WLAN Router Upgrade?

Hi alle zusammen, 

habe eine Frage bezüglich meines WLAN Routers.
Habe mir heute die WD MyCloud mit 2TB angeschafft und war sofort begeistert. Das einzige Problem, das ich habe, ist das es im Vergleich zu einer USB3.0 Platte doch sehr langsam über WLAN geht. Nun bin ich wirklich kein Netzwerk-Wambo und kann mir deswegen nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe daheim folgendes Szenario:

• die WesternDigital MyCloud mit Gigabit Ethernet an
  • einem ‚uraltem‘ (min. 6 Jahre) Netgear-Router (WGR614v9) mit „keinem N-Standard im WLAN“ (was auch immer das heißt)
  • und ‚senden‘ tue ich meine ganzen Daten hauptsächlich über mein MacBook, soll heißen, hauptsächlich tägliche TimeMachine-Backups über WLAN

Nun habe ich mir von einer modernen Platte mit einem USB3.0 Port und Gigabit Ethernet wohl mindestens eine ähnliche Geschwindikeit erhofft, wie von meiner USB3.0-externenPlatte, die eine 4GB Datei doch innerhalb weniger Minuten schreibt, wo hingegen die MyCloud über WLAN fast 45min braucht. Klar ist es drahtlos, aber ich denke, ich liege richtig, wenn ich behaupte, dass WLAN heutzutage nicht mehr ‚so langsam‘ ist und doch deutlich höhere Raten schaffen kann. 

Also meine wohl mittlerweile offensichtliche Frage an euch lautet: Bekomme ich einen „deutlichen“ Geschwindigkeitszuwachs durch das Austauschen des Routers zu einem Modernen? Und mit deutlich mein ich, so Nur-Ein-Paar-Minuten-USB3.0-Platten-Style und nicht Schon-Etwas-Schneller-Aber-Trotzdem-Noch-Über-30-Minuten-Für-Eine-4GB-Große-Datei-Über-WLAN-Style. (Jab, wahrscheinlich hätte ich das besser formulieren können, aber es ist schon spät, also bitte ich um Nachsicht)

Mal im Voraus Danke! und sollte ich richtig liegen mit meinen Gehirnausscheidungen würde ich mich um Router-Empfehlungen freuen :smile:

Hallo,

es reicht ja nicht, dass der Router einen schnelleren WLAN-Standard unterstützt, sondern den muss auch der Computer mitbringen. Und dann reden wir bei WLAN natürlich immer von „best-case“-Betrachtungen, was die angeblich erreichbaren Maximalgeschwindigkeiten angeht. Daher ist eine Vorhersage aus der Ferne nicht möglich, was unter dem Strich bei einem neueren WLAN-Standard wirklich bei Dir raus kommt. Der falsche Kanal, die massive Wand zwischen Router und Computer, das DECT-Telefon, … Da spielen unzählige Faktoren mit hinein. Und leider ist es in ganz realen Szenarien oft so, dass auch bei neueren WLAN-Standards unter dem Strich im längeren Durchschnitt dann nicht so viel mehr heraus kommt, als unter dem B/G-Standard.

Daher kann man nur sagen: Versuch macht kluch! Sie zu, dass Du Dir einen gut getesteten neuen Router mit dem maximal von deinem Computer (und bitte auch allen anderen am WLAN hängenden Geräten) unterstützten Standard organisierst, den Du nicht zwingend behalten musst. Besorge Dir eine APP für Smartfone/Tablet, die Dir den optimalen WLAN-Kanal empfiehlt, und dann mach mal Vergleichsmessungen mit unterschiedlich positioniertem Router.

Gruß vom Wiz

Wenn es dir auf Tempo ankommt, dann würde ich ein schnödes Netzwerkkabel [1] an einem Gigabit-Switch [2] vorschlagen. Wie mein Vorposter schon schrob sind hohe Datenraten bei wLAN eher die Ausnahme als die Regel.

Da könntest du was mit einem neuen Router reißen, aber vermutlich nicht so viel, wie du möchtest.

[1] http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446…
[2] http://www.reichelt.de/directlink/Switch/index.html?..

Günther

Stern? Bitte gern.

Hei!

Klar ist es drahtlos, aber ich denke, ich liege richtig, wenn ich behaupte, dass WLAN heutzutage nicht mehr ‚so langsam‘ ist und doch deutlich höhere Raten schaffen kann. 

Nein, da liegst du vollkommen falsch.

Das derzeit modernste WLAN schafft 300 MBit. Das ist eine Bruttodaten-Rate, die selbst unter optimalen Bedingungen nicht erreicht werden kann, weil da die ganzen Verwaltungs-Bits und Bytes noch abgezogen werden müssen.
In der Realität kann man bei so einem 300 MBit-WLAN bei wirklich guten Bedingungen (relativ geringer Abstand Rechner/Accesspoint und direkte, ungeblockte Sichtlinie) über 100 MBit reale Datenrate froh sein, bei realen Wohnzimmer-Bedingungen sind selbst 30 Mbit eher die Ausnahme - erkennbar daran, das es nur ganz wenige Leute schaffen, ein störungsfreies Streaming von HD-Filmen über WLAN hinzubekommen.

Und das reale 30 MBit WLAN niemals auch nur annähernd mit durchaus erzielbaren 1000 MBit GB-Ethernet oder den eher theoretischen 5000 MBit von USB 3 konkurieren können, sollte klar sein.

WLAN ist ein Notnagel für Leute, die zum Strippen ziehen zu faul sind, die nötigen Maßnahmen nicht von der obersten Leitung (vulgo: Frau oder Freundin) genehmigt bekommen, oder in einem Haus leben, das eine vernünftige Verkabelung zu einem aussichtslosen Unterfangen machen.
Es ist für ein paar Webseiten, für Word- oder Ecxeldateie und Bilder gut genug, mit Abstrichen auch noch für Musik und hochkomprimierte und/oder niedrig aufgelöste Filme. Aber mit einem ordentlichen (Kabel-)-Netzwerk hat es ehrlich gesagt nur den Namen gemein, die Leistung wird es niemals erreichen.

Stell das NAS in der Nähe deines Schreibtisches auf und zieh ein Kabel, alles andere ist witzlos.

lg, mabuse

Ein neuer!
Hi!
Also, wir hatten ewig lange einen Telekom router hier am Laufen, eine V701 oder sowas (weiß nicht mehr genau).

Als wir immer mehr Geräte mit schnelleren Standartds bekamen, haben wir ihn gegen eine moderne Fritzbox getauscht (ich glaub 120 oder 140 Euro hat die gekostet). Und waren sehr erstaunt, wie viel schneller unser WLAN nun ist und wie viel höher die Sendeleistung!

Kann man sicher nicht verallgemeinern. Mein Tipp: Probier’s doch mal aus, mit einem geliehenen Router oder sprech das mit dem Händler ab oder sowas in der Art…

Wo möglich benutzen wir ebenfalls Kabel, wie hier auch schon empfohlen. Dabei darauf achten, dass alle Teile die schnelle Standarts auch unterstützen.

Mal im Voraus Danke! und sollte ich richtig liegen mit meinen
Gehirnausscheidungen würde ich mich um Router-Empfehlungen
freuen :smile:

Wir haben ja lang gelesen und verglichen, sind dann bei ner Fritzbox gelandet. Bedienerfreundlich, zuverlässig und auf dem heutigen Stand der Technik, was will man mehr.

Grüße
kernig

Nur-Ein-Paar-Minuten-USB3.0-Platten-Style und nicht
Schon-Etwas-Schneller-Aber-Trotzdem-Noch-Über-30-Minuten-Für-Ei
ne-4GB-Große-Datei-Über-WLAN-Style. (Jab, wahrscheinlich hätte
ich das besser formulieren können, aber es ist schon spät,
also bitte ich um Nachsicht)

Ich benutze einen WLAN-N Router („N“ ist der Standard, der 300MBit/s Nettodaten schaffen kann).
Und zwar einen einen äußerst guten aus Rheinländischer Fertigung (ehemaliger Listenpreis rund 500€).

Wenn ich mein ebenfalls WLAN-N fähiges Gerät in 4m Entfernung mit direktem Blick auf die Antennen aufstelle, dann zeigt mit die WLAN-Controller-Software an, dass ich mit 75Mbit/s eingebucht sei.
Wenn ich mittels Netio die Nettodatenrate messe (einziger Client im WLAN), dann kommen 52Mbit/s heraus.

Das sind 6,5MByte/s.
Deine 4GB würden also in ca. 615s = 10,25min durchlaufen.

Natürlich nur vorausgesetzt, dass kein anderer Client aktiv ist,
dass der benutzte Kanal halbwegs frei ist,
dass keine sonstigen Störungen auftreten.

Hallo,

nur am Rande zu:

„Das derzeit modernste WLAN schafft 300 MBit.“.

Nein, siehe z.b.:

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

Grüße

fribbe

„Das derzeit modernste WLAN schafft 300 MBit.“.
Nein, siehe z.b.:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

Ächz.

Okay, Korrektur:
Das derzeit modernste, für normale Endverbraucher zu zivilisierten Preisen im freien Handel erhältliche WLAN…

so besser?

;D mabuse

Fantastisches Beispiel!

Ich benutze einen WLAN-N Router („N“ ist der Standard, der 300MBit/s Nettodaten schaffen kann).

• in 4m Entfernung
  • mit direktem Blick auf die Antennen
  • kein anderer Client aktiv
  • benutzte Kanal halbwegs frei
  • keine sonstigen Störungen

Wenn ich mittels Netio die Nettodatenrate messe (einziger Client im WLAN), dann kommen 52Mbit/s heraus.

Also unter geradzu optimalen Bedingungen bleiben von den 300 MBit Marketingversprechen gerade mal ein Sechstel übrig…
Oder gerade mal die halbe Leistung eines 100 MBit-Kabelnetzwerks… traurig.

Ich hab ein ordentlich verdrahtetes GB-Ethernet zu Hause und schaff deutlich mehr als das Zehnfache. Selbst von der langsamen Notebook-Platte in meinem Sat-Receiver hol ich die Beute mit 66 M Byte /s ab.

WLAN ist wirlich nur’n Notnagel, wenn mit mit größeren Datenmengen arbeiten will/muss.

schönes WE, mabuse

Hallo Doktor,

sollte auch nicht besserwisserisch sein, nur eine Ergänzung.

Zivilisierte Preise? Ein entsprechender Router sollte momentan „schon“ ab 120 € verfügbar sein.

Wer’s denn benötigt …

Grüße

fribbe