WLAN oder WIFI

Hallo zusammen

Macht das einen wesentlichen Unterschied, ob ich WLAN oder WIFI aufm Tablett habe, oder kommt sich das auf dasselbe heraus?

Kann ich WLAN (oder auch WIFI) auch in der Bahn oder in der (Wiener) Ubahn benutzen, oder nur in Stationen?

lG
Martin

Habe ich jetzt vergessen:

Wenn das Teil GPS hat, bin ich jedenfalls unabhängig und jedenfalls noch besser dran, als mit WLAN oder WIFI?

Hallo,

Macht das einen wesentlichen Unterschied, ob ich WLAN oder
WIFI aufm Tablett habe, oder kommt sich das auf dasselbe
heraus?

es handelt sich dabei lediglich um zwei verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Sachverhalt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Net…

GPS hat damit im übrigen nichts zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Kann ich WLAN (oder auch WIFI) auch in der Bahn oder in der
(Wiener) Ubahn benutzen, oder nur in Stationen?

Ich kann mich nicht entsinnen, daß in der Wiener U-Bahn ein WLAN betrieben werden würde.

Gruß
C.

Hallo C.

Kann ich WLAN (oder auch WIFI) auch in der Bahn oder in der
(Wiener) Ubahn benutzen, oder nur in Stationen?

Ich kann mich nicht entsinnen, daß in der Wiener U-Bahn ein
WLAN betrieben werden würde.

Hm. Das heisst dann: ich habe gratis Internet über das WLAN aufm Bahnhof, Flughafen, sowie in den meisten Lokalen, stimmt das?

Ich habe mir das so gedacht: Ich kann den Prepaid-Mobilstecker dann einsparen, ich brauche nur das Tablet mit dem WLAN.

mfG
Martinek

USB-Tastatur geht auch, bei den meisten Tablets?

lG
Martin

Hallo,

Ich kann mich nicht entsinnen, daß in der Wiener U-Bahn ein
WLAN betrieben werden würde.

Hm. Das heisst dann: ich habe gratis Internet über das WLAN
aufm Bahnhof, Flughafen, sowie in den meisten Lokalen, stimmt
das?

wenn es ein kostenloses WLAN gibt, dann hast Du damit auch kostenlosen Zugang zum Internet. Die sind in Bahnhöfen und auf Flughäfen aber eher spärlich vorhanden. Wenn es dort WLANs gibt, dann sind die meistens nicht kostenlos, sondern werden von den großen Telekommunikationsunternehmen gebührenpflichtig angeboten (Telekom-Hotspots, Telefonica, AT&T usw.).

Einige Restaurants u.ä. bieten zwar kostenlose Netze an aber von „meistens“ würde ich nicht sprechen wollen. Bei großen Ketten wie McDonalds oder Starbucks ist das allemal häufiger der Fall als bei einzelnen Restaurants oder Cafes. In eher touristisch geprägten Regionen findet man kostenlose WLANs zudem häufiger als bspw. in Wohngebieten.

Gruß
C.

Hallo.

Wenn das Teil GPS hat, bin ich jedenfalls unabhängig und
jedenfalls noch besser dran, als mit WLAN oder WIFI?

Hier verwechselst du wohl GPS (Global positioning system) mit GPRS (General Packet Radio Service). Ersteres dient zur Standortbestimmung und hat nichts mit einem Zugang zum Internet zu tun, hingegen letzeres ist ein Standard zur Datenübertragung, welches auch für einen Zugang zum Internet genutzt werden kann.

Neben GPRS (oder 3G bzw. 4G) bedarf auch die SIM-Karte eines Tarifs welcher zum einen den Zugang zum Internet über GPRS garantiert und dieses auch zu einem bezahlbaren Tarif.

Gruss,
Eli

.