WLAN-Repeater - wie nutzen?

Hallo,
wir haben WLAN in Haus, aber in der ersten Etage, wo meine Frau ihr Arbeitszimmer hat, ist der Empfang schlecht. Jetzt hat man ihr einen WLAN-Repeater empfohlen. Wie schließe ich den denn wo an, was muss ich dann tun, und was bringt das dann?

Fragt sich und Euch
Carsten

Moin,

WLAN Repeater empfangen das Signal vom Router, speichern es zwischen, sagen dann dem Router, dass er jetzt mal Pause machen muss und senden es neu aus.

Daraus ersichtlich:

• Repeater müssen sowohl Router als auch Endgerät gut „sehen“ (empfangstechnisch) können
  • die maximale WLAN Geschwindigkeit im Netz halbiert sich
  • sie müssen nur in eine Steckdose gesteckt werden und mit dem WLAN des Routers verbunden werden

Befasse Dich mal mit dem Thema Powerline bzw. D-Lan.

Das ist zwar etwas teurer als ein Repeater - in Sachen Signalqualität und Geschwindigkeit aber sicher die bessere Lösung.

Gruß Crack

Was heißt „mit dem WLAN verbinden“? Meine Frau hat ja diverse WLANs in ihrem Zimmer durch unsere Nachbarn. Erkennt das Gerät, welches unseres ist oder wie kann ich das eingeben?

Das Gerät muss einmal eingerichtet werden.
Grundsätzlich etwa so:
Einstecken, Gerät sendet ein werksseitig eingestelltes WLAN aus, mit dem man sich einmalig verbindet, dann Konfigurationsoberfläche aufrufen, vorhandene WLAN anzeigen lassen, seins auswählen, Schlüssel eingeben, fertig.

Und auch einfacher bei vielen aktuellen Geräten:
WPS Taste am Router drpücken, WPS Taste am Repeater drücken, die beiden finden und verbinden sich von alleine.

1 Like

Moin,

DLAN kann schneller sein - kann aber auch (fast) gar nicht funktionieren.
WLAN ist da etwas besser vorhersehbar, wenn man ein Gefühl für die Auisbreitung von Funkwellen hat.

Der Stromverbrauch von DLAN ist um ein Vielfaches höher.

Hallo,

ich würde keinen Repeater kaufen, bevor ich das ausprobiert habe. In unserem Fachwerkhaus hat der Repeater nämlich nicht geholfen, D-LAN aber schon. D-LAN ausleihen dürfte schwieriger sein, weil ich denke, dass das doch nicht SO weit verbreitet ist, aber WLAN dürfte geläufiger sein und damit auch einfacher auszuprobieren.

Gruß
Christa

Ich weiß ja nicht über welche Sinnesorgane Du verfügst,
meine WLAN Ortungsmöglichkeiten sind aber sehr begrenzt. :smirk:

Wenn es um das reine Surfen ohne große Downloads geht stimme ich Dir zu, dann kann ein Repeater reichen.
Wer sich aber über D-Lan informiert [wozu ich geraten hatte], der wird dann, wenn die Bedingungen vor Ort dafür gegeben sind, damit sicher besser fahren.

Was den Stromverbrauch betrifft:
Einige Geräte kann man so programmieren das sie zu bestimmten Zeiten in den Energiesparmodus gehen.

Gruß Crack

Sicher ist bei DLAN und WLAN-Repeatern gar nichts.
Mit dem Gefühl für die Ausbreitung meine ich natürlich eher die Erfahrung, keinen „Sinn“.

Einige Kunden haben halt mit DLAN schon kräftig ins Klo gegriffen - bei anderen läuft es gut bis sehr gut.

Ich mag keine der beiden Technologien. Repeater und DLAN wird man in professionellen Umgebungen nicht vorfinden.
Es sind beides Krücken, die eine fehlende oder mangelhafte Infrastruktur überbrücken sollen.

Wenn WLAN nicht klappt, kann man sich mit einfachen Mitteln helfen. Signalstärken messen, Fremdnetze ausfindig machen, Antennen ausrichten, Standorte variieren.
Schlimmstenfalls muss man mal tief in die Trickkiste greifen und einen geigneten AccessPoint im Spektralanalysemodus fahren.

Wenn DLAN nicht klappt, kann man Glück haben und stören nur FI-Schalter oder Stromzähler.
Es kann aber auch die „Made in PRC“ LED Leuchte sein.

Der Laie sollte einfach mal testen. Ich würde beim 30€ Repeater anfangen, gute DLAN-Startersets kosten deutlich mehr.

Einfach mal leihen zum Testen - dieser Service scheint bei unseren lokalen Computerläden unbekannt zu sein. Unnötig zu sagen, dass ich sowas anbiete - für BEIDE Technologien. Als einfacher Dorfelektriker…

Wenn es Euer Haus ist, dann sollte sich eine Möglichkeit finden lassen, ein Netzwerkkabel in das betreffende Zimmer zu führen. Das ist einmaliger - mäßiger - Aufwand, und sorgt für eine dauerhafte, perfekte Lösung. WLAN für mobile Geräte ist eine nette zusätzliche Sache, zusätzlich zu einem stabilen LAN für stationär genutzte Geräte.

BTW: Wenn schon Repeater, dann eine der modernen vermaschten Lösungen, die für den Repeater-Betrieb ein zusätzliches WLAN aufspannen, und damit nicht das Nutz-WLAN noch zusätzlich belasten.