Hallo Zusammen
Ich hoffe es kann mir einer Weiterhelfen
Ich habe vor kurzem mein Laptop eingeschaltet und sah das ich im Wlan Netz 2 x drin stand. Die SSid meines Routers habe ich damals in einen speziellen Namen umgeändert.Es ist aber jetzt ( seit kurzem ) 2 x drin ein mal normal angezeigt und die 2 Verbindung ein Zeichen mit 2 pc symbolen drin.Wie ich gelesen habe wird das eine Computer zu Computer Netzwerkverbindung sein.Darauf hin habe ich meinen Router komplett resetet und einen neuen SID Namen vergeben ,jedoch ist die eine alte Verbindung mit den 2 Pc symbolen immer noch im Wi netz zu sehen.Wie kommt das zu Stande und wie kann ich das wieder beseitigen da die 2 anscheinend nicht gesichert ist.Habe 4 Rechner am Router 2x lan und 2x wlan
Hallo,
Ich habe vor kurzem mein Laptop eingeschaltet und sah das ich
im Wlan Netz 2 x drin stand.
Sorry, aber ich kann Dir nicht ganz folgen.
Wo standst Du zweimal drin?
Gruß
Hallo,
das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt.
Also ich nehme mal an,daß von Seiten des WLAN-Routers alles in Ordnung ist.
Ich würde einfach mal ganz plump versuchen die Symbole wegzulöschen,also die alten,es dürften ja eigentlich nur der neue SSID-Funkname sichtbar sein.
Ich nehme einfach mal an,das die alten Namen,aus welchen Gründen auch immer nur „symbolisch“ erscheinen.
Mehr kann ich Dir da auch nicht zu sagen,ich hoffe es antwortet noch jemand,der da mehr bewandert ist,
trotzdem viel Glück,
lieben Gruß,
Syltana
Hallo,
falls du Vista oder 7 hast, schau doch mal im Netzwerk- und Freigabecenter nach den Netzwerkstandorten und lösche dort all deine Einträge, bzw. hier kannst du gleiche auch zusammenführen…
Du kannst auch mal deine Drahtlosverbindungen prüfen und ggf. bereinigen (alle WindOSen).
Gruß, Christian
Hallo,
zuerst solltest Du uns mal das Betriebssystem mitteilen, dann können wir Dir auch sagen, wo Du den 2. Eintrag löschen kannst.
Hallo,
alle WLAN-Verbindungen die einmal funktioniert haben, bleiben im Notebook gespeichert. Das hat den Vorteil, dass du automatisch verbunden wirst, wenn du in die Reichweite eines bekannten WLAN-Netzes kommst.
Wenn ein solches Netz nicht mehr existiert (weil es abgeschaltet oder geändert wurde), dann bleibt der alte Eintrag im Notebook trotzdem noch erhalten. Diese Einträge sind dann aber Leichen.
Dieter
Hallo krokofant,
leider habe ich für das Problem keine geeignete Lösung.
Gruß, Bogmen
Wo siehst du diese Verbindung denn?
Welchen WLAN Router hast du?
Wie ist es mit dem Betriebssystem das du nutzt??
Mit dem wo du die Verbindung siehst meine ich ob am Router oder in der Netzwerkumgebung oder … .
Gruß
Hajo
Hallo
Du hast leider keine technischen Daten angegeben - welcher Router, welches OS…
Ich gehe davon aus, dass das WLAN verschlüsselt ist (WPA oder WPA2 ) ?
Es kann ganz simpel sein, das Du es 2 mal siehst, weil dein Router im 2,4 GHz Bereich (bg + n) als auch im 5 GHz Bereich (a+n) abstrahlt.
Was meinst Du mit Wi Netz ?
Meinst Du die Verbindungseinstellungen der WII Spielekonsole ?
Dort würde ich einfach alle Verbindungen löschen und neu anlegen.
Man braucht bei WLAN nicht in eine Paranoia verfallen wenn man 3 Dinge beherzigt :
- Default Passwort des Routers bzw. WLAN APs ändern
- WPA besser WPA2 mit AES Verschlüsselung einschalten
- sichere Passwörter und Passphrase wählen (sollten mehr als 8 Stellen sein und Gross- Kleinschreibung inkl. Sonderzeichen kombiniert. Darauf achten, das dies kein Wort aus einem Wörterbuch ist. Einfach nur „Kauderwelsch“ nehmen (zb: !Bhu/63Laa3Dcxog? )
Du solltest Dich ruhig hinsetzen, Dir die Sachen ausdenken und dann neu einrichten - auf dem Router und allen angeschlossenen Geräten. Danach solltest Du beruhigt sein.
Im WLAN macht es nicht unbedingt Sinn ABG und N einzuschalten.
Wenn man zu G noch B aktiviert dann bricht die Übertragungsrate ein. Dies hat technische (Protokoll) Gründe.
Zumeist kommt man gut mit G klar - Falls Du Geräte hast die N sprechen hat man da natürlich die höhere Bandbreite - daher kann man auch G und N einschalten. Aber : N wird im 2,4 wie auch 5 GHz Bereich benutzt - daher kann es sein, dass Du hier dann 2 mal deine SSID siehst - keine Panik… )
Hallo KrokoFant,
danke für deine Anfrage über w-w-w.de
Zu deinem Problem:
Windows speichert standardmässig jede Verbindung die der Computer irgendwann mal hatte, für den Fall dass er nochmal in die Reichweite des Netzwerks kommt (bei WLAN logischerweise)
Deswegen kann es ein bisschen verwirrend wenn du die Einträge noch immer in der Auflistung der Verbindungen siehst. Wie du sagtest hast du die beiden SSID´s gelöscht, daher kannst du dir eigentlich sicher sein, dass die nicht mehr erreichbar sind. Die für den PC wichtige Verbindung ist vorhanden und offenbar funktioniert auch der Internet-Zugang.
Ob und wie man die überflüssigen Verbindungen löschen kann entzieht sich momentan meiner Kenntnis, aber evtl. hat einer der anderen von dir angeschriebenen Experten noch den richtigen Tipp diesbezüglich.
Ich hoffe ich konnte bei der Fehlerbehebung helfen?
Gruss
Wissbegieriger Kerl
Hallo Zusammen
Ich hoffe es kann mir einer Weiterhelfen
Ich habe vor kurzem mein Laptop eingeschaltet und sah das ich
im Wlan Netz 2 x drin stand. Die SSid meines Routers habe ich
damals in einen speziellen Namen umgeändert.Es ist aber jetzt
( seit kurzem ) 2 x drin ein mal normal angezeigt und die 2
Verbindung ein Zeichen mit 2 pc symbolen drin.Wie ich gelesen
habe wird das eine Computer
Hallo Krokofant
wäre schön zu wissen welche Betriebssysteme da laufen und wo genau man diese Anzeige sieht . Nehme mal an im Netzwerk u Freigabe Center . Also Vista oder Win 7.
Aufschluß könnte event auch geben was direkt unter Netzwerkverbindungen angezeigt wird ?
Ein Screenshot wäre das allerbeste.
Grüße Matthias
Hallo,
Wenn ich meinen pc mit wlan Verbindung anhabe dann sieht man ja auf netzwerk Umgebung welche wlan Router gerade in der Nähe sind.Und dort stehe ich 2 mal drin.Habe einen speziellen Sid Name vergeben ,und der Taucht normalerweise nur 1 x auf.Doch er ist 2 mal da und 1 x eben mit einem Symbol von 2 Pc,s.
Lieben Dank für die Antworten
#Gruß Krokofant
Hallo,
Sorry das Hatte ich vergessen.Windows 7
Vielen Dank
Gruß Krokofant
Hallo
Also es ist ein Dlink Router und ich habe Win 7
In der Wireleslan Netzwerkumgebung stehe ich 2x drin 1 mal normal und 1 x mit einem Symbol aus 2 pc,s
Danke für alle Antworten
Gruß Krokofant
Hallo
Danke für die Antwort
Ja die neue Verbindung mit neuem Sid Name geht.Mit der Alten Verbindung und alten Sid die noch immer in der Netzwerumgebung steht komme ich auch nicht mehr rein, weil ich Natürlich den Key geändert habe.Wenn ich nicht mehr reinkomme kanns ein anderer ja auch nicht .Fragt sich nur wie ich das Irgendwie entfernen kann.
Vielen Dank
Gruß Krokofant
Hallo
Ich habe Win 7
Mein Router wird 2 x in der Wlan Netzwekumgebung Angezeigt.Also dort wo man auch andere Router die in meiner Nähe sind Angezeigt werden.
1 mal stehe ich Normal drin und 1 x mit einem Symbol aus 2 Pc,s was dort sagt ungesichertes Netzwerk.Darauf hin habe ich den Router komplett resetet und eine neue Sid erstellt.Jetzt steht er mit der neuen Sid drin und ist gesichert,jedoch die alte Sid steht immer noch in der Netzwerkumgebung drin.Komisch was.
Danke Vielmals
Gruß krokofant
Hallo Danke für die Antwort
Dann bin ich ja froh
Gruß Krokofant
Hallo,
Wenn ich meinen pc mit wlan Verbindung anhabe dann sieht man
ja auf netzwerk Umgebung welche wlan Router gerade in der Nähe
sind.Und dort stehe ich 2 mal drin.
OK, Dein Router taucht gleichzeitig als zwei verschiedene Geräte mit zwei verschiedenen SIDs auf. Jetzt hab ich es kapiert.
Ist ungewöhnlich, geb ich zu.
Und Du bist sicher, dass es zweimal Dein Routerist und nicht der vom Nachbarn?
Hast Du das geprüft?
Was passiert, wenn Du dich zu den jeweiligen Routern verbindest?
Geht das bei beiden?
Gruß
Dann lösche doch in der netzwerkumgebung die Verbindung mit den zwei PC`s
Wirklich wissen woran das liegt, tue ich ehrlich gesagt nicht. Aber wenn man sich mal anguckt, was für ein Problem vorliegt, dann ist das meiner Meinung nach überhaupt kein. Das Wlan-Netzwerk ist gesichert und das Internet funktioniert an allen Rechnern. Ein Router kann nur EIN Wlan-Netzwerk herstellen. Es geht also nicht, dass zwei aus einem Router entstehen. Sollte aus welchen Gründen auch immer eine Verbindung von Computer zu Computer bestehen, dann ist sie in sich geschlossen, da kommt niemand anderes rein. Solange ein Wlan-Netzwerk eine geänderte SSID besitzt und ein Passwort, kommt man da wirklich nur mit erheblichem Aufwand von außen hinein, also keine Panik ;D