Hi alle zusammen,
habe eine Frage bezüglich meines WLAN Routers.
Habe mir heute die WD MyCloud mit 2TB angeschafft und war sofort begeistert. Das einzige Problem, das ich habe, ist das es im Vergleich zu einer USB3.0 Platte doch sehr langsam über WLAN geht. Nun bin ich wirklich kein Netzwerk-Wambo und kann mir deswegen nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe daheim folgendes Szenario:
- die WesternDigital MyCloud mit Gigabit Ethernet an
- einem ‚uraltem‘ (min. 6 Jahre) Netgear-Router (WGR614v9) mit „keinem N-Standard im WLAN“ (was auch immer das heißt)
- und ‚senden‘ tue ich meine ganzen Daten hauptsächlich über mein MacBook, soll heißen, hauptsächlich tägliche TimeMachine-Backups über WLAN
Nun habe ich mir von einer modernen Platte mit einem USB3.0 Port und Gigabit Ethernet wohl mindestens eine ähnliche Geschwindikeit erhofft, wie von meiner USB3.0-externenPlatte, die eine 4GB Datei doch innerhalb weniger Minuten schreibt, wo hingegen die MyCloud über WLAN fast 45min braucht. Klar ist es drahtlos, aber ich denke, ich liege richtig, wenn ich behaupte, dass WLAN heutzutage nicht mehr ‚so langsam‘ ist und doch deutlich höhere Raten schaffen kann.
Also meine wohl mittlerweile offensichtliche Frage an euch lautet: Bekomme ich einen „deutlichen“ Geschwindigkeitszuwachs durch das Austauschen des Routers zu einem Modernen? Und mit deutlich mein ich, so Nur-Ein-Paar-Minuten-USB3.0-Platten-Style und nicht Schon-Etwas-Schneller-Aber-Trotzdem-Noch-Über-30-Minuten-Für-Eine-4GB-Große-Datei-Über-WLAN-Style. (Jab, wahrscheinlich hätte ich das besser formulieren können, aber es ist schon spät, also bitte ich um Nachsicht)
Mal im Voraus Danke! und sollte ich richtig liegen mit meinen Gehirnausscheidungen würde ich mich um Router-Empfehlungen freuen