WLAN-Nutzung mehrerer Überwachen

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe,
ich selbst habe in meinem Haus ein WLAN-netz, auf meinem Grundstück befindet sich noch ein Ferienhaus (gehört auch mir), meine Gäste dort wollen immer öfter auch eine Internetverbindung nutzen. Nun bin ich aber skeptisch meine WLAN-daten bekannt zu geben. Ein zweiter Anschluß über die Telekomm ist nicht möglich, da ich in einer ländlichen Gegend wohne wo die Anschlüsse begrenzt sind,bei dem USB-Surfstick habe ich auch Probleme ein Netz zu finden das auch im Haus noch surfen möglich ist.
Ich suche jetzt nach einer Lösung für mein Problem. vielleicht gibt es ein Programm, was das genaue surfverhalten jedes einzelnen Rechners dokumentiert, dies müßte ja am Router protokollieren, denn auf einem rechner bringt es ja nix, das könnte dann jeder wieder deaktivieren. Ja ich bin für alle sachdienlichen Ratschläge dankbar!!

Ich suche jetzt nach einer Lösung für mein Problem. vielleicht
gibt es ein Programm, was das genaue surfverhalten jedes
einzelnen Rechners dokumentiert, dies müßte ja am Router
protokollieren, denn auf einem rechner bringt es ja nix, das
könnte dann jeder wieder deaktivieren.

Vergiss das. Wer würde denn das Internet nutzen wollen, wenn du ihm sagst, dass du ihn komplett überwachen wirst.
Mit „Programm“ kommst du nicht weit, so eine Software muss auf dem Gateway laufen. Du wirst also dem Router einen Rechner vorschalten, der über zwei Netzwerkkarten verfügt.
Eine geht zum Internet, die andere ins interne Netz.
Der Rechner sitzt dann dazwischen und kann einiges mitprotokollieren.

Ja ich bin für alle
sachdienlichen Ratschläge dankbar!!

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

1. einen gewerblichen HotSpot-Anbieter ins Boot nehmen. Der sorgt für die notwendige Hard- und Software. Dann wird es aber für die Gäste was kosten!
  2. Prinzip Hoffnung. WLAN-Gastnetz einrichten (einige Fritzboxen können das m.W., bei professioneller Hardware ist das eigentlich immer möglich. Wenn dann der Gast meint, illegal Musik/Videos über deinen Zugang anbieten zu müssen, bist DU als Anschlussinhaber als „Störer“ dran.

Du solltest erst die rechtliche Seite abklären. Selber alles zu protokollieren halte ich für keine gute Idee, da doch mit einigem Aufwand verbunden.

Hallo,

router wie die fritzbox bieten ein gastwlan an, das parallel laufen kann.
da du aber immer die störerhaftung am bein hast, musst du das auch berücksichtigen. und wenn du mitloggst ( was einen zwangsproxy oder eine überwachungssoftware voraussetz) musst du auch datensicherheit herstellen und die leute vorher umfassten aufklären, was da passiert.

alternativ kannst du z.b. bei der telekom mal nachfragen, was die voraussetzungen für einen hotspot sind.

hth

Hallo,

eine kleine Ergänzung:

Die Frage der Störerhaftung ist nach meinem Kenntnisstand nicht abschließend geklärt. siehe z.B.:

„Das LG Frankfurt a.M. (2-06 S 19/09) sah jedenfalls dann keine Haftung des Hotelinhabers, wenn die Gäste vor Nutzung des WLAN auf die Einhaltung gesetzlicher vorgaben hingewiesen wurden.“

Quelle: http://www.schwarz-surfen.de/storerhaftung/

Soll natürlich nicht heißen, daß der Betreiber nicht alle ihm möglichen Vorsorgemaßnahmen treffen sollte …

Grüße

godam

moin,

wenn ich an gewisse bgh urteile denke´, würde ich nicht drauf vertrauen, das belehren reicht ( vorallem da es sogut wie kein richterrecht in deutschland gibt und bis auf ein paar klitzekeine ausnahmen urteil aus andern fällen wertlos sind).

hth

Fritzbox Paketmitschnitt
Da gibt es eine versteckte Funktion bei der Fritzbox. Diese ähnelt stark der Vorratsdatenspeicherung und geht auch nicht so 100% automatisch.

Du kannst dir von deiner Fritzbox sämtlichen Internetverkehr als „Stream“ auf deinen Rechner laden. Darin enthalten sind dann sämtliche Pakete inkl. MAC-Adresse des Users (Quasi der FIngerabdruck des Gast-Notebooks)
Im Falle einer Anklage würdest du so schon etwas in der Hand haben.
Das erfordert allerdings, dass du einen PC laufen hast der 24/h sämtlichen Internettraffic mitschreibt. Dass da schnell viele GBs zusammen kommen sollte dir klar sein.

Du solltest auch bedenken, dass die Rechtslage hier sehr grenzwertig ist…

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Paketmitschnitt

Gruß