WLan Lichtschalter

Hallo ihr Lieben,

weiß einer vielleicht ob es ein Smarthome oder WLan Lichtschalter gibt? Ich stelle mir das ganze so vor das ich per handy app auf meine fritzboxs zugreifen kann von überall und denn den Lichtschalter sagen licht an oder aus und auch per hand das licht betätigen kann. Gibt es sowas oder ist es nicht möglich?

Vielen Dank ihn voraus für eure Antworten

Wir haben überall im Haus Phillips HUE

Damit kann man alle Lampen im Haus von jedem beliebigen Tablet, PC oder Handy steuern oder man nutzt Funk-Lichtschalter:

Das coole an dem Schalter ist, dass man ihn frei per App konfigurieren kann (8 verschiedene Schalter) und das der seinen Strom durchs Draufdrücken selbst generiert.

Einziger Nachteil: Finger weg von den „echten“ Lichtschaltern. Wenn die Birne keinen Strom hat, kann man auch nichts schalten.

Möchte bestehendes Licht an und auschalten hab mir gedacht alten lichtschalter raus neuen rein

…und wenn du nachts aufs klo musst dan musst du erstmal dein Handy suchen?.. :joy:

hi,

vermutlich wirst du bei einem derartigem Gerät auf einen Neutralleiter angewiesen sein.

In der Theorie also alles ganz toll, aber wenn der in der Praxis fehlt kann der Gedankengang schnell dahin sein.

grüße
lipi

2 Like

Hallo,
hier gesehen? https://youtu.be/BEeBCxdDTnI?t=359
ohne wlan, jedoch als Anregung

So ist es. Mir ist zu keinem Automatisierungssystem aktuell ein Lichtschalter bekannt, der den Strom für die Fernbedienbarkeit aus einer Batterie oder Energy-Harvesting beziehen würde, und in die klassischen Schalterserien passen würde. Obwohl es reine Funkschalter mit diesen Techniken gibt, denkt offenbar niemand an Situationen, bei denen ein herkömmlicher Schalter ersetzt werden soll, und in denen kein Neutralleiter vorhanden ist. D.h. die Sache wird in solchen Fällen regelmäßig komplizierter, wenig praxistauglich, unkomfortabler, rein gestalterisch unschön.

Bei Tasterschaltungen ist es dann noch recht einfach, das Stromstoßrelais gegen eine fernsteuerbare Variante auszutauschen. Bei normalen Schaltern müsste man dann an die Verteilerdose, um dort einen Schaltaktor zu verbauen, was einerseits Beschädigungen an der Tapete nach sich zieht, andererseits oft auf Platzprobleme in der Dose stößt. Diese sind auch bei Verklemmungen in den Schalterdosen oft das Problem.

Da fängt nämlich das Problem an bei einer Wechselschaltung, wenn 2 Schalter gelegt werden sollen.