Sicher ist bei DLAN und WLAN-Repeatern gar nichts.
Mit dem Gefühl für die Ausbreitung meine ich natürlich eher die Erfahrung, keinen „Sinn“.
Einige Kunden haben halt mit DLAN schon kräftig ins Klo gegriffen - bei anderen läuft es gut bis sehr gut.
Ich mag keine der beiden Technologien. Repeater und DLAN wird man in professionellen Umgebungen nicht vorfinden.
Es sind beides Krücken, die eine fehlende oder mangelhafte Infrastruktur überbrücken sollen.
Wenn WLAN nicht klappt, kann man sich mit einfachen Mitteln helfen. Signalstärken messen, Fremdnetze ausfindig machen, Antennen ausrichten, Standorte variieren.
Schlimmstenfalls muss man mal tief in die Trickkiste greifen und einen geigneten AccessPoint im Spektralanalysemodus fahren.
Wenn DLAN nicht klappt, kann man Glück haben und stören nur FI-Schalter oder Stromzähler.
Es kann aber auch die „Made in PRC“ LED Leuchte sein.
Der Laie sollte einfach mal testen. Ich würde beim 30€ Repeater anfangen, gute DLAN-Startersets kosten deutlich mehr.
Einfach mal leihen zum Testen - dieser Service scheint bei unseren lokalen Computerläden unbekannt zu sein. Unnötig zu sagen, dass ich sowas anbiete - für BEIDE Technologien. Als einfacher Dorfelektriker…