Wlan offen? oder nicht?

Hallo experten,

eine frage: habe ein neues wlan eingerichtet. mit verschlüsselung. mir wird auch angezeigt, dass es verschlüsselt ist. aber: mein smartphone kann sofort ins internet, und es wird nicht nach dem routerpasswort gefragt. wie kann das sein, wenn das wlan sicher ist, und ich noch nie das passwort auf dem smartphone eingegeben habe??

danke

Dann ist dein W-Lan anscheinend nicht richtig verschlüsselt. Bitte einen Nachbarn oder Bekannten wenn er bei dir in der Nähe ist auszuprobieren, ob er in dein W-Lan hineinkommt ohne Passwort einzugeben.
Was ansonsten noch sein kann ist, dass dein Smartphone über den gleichen Tarif bzw. beim gleichen Anbieter ist wie dein W-Lan. Dann wäre es verständlich, wenn du automatisch eingeloggt bist.

Hallo,

das kann viel Gründe haben, was hast du den für ein Gerät? Rein zufällig ein Windows Fon und vielleicht noch einen windows8 pc?

Auch kann sein, das du gar nicht über das wlan drin bist, sondern noch im handynetz

also erstmal nachsehen, ob du wirklich in deinem wlan bist…

hth

Hallo Mick!
Ich weiß ja nicht wie die anderen so ins Internet gehen, aber eine PW Abfrage vor dem Verbinden ist bei mir nicht erforderlich. Im Router/Modem ist die Verbindung (Zugangsdaten) hinterlegt.
Der Rechner oder das Smartphone findet das Netz (DHCP und die entsprechende Einstellung des broadcast vorausgesetzt).
Wenn es sicher sein soll ist aber die Schlüsseleingabe erforderlich  ( z.B. WPA2) und ab geht es ins lokale Netz und dann ins Internet.
Die Verschlüsselung ist nur für das WLan at home.

Gruß

Peter

Hallo,
wie sieht es aus, wenn Du nicht zu Hause bist? Kannst Du dann auch mit dem Smartphone ins Internet?
Ich vermute auch, dass Du über das Handynetz ins Internet gehst und nicht über das W-Lan. Das kann man beim Handy entsprechend einstellen/umstellen…

Beatrix