WLAN-(Repeater?) an Fritzbox als Erweiterung des WLAN-Netzes der Fritzbox

Hallo,

ich habe das Problem das ich nicht weiss wonach ich suchen muss!
Also ich habe eine Fritzbox7490 (natürlich ist da WLAN drin) aber die Reichweite
geht leider nicht bis zu meiner Werkstatt die etwas weiter weg steht.

Ich würde ein LAN-Kabel von der Fritzbox zur Werkstatt legen und dort will ich dann
wieder umsetzen auf WLAN.

Allerdings wenn’s geht ohne den Zugang zu ändern, Bsp.:
„Handy im Haus auf SSID: WLAN-NET Pin: xyz123 > wenn ich jetzt zur Werkstatt gehe dann
möchte ich dort ebenfalls SSID: WLAN-NET Pin: xyz123 haben“

Ist so was möglich und wenn ja was benötige ich dafür abgesehen vom LAN-Kabel?
WLAN-Repeater kommen nicht in Frage, ich möchte zwischen Router und WLAN-Zugang in der Werkstatt ein LAN-Kabel.

Danke für Eure Antworten

Hallo,

in diesem Fall brauchst du nur einen einfachen Access-Point, z.B. diesen:
http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Univers…

Gruß,
Steve

Danke, das war’s was ich gesucht habe, „Access-Point“. Ich war mir nicht sicher ob Access-Point, Client oder Repeater. Weil ich keine entsprechende Beschreibung finden konnte,
habe ich die Frage hier gestellt.
Danke Steve

Ich war
mir nicht sicher ob Access-Point, Client oder Repeater.

Ersetze das „oder“ durch ein „und“ - denn es gibt universelle WLAN Adapter, die können alle drei Modi.
Bei Medion bekommst du z.B. für unter 30€ sogenannte „WLAN Verstärker“, die oft (nicht unbedingt alle!)

• ein WLAN Repeaten können (Repeater)
  • ein eigenes WLAN errichten können (AccessPoint)
  • sich mit einem WLAN verbinden und dieses am LAN Anschluss bereitstellen können (Client Adapter)
    oder
  • sich mit dem WLAN eines Internetanbieters verbinden und als Router arbeiten können (WISP Router)

Diese kleinen (wie ein Steckernetzteil) Adapter haben aber den Nachteil, dass ihre Reichweite nicht besonders gut ist, weshalb ich sie nie als Repeater einsetzen würde. Aber zur Versorgung von zwei-drei Zimmern sind die voll OK.