekannten ist ein Internetanschluss von KabelBW mit einem Wlan-Router. In diesem Haus wohnen 7 Studenten (WG), die alle diesen Anschluss ins Internet nutzen dürfen. Nun kommen die ersten Bedenken. Was ist, wenn einer dieser Personen eine Unrechtmäßigkeit begeht und möglicherweise Kosten, die in die Tausende gehen können, auf den Vermieter zukommen?
Die Welle der strafrechtlichen Ermittlungen der Musikindustrie, und die Anzeigen aufgrund von ohne Berechtigung in Tauschbörsen hochgeladenen MP3-Dateien zeigen die große Gefahr sehr deutlich.
Gibt es eine Möglichkeit, das Wlan so einzurichten, dass jeder in der WG ermittelt werden kann? Vielleicht mit einem speziellen Zugangscode für jeden PC-Anschluss?
Sehen Sie noch eine andere Möglichkeit, um für jeden Studenten einen Internetzugang zu gewähren und im Ermittlerfall auch beim Verursacher ankommen kann
Wenn ein Student auszieht nimmt er die Zugangsdaten zum Router mit. Lässt sich diese Nummer problemlos durch eine andere ersetzen?
Kenne Sie sich mit rechtlichen Fragen aus? Genügt es z. B. die Wg per Schriftstück in die Verantwortung zu nehmen und im nicht geklärten Schadensfall als WG haftpflichtig zu machen?
Alles in Allem soll natürlich der Internetzugang zentral bleiben, weil diese Leute ja teilweise nur kurz in diesem Hause leben und dann wieder weg sind. Dass jeder seine eigenen Anschluss mit Vertrag hat ist also so gut wie ausgeschlossen.
Und jetzt hoffe ich auf Ihren guten Rat und sage schon mal Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Hepp