WLAN, LAN und Überwachungskamera

Hallo Fachleute

ich hab eine Überwachungskamera Technaxx TX 23 mittels LAN - Kabel am PC eingerichtet. Dann habe ich WLAN aktiviert, das LAN-Kabel entfernt und die Funktionen mittels app ( smartphone und tablet ) getestet. Es funktioniert.
Aber der PC, der mittels LAN mit der fritz!box verbunden ist, kann auf diese Weise keine Verbindung zur Kamera herstellen. Der PC selbst hat kein WLAN.
Kann ich da etwas machen oder müsste ich mir einen neuen WLAN - Stick kaufen. Mein alter Fritz- Stick funktioniert nicht mit Windows 10.
Danke im Voraus

Aber Kamera und Smartphone nutzen schon die fritz!box als Access Point? Oder ist das eine AdHoc-Verbindung? Diese würde nur zwischen Smartphone und Kamera bestehen.

Wie ist denn das WLAN deiner fritzbox (welches Modell?) konfiguriert? Es gibt da z.B. den „guest access“, in dem WLAN-Geräte zwar im WLAN kommunizieren und ins Internet können, aber nicht ins lokale Netz.

Gruß,

Kannitverstan

Log dich auf deine Fritzbox ein (normalerweise 192.168.178.1) und schaue unter WLAN->Funknetz ob die Kamera da gelistet ist.

also in diesem Dialog. Wenn ja, dann schreib dir die IP-Adresse auf und versuche in einer CMD-Box das Kommando

ping ipadresse

oder

tracert ipadresse

auszuführen (wobei ipadresse die gemerkte Adresse ist). Das Ergebnis stellst du bitte hier ein.

Gruß
BW

setzte in der Fritzbox den Haken „Geräte dürfen miteinander kommunizieren“.
Dann klappst auch mit dem Nachbarn :wink:
the Raccoon

Danke für die Antworten.

  • Die Kamera ist in der Fritz!box gelistet
  • der Gast - Haken ist gesetzt
  • der ping endet mit Zeitüberschreitung
  • ich habe die vom Support empfohlene neue Software auf dem PC installiert
    keine Änderung.

Ich vermute jetzt mal, dass die Kommunikation nicht über den Router geht, sondern direkt von Gerät zu Gerät. Ich habe jetzt mit drei verschiedenen Geräten mit der Kamera über WLAN kommuniziert. Nur nicht mit meinem Desktop PC. Ist dann halt so.

Hallo,

kann es sein, dass sich die Kamera im GAST Netz befindet?
Dann KANN es ja nicht klappen, genau darin besteht doch der Sinn des Gästenetzes.

Ich habe die Kamera und das Smartphone im Hauptnetz angemeldet und die Probleme bleiben. jetzt kann der PC zugreifen, das Smartphone aber nicht. Liegt wohl da dran, dass die Kamera auf LAN umschaltet und dann WLAN abschaltet.

Nachdem ich im Netz eine Anleitung gefunden habe, habe ich die Port-Zuordnung in der fritz!box geändert. Nun funktioniert es auch im Hauptnetz.
Letztlich kann es das aber nicht sein. Ein Bekannter hat eine IP-Kamera eines anderen Herstellers. Da hat die app alles allein erledigt. Plug an Play sozusagen.
Also keine Empfehlung für das Gerät.

Hallo,

was auch immer du machst, es hört sich doch recht verkehrt an.
Portzuordnung?
Kann es sein, dass du gar nicht innerhalb deines eigenen Netzes auf die Kamera zugreifen willst, sondern über irgendein Portal, eventuell des Herstellers, arbeitest?

Ist ja schön, dass du dem grenzenlos vertraust und dem fernöstlichen Gerät und seinem Hersteller so viele Rechte einräumst.
Ich würde es nicht machen.

Um innerhalb des selben Netzwerks auf eine Kamera zuzugreifen sind keine Einstellungen hinsichtlich Portfreigaben oder -weiterleitungen nötig.

Hast du keinen im Verwandten-/Bekanntenkreis, der sich mehr mit Netzwerken auskennt und da mal drüber schauen kann?