WLAN-Problem nach Smartphone Update

Hallo
ich habe mein Sony Ericsson Xperia neo auf die Android Version 4.0.4 aktualisiert. Nun habe ich ein WLAN problem Zuhause das Handy wählt sich immer problemlos ins Netz und die erste Seite die ich aufrufe funktoiniert auch noch, aber danach ist meine Verbindung so schlecht das nix mehr geht. Habe das Telefon schon einmal mit der PC-Software „repariert“ half aber auch nicht. Habe auch schon auf den Speedport(W503V) geschaut und mir ist bei den Systemmeldungen aufgefallen das mein Telefon mit einer Geschwindigkeit von 11 MBit/s verbunden wird. Aber jedes andere Telefon oder PC wird mit 81 oder 39 MBit/s verbunden. Muss dazu sagen auf Arbeit funktoiniert es tadelos und auch vor dem upgrade funktionierte es sehr gut.

schon mal vielen dank für eine antwort
und lasst bitte sowas wie „bei mir gehts“ oder „kauf dir ein anderes Handy“ ode sowas Danke :wink:

Auch wenn es nicht sehr hilfreich ist… ich kann da nicht weiter helfen, Adroid ist nicht meine Welt.
Ich drücke aber die Daumen das sich ein „Sachverständiger“ in der Community befindet!

Hallo,

ich würde es mit dem Löschen des Netzwerks und Neueinrichten auf dem Handy probieren.

Gruß
Marco

Hallo,

Du könntest mal einen anderen WLAN-Kanal probieren.
Vll. stört da was auf dieser Frequenz.

Gruß

Hallo Meise,

in der Tat ist es sehr merkwürdig mit dem Update und dann kein Netz! Mit welcher Geschwindigkeit hat sich dein Handy vor dem Upgrade im Speedport angemeldet? Wie weit ist dein Speedport entfernt und wie weit der Router/Access Point bei dir auf der Arbeit? Könnte ja auch ein Qualitätsproble sein, was dann auch die niedrige MBit/s erklären würde.

kann nicht helfen.

Deine beschriebenen Symptome deuten auf eine unterschledliche Verschlüsselungsstufe (WPA statt WPA2, TKIP statt AIS oder so), wobei du diese einfach synchron einstellen und den Passcode neu eingeben musst, oder evt. ist der WLAN Adapter oder der Treiber dazu auf dem Experia fehlerhaft, hier müsstest du entweder nochmals zurückflashen oder einen anderen, evt. neuen Release vom Android drauftun.

Ich tippe aber eher auf die Verschlüsselungsstufe.

Gruss

Ploppy

Hallo
11 Mb/s deutet auf den „B-Mode“ (802.11b) hin. Also im 2,4 GHz Bereich bis 11 Mb/s.
Im gemischten Modus (b+g) bricht die Datenübertragungsleistung für alle Geräte ein.
Aber normales surfen sollte funktionieren.
Wenn möglich mal den Router rein auf g-Modus einstellen und das Handy auch auf g. Dann nochmal probieren.
Andere Geräte laufen im WLAN einwandfrei ?
Gruß
VF

Dann ist Android 4 mit dem Speedport Router so nicht mehr kompatibel. Was sagt die Telekom dazu? Schon kontaktiert?
Wär so mein Tipp.

Hallo
ich habe mein Sony Ericsson Xperia neo auf die Android Version
4.0.4 aktualisiert. Nun habe ich ein WLAN problem Zuhause das
Handy wählt sich immer problemlos ins Netz und die erste Seite
die ich aufrufe funktoiniert auch noch, aber danach ist meine
Verbindung so schlecht das nix mehr geht. Habe das Telefon
schon einmal mit der PC-Software „repariert“ half aber auch
nicht. Habe auch schon auf den Speedport(W503V) geschaut und
mir ist bei den Systemmeldungen aufgefallen das mein Telefon
mit einer Geschwindigkeit von 11 MBit/s verbunden wird. Aber
jedes andere Telefon oder PC wird mit 81 oder 39 MBit/s
verbunden. Muss dazu sagen auf Arbeit funktoiniert es tadelos
und auch vor dem upgrade funktionierte es sehr gut.

wenn es auf der Arbeit tadellos klappt liegt es am Router, wenns ein Speedport gerät ist mssten Sie ein Telekom Kunde sein, also müssen Sie zur Telekom gehen und dort Ihr problem schildern

Ich würde mal die FW auf dem Speedport prüfen und ggf. updaten …

Hallo!

ich habe mein Sony Ericsson Xperia neo auf die Android Version
4.0.4 aktualisiert. Nun habe ich ein WLAN problem…

Wende dich bitte an den Support des Herstellers; ich vermute beim aktualisieren ist etwas schief gegangen und das kann der Support am einfachsten durch aufspielen der aktuellsten Betriebssystemversion für dein Handy wieder hinkriegen. Vorherige Datensicherung nicht vergessen!

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

Hallo.

Mit deinem Handy kenne ich mich nicht aus. An deiner Stelle würde ich wieder auf die ältere Version wechseln und warten, bis das nächste Update da ist.

Stefan