Hallo,
Repeater verstärken zwar Signale, aber sie sorgen auch dafür, dass der Datendurchsatz deutlich geringer wird.
Ich empfehle daher eine ganz simple Lösung. Ganz ohne neumodischen „Mesh“-Schnickschnack.
Besorge dir Geräte, die ein WLAN erzeugen können und über ein Netzwerkkabel verbunden werden.
Eigentlich sind das dann „WLAN Access Points“. Und in jeder professionellen WLAN-Umgebung wird man ausschließlich diese Spezialisten finden - der einfache Kunde „will sowas nicht“, hat man entschieden. WLAN APs sind recht wenige zu kaufen, manche sind extrem teuer.
Macht aber nichts!
Das Tolle an vielen Repeatern ist: Die kann man dann, wenn sie mindestens eine Netzwerkbuchse haben, fast immer in die Betriebsart „einfacher Access Point“ bringen.
Lass das WLAN des Routers ruhig an. Setze den 2,4GHz Kanal fest auf 1, 6 oder 11.
Begrenze die Kanalbreite auf 20MHz. Bei 5GHz sind viel mehr Kanäle verfügbar, zudem arbeiten dort die „ich such mir automatisch einen freien Kanal“-Funktionen eigentlich ganz gut (weil sie es müssen, laut Gesetz).
Nimm nun die beabsichtigte Anzahl Repeater, stelle dort die Betriebsart „AccessPoint“ ein.
Im 2,4GHz Band bekommen die beiden dem Hauptrouter nächsten Repeater die Kanäle 6 und 11.
Kanal 1 wird für den Repeater benutzt, der dem Hauptrouter am wenigsten stört. Ebenso bei 6 und 11 durchführen. Im 5GHz Band lässt man wieder die automatische Kanalwahl zu.
Das Wichtigste:
Konfiguriere WLAN-Schlüssel (WPA2) und WLAN-Name (SSID) bei allen Geräten und bei allen Frequenzbereichen absolut identisch.
Deine Geräte werden dann von sich aus praktisch unterbrechungsfrei und automatisch von WLAN-AccessPoint zu AccessPoint wechseln.
Kurzform:
AccessPoints nehmen, bzw. Geräte nehmen, die man zum einfachen AccessPoint konfigurieren kann.
Alle per Kabel mit dem Heimnetz verbinden, niemals den Repeaterbetrieb nutzen.
Im 2,4GHz Bereich die drei überlappungsfreien Kanäle 1, 6 und 11 nutzen, dabei sorgfältig auf die Geräte verteilen.
Bei 5GHz klappt dank „DFS“ und mehr freien Kanälen bei geringerer Reichweite die automatische Wahl meist ganz gut.
Alle auf die selbe SSID, alle den selben WLAN-Schlüssel.
(Auch Router können als „einfacher AccessPoint“ arbeiten. Dann muss aber mehr beachtet werden!)