Hallo, habe unerem Sohn jetzt Zugriff uaf unser WLan ermöglicht, indem ich ihm die Anmeldedaten gegeben habe (Passwort).
Bei uns läuft alles über Unity Media.
er behauptet jetzt, er habe Zugriff auf unsere Rechner, Handy`s usw, da er ja dasselbe WLan Netz nutzt.
Ist das wirklich möglich, und wenn ja, wie kann ich das ändern?
Gruß
marine57
Hallo,
je nach Einstellung des Routers ist das möglich - schau mal unter „Heimnetz“ oder so ähnlich.
Bei der Fritz-Box kann man das Heimnetz ausschalten - dann hat jeder zwar zugriff aufs Internet, mehr aber nicht.
Evtl. auf dem eigenen Rechner alles, was niemanden sonst angeht, in den eigenen Ordner schieben und im öffentlichen Ordner nur das, was alle wissen können oder sollen. Danach die Freigabe des eigenen Ordners ausschalten und gut ist.
Gruß
HaweThie
(Wie gesagt: so mach ich das auf der Fritz-Box)
Er hat Zugriff auf auf ANGELEGTE und UNGESCHÜTZTE Freigaben und er könnte Softwarefehler mit Absicht ausnutzen.
Hast du Freigaben bewusst gemacht… und diese ohne Passwort… und hat er die kriminelle Energie Softwarefehler auszunutzen um dir zu schaden?
Ich denke dies ist nicht der Fall… ich würde deinem Sohn empfehlen den Artikel „Schwätzer“ bei Wikipedia nachzulesen. Und wenn er große Klappe hat würde ich das WLAN Passwort ändern und ihn mal eine Woche schmoren lassen.
Hallo,
er kann die Rechner, Mobiltelephone und was noch so alles im Netzwerk hängt sehen (d.h. sie werden ihm mit dem Gerätenamen angezeigt), was ihn vielleicht zu der Annahme verleitet hat, er könne darauf zugreifen. Das geht aber nur, wenn die betreffenden Geräte in Bausch und Bogen bzw. einzelne Ordner für ihn oder alle Benutzer freigegeben wurden. Das passiert nicht einfach so oder über den Router oder über Unity Media, sondern das sind Einstellungen, die bewußt vorgenommen werden und je nach Betriebssystem die Eingabe eines Passwortes verlangen. Ausgenommen davon sind einzelne Ordner, die für den Datenaustausch genutzt werden und z.B. bei Windows „öffentliche Ordner“ heißen. Die werden aber zur Datenablage nicht standardmäßig angesteuert.
Kurz gesagt: er hat da wohl etwas falsch verstanden oder irgendjemand hat ihm den Zugriff auf die Geräte durch entsprechende Eingaben verschafft.
Gruß
C.
Hallo AndreK09, Hallo C. und Hallo HaweThie.
Alle drei Antworten kann ich super gebrauchen.
Bei meinem Sohn handelt es sich nämlich
um Steve Jobs und Bill Gates in einer Person.
Gut das ich ihm mit diesen Antworten erzieherisch
(eine Woche WLan Sperre) sowie sachlich
einen Dämpfer erteilen kann.
Jetzt gehe ich froh- und gut gelaunt ins Wochenende.
Vielen Dank an alle drei
Gruß
marine57