WLAN-Router nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit einiger Zeit die Fritzbox 3170 meiner Vermieterin. Dabei passiert es immer wieder, dass sich der Router aufhängt. Dabei wird das Internet meistens erst sehr langsam bis dann gar nichts mehr geht. Dann zeigt er mir irgendwann das Ausrufezeichen beim WLAN an. Das einzige was hilft ist dann, dass ich zu meiner Vermieterin gehe und den Router neu starte. Danach läuft dann alles ohne Probleme für einige Tage.
Hatte das Problem jetzt schon bei zwei Routern und zwei Laptops. Meine Vermieterin nutzt den Router quasi nie, daher darf ich jedes Mal zu ihr gehen, was natürlich recht nervig ist.
Nutze momentan einen Samsung Laptop mit Windows 8.1 Pro. Habe auch zugegebenermaßen nicht das riesen Verständnis für Technik. Mag mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank!

Hallo,

darf ich jedes Mal zu ihr gehen, was natürlich recht nervig
ist.

2 Ideen:

  • Einen neuen Router besorgen, und den alten ersetzen

  • Eine Funksteckdose besorgen, den Router daran betreiben, und bei Bedarf Ein- und Ausschalten

Gruß,
Woody

.Das einzige was hilft ist dann, dass ich zu meiner Vermieterin gehe und den Router neu starte.
Wieso musst du irgendwohin gehen, um einen Router neuzustarten? Sowas macht man üblicherweise übers Netz, also frag doch einfach mal nach dem Passwort (oder schau unter die Box, die meisten kleben es dorthin).

Und wenn du dann mal drauf bist - auch mal die Firmware checken!

lg, mabuse

Den 1. Punkt haben wir schon mal ausprobiert, hat auch einige Wochen lang geholfen, jetzt jedoch das gleiche Problem.
Der 2. Punkt ist natürlich ein guter Vorschlag, den ich eventuell auch umsetzen werde, jedoch natürlich eigentlich nicht Sinn der Sache. Im Idealfall läuft das Teil und gut ist :confused:

Aber danke für deine Hilfe!

Das Problem ist, dass ich sobald es zu den Problemen kommt, keinen Zugang mehr über http://fritz.box erhalte. Da hilft mir dann ja letztlich das Passwort auch nicht weiter. Werde aber mal die Firmware checken und schauen, ob es dann besser läuft! Danke für die Hilfe!

Dann resette den Router doch vorher. So wie Du schreibst ist es recht regelmäßig, also wenn es z.B. alle 5 Tage passiert schon am 4. Reset durchführen. Oder Grundsätzlich jedesmal, bevor man Online geht.
Seltsam ist das Problem dennoch…