WLAN oder BREITBAND?

Hallo…

ich habe eine für andere wahrscheinlich sehr lächerliche Frage. Es geht um das Laptop meiner Mama wenn ich mit besagtem in´s Internet gehen möchte fragt der mich immer ob ich mich mit einer Breitband- oder WLAN-Verbindung einwählen möchte. Ich wähle WLAN aus und nach ein paar Minuten beginnt das ganze Spiel von vorn. Hängt das mit dem Netzwerk zusammen oder wie oder was…???

Danke im Voraus…

Hallo…

ich habe eine für andere wahrscheinlich sehr lächerliche
Frage.

Ohne Angabe darüber, wie man überhaupt ins Internet gelangt, stimmt das leider.

Notwendige Angaben:
Wer ist Internetanbieter, wie heißt der Vertrag?
Welche Hardware ist vorhanden (genauer Typ)?
Wie soll die Verbindung gemacht werden (WLAN oder Netzwerkkabel)?

Hallo xstrom,

Internetanbieter = 02 ehemals Alice

Hardware = Modem

Verbindung = Ich möchte mit dem Laptop über WLAN in´s Internet

Reicht dir das an Infos um mir weiterhelfen zu können???

Viiielen Dank schon mal vorab

Hallo xstrom,

Internetanbieter = 02 ehemals Alice

Hardware = Modem

Nun mach mal selber die Probe:
Gib „Modem“ bei Google ein.
Wenn du nur einen einzigen Typ als Ergebnis bekommst, reicht diese Angabe.
Du wirst aber tausende verschiedene Modelle als Ergebnis erhalten!

NEIN, die Angabe reicht nicht.

Hallo Tinchen212,

Hardware = Modem

Leider ist das nicht ausreichend. Aber ich kann verstehen wenn du dich damit nicht auskennst, dass du dann nicht weißt was für Informationen benötigt werden. Deswegen mal ein wenig Aufklärung :smile:

Um über W-LAN ins Internet gehen zu können, wird mindestens ein W-LAN Router benötigt. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

1 Man hat ein einfaches Modem, und verbindet dieses Modem mit einem einfachen W-LAN Router (der natürlich entsprechend eingestellt werden muss).

2 Man hat ein Kombigerät in dem ein Modem und ein LAN Router (kein W-LAN Router) zusammen eingebaut ist. Dann müsste man dieses Kombigerät mit einem W-LAN Access Point verbinden (und einstellen).

3 Man hat ein Kombigerät in dem ein Modem und ein W-LAN Router zusammen eingebaut ist. Dann benötigt man keine zusätzlichen Geräte mehr, sondern nur noch die richtigen Einstellungen.

Nun hast du zwar geschrieben dass du ein Modem hast, aber viele Benutzer wissen gar nicht, ob ihr Gerät ein Modem, ein Router, ein Acces Point oder ein Kombigerät mit Modem + … ist. Daher wird dann oft ein falsches Gerät einfach als Modem bezeichnet.

Besser wäre es wenn du die genaue Bezeichnung (Hersteller und Modell) von deinem „Modem“ nennst. Dann kann man sehen ob das wirklich nur ein Modem ist, oder eventuell doch ein Kombigerät. Und wenn es ein Kombigerät ist, dann kann man sehen ob in diesem Kombigerät nur ein LAN Router, oder ein W-LAN Router eingebaut ist.

Abgesehen von dieser Hardware, müsste der Laptop aber auch eine W-LAN Karte haben. Da wirst du dir aber wahrscheinlich keine Gedanken machen müssen. Wenn der Laptop nicht uralt ist, dann sollte er normalerweise schon so eine W-LAN Karte eingebaut haben. Und selbst wenn nicht, dann gibt es relativ billige USB W-LAN Sticks die du dann benutzen könntest.

Um die Frage abzuklären ob dein Laptop mit einer W-LAN Karte ausgestattet ist, oder ob du einen zusätzlichen W-LAN Stick benötigst, könntest du uns auch hier möglichst genau schreiben was das für ein Laptop ist (Hersteller und Modell).

Gruß
N.N

Hallo,

die Frage Breitband oder WLAN klingt danach, als ob in dem Gerät auch eine UMTS-Karte drin steckt, bzw. zumindest die Software für einen UMTS-Stick konfiguriert ist, und auch das WLAN verwaltet. Wenn diese Software jetzt so konfiguriert ist, dass sie bei schlechtem WLAN-Empfang einen Wechsel auf UMTS anbietet, bekommst Du solche Meldungen immer dann, wenn Du gerade mal schlechten WLAN-Empfang hast.

Dann solltest Du zusehen, Dich näher an den Router/Accesspoint zu setzen, oder einen zusätzlichen Accesspoint/eine Bridge einzusetzen, um eine bessere Abdeckung zu erreichen. Die gestellte Frage ist nur ein Hinweis auf schlechten WLAN-Empfang. In der Software der UMTS-Karte/Stick lässt sich aber normalerweise konfigurieren, dass man keinen Wechsel bei schlechtem WLAN-Empfang wünscht. Dann bleiben auch die Fragen aus.

Gruß vom Wiz

Hallo,

viele Infos kamen ja bisher nicht von dir.
Hier noch ein Lösungsversuch, falls das Problem noch bestehen sollte.

Nach einer Breitbandverbindung wird gefragt, wenn auf dem laptop noch eine DFÜ eingerichtet ist. Dies ist bei einem klassischen Modem der Fall. Hast du einen Router, und davon gehe ich aus da du immer über eine W-Lan Verbindung redest, benötigst du diese DFÜ nicht.
Wenn du die DFÜ löschst, gehst du nur noch und automatisch per W-Lan ins Internet und wirst auch nicht mehr gefragt.

Wenn dies nichts hilft und du noch Interesse an einer Lösung hast, solltest du dir einen Ruck geben und dich nochmal melden, ansonsten scheinst du an einer Lösung nicht wirklich interessiert zu sein.

Gruß
Roland

Hallo,

die Frage Breitband oder WLAN klingt danach, als ob in dem
Gerät auch eine UMTS-Karte drin steckt, bzw. zumindest die
Software für einen UMTS-Stick konfiguriert ist, und auch das
WLAN verwaltet. Wenn diese Software jetzt so konfiguriert ist,
dass sie bei schlechtem WLAN-Empfang einen Wechsel auf UMTS
anbietet, bekommst Du solche Meldungen immer dann, wenn Du
gerade mal schlechten WLAN-Empfang hast
.

das denke ich eher nicht.
Wahrscheinlich hat sie eine DFÜ Verbindung im PC eingerichtet. Dies ist der Fall wenn sie bisher ein klassisches Modem verwendet hat.
Möchte sie nun auch per Router ins Internet, kommt natürlich diese Frage, welche Verbindung sie nutzen möchte.
Wird die DFÜ nun vom PC entfernt, kommt diese Frage nicht mehr.

Gruß
Roland

Hei!

Internet über WLAN geht grundsätzlich? Also die ersten Minuten, bevor diese Meldung auftaucht?

Dann ja.
Rechtsklick auf Netzwerk (Icon auf dem Desktop oder im Startmenü), Eigenschaften, alle Netzwerkverbindungen mit „Alice“ oder „DFÜ“ im Namen löschen. fertig.

lg, mabuse