Wlan mesh oder Repeater

Hallo, ich habe bisher mein WLAN Netz mit mehreren verschiedenen Repeatern erweitert. Ich habe nun 2 Geräte die im Netz kommunizieren müssen. Das eine ist bei einem Repeater das andere bei einem anderen eingeloggt. Es kommt keine Verbindung zu Stande. Nun habe ich gehört das sowas eigentlich nur mit einem Mesh Netzwerk funktionieren kann. Ist das richtig?? LG Mirko

Hallo,

nein, ist es nicht. Sowohl ein Repeater als auch ein Mesh stellen einen gemeinsamen Layer 2 bereit. Wenn „keine Verbindung“ zustande kommt, liegt es vielleicht an der Windows-Firewall o.ä.

Welche IP-Adressen haben die Geräte denn, die kommunizieren wollen/sollen?

Gruß,
Steve

2 Like

… Liegt es auch oft daran, dass Router benutzt wurden - und eben keine Repeater.

1 Like

Danke für die Antworten,
Es handelt sich bei den Geräten um ein Smartmeter und einen Batteriespeicher. Die habe ich mit einer Smartphone App installiert. Ich weiß also die IP Adresse nicht.

Gängige Router bieten eine Anzeige der Geräte nebst IP im Netzwerk an. Tauchen beide Geräte dort auf? Steht da irgendwas von dynamisch oder per DHCP vergebenen Adressen? Dann ändern die sich von Zeit zu Zeit. Ungünstig wenn zwei Geräte sich gegenseitig hierüber finden sollen. Schau dann nach, ob die Geräte auch einen richtigen DNS Namen haben und nutze dann den für die Kommunikation der beiden Geräte untereinander. Alternativ weise den Geräten fixe IPs zu oder stelle die Vergabe per DHCP so ein, dass diese Geräte ihre Adresse behalten.

1 Like

Und es wurde dir bei Einrichtung definitiv bestätigt, dass das Gerät verbunden ist?

Bitte nenne uns, welchen Router und welchen Repeater du benutzst.

1 Like