Hallo
Ich besitze einen alten Telekom Speedport Router, der spinnt ab und zu mal ganz gerne. Ist es sicherer, besser oder/und empfehlenswert, den durch einen neueren zu ersetzten. Ich hab nämlich einen TP-Link Router, den ich letztes Jahr gekauft habe.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
wenn Du die Zugangsdaten hast und der TP alle Deine Anforderungen erfüllen kann, steht dem Einsatz nichts entgegen.
Die Firmeware solltest Du auf alle Fälle auf Aktualität prüfen, ggf. aktualisieren.
LG
66er
Hallo Manfred135,
zunächst einmal sollte die Firmware des Speedports auf dem aktuellen Stand gebracht werden.
Gehe dazu einfach auf die Hersteller-Seite, in deinem Fall zur Telekom und suche unter Support mit Hilfe der Modellbezeichnung nach der aktuellen Software.
Diese musst du dann downloaden und entsprechend den Installationsanweisungen auf den Router spielen.
Wenn der Router nach dem Firmware-Update immer noch spinnt, dann tausche ihn durch den neueren aus. TP-Link hat normalerweise vernünftige Geräte.
Bei einem eventuellen Tausch solltest du nur darauf achten, dass du Netzwerkgeräte (-Drucker) erneut einbinden musst, die Zugangsdaten vom Provider solltest du natürlich auch zur Hand haben.
Grüße
Martinijo