WLAN reichweite vergrößern

Hallo zusammen,

ich habe einen größeren Garten in welchem ich aber keinen WLAN-Empfang habe.
Ich dachte mir nun das ich irgendwas (wie einen WLAN-Router) ans offene Fenster stellen könnte, was die Reichweite meines heimischen Netzwerks vergrößert.

Ich weis aber nicht was für ein Gerät das wäre. Was sollte ich denn für diesen Fall kaufen ?

besten Dank
Abacuss

Was Du benötigst, ist ein Repaeter. Dieser muss allerdings auch vom Router unterstützt werden. Die Fritz!Box z.B. kann das…

eher Access point
Hallo,

ich habe einen größeren Garten in welchem ich aber keinen
WLAN-Empfang habe.

je nach Gartengröße würde ich eher für einen Access point als für einen Repeater, wie zuvor vorgeschlagen, plädieren:
http://praxistipps.chip.de/wlan-reapeater-oder-acces…

Viele Grüße
Christa

Hallo,

ein Repeater ist gegenüber einem AccessPoint immer die deutlich schlechtere Variante, weil er nur das am Aufstellort ohnehin schon eingeschränkte WLAN-Signal weiterverbreitet, und seine eigene Bandbreite zwischen der Versorgung des zusätzlichen Gebiets und den darin befindlichen Clients und der eigenen Anbindung an den Router aufteilen muss. Er ist daher eher eine „Notlösung“ für Fälle, in denen man an den zusätzlich mit WLAN zu versorgenden Ort kein Kabel legen kann. Ansonsten ist ein AP immer zu bevorzugen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wenn möglich würde ich an deiner Stelle einen Accesspoint einsetzen, den Du gleich draußen an der Hauswand montierst. Dann kann der ohne Beeinträchtigungen arbeiten, und den kannst Du dann auch fix genau so ausgerichtet montieren, dass er Dir den besten Nutzen bringt.

Um nur ein Kabel durch die Wand führen zu müssen, würde ich zudem zu einem Gerät raten, das per PPoE über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt werden kann. Ein geeigneter Kandidat wäre z.B. der hier: http://www.amazon.de/UbiQuiti-NanoStation-Loco-anten…

Dabei ist der nötige Strom-Injektor bereits im Preis enthalten. D.h. Du brauchst nur noch ein Netzwerkkabel vom Router in die Nähe einer Steckdose, steckst dort den PPoE-Injektor ein, und ein zweites Netzwerkkabel, das dann durch die Wand zum AccessPoint geht. Wenn Du nicht durch die Wand willst, kannst Du auch auf eine Fensterdurchführung zurückgreifen. Das ist ein extrem flaches Netzwerkkabel, das man einfach in den Fensterfalz legen kann.

Gruß vom Wiz