WLAN setzt für kurze Zeit regelmäßig aus!

Hallo,
Wir haben seit kurzem ein Problem mit unserem WLAN. Schätzungsweise alle halbe min ist es für 15 sec weg.

Haben deswegen auch schon den Kundenservice von O2 angerufen aber dort konnte man uns leider auch nicht weiterhelfen. Die sagten es würden sich WLAN Kanäle überschneiden und wir sollen doch bitte Insider runter laden und mit dessen Hilfe nach freien Kanälen suchen. Die sind leider allesamt belegt. Habe trotzdem jeden mal ausprobiert aber keine Besserung verspürt, somit steht der WLAN Kanal nun wieder auf „Automatisch“.

Was kann uns hier denn noch helfen?
Ein Update für den Router scheint es hier nicht zu geben laut O2, wollte ich auch schon testen. Es handelt sich hierbei um eine HomeBox 2.
Danke euch vorab schon mal. Viele Grüße, Martin.

Tja, jeder will es, jeder hat es und dann wundert man sich über den Wellensalat!

Das dumme an den Funkwellen ist, dass sie sich auch über die Wohnugsgrenze ausbreiten und auch der Nachbar etwas davon hat.

Updates helfen da nicht wirklich gegen die Physik.
Manchmal hilft ein Update scheinbar, weil in anderen Ländern höhere Sendeleistungen erlaubt sind. Damit bläst man dann den Nachbarn weg und er hat das Problem. Wenn der jetzt auch aufrüstet ist man wieder gleich weit…

Störungen kann auch eine Mikrowelle verursachen, da sie auch bei 2.4GHz sendet, wie das WLAN.

Da sich die Funkwellen, wegen Wänden usw. nicht immer gleichmässig ausbreiten, kann es helfen, den WLAN-Router an einen anderen Ort zu stellen. Aber auch hier weiss man nicht was der Nachbar machen wird.

So lange einzelne Funk verwenden gibt es keine Probleme, je mehr es benutzen umso weniger funktioniert es. Besonders wenn man auch noch die höchste möglicher Übertragungsrate haben will. Beim Handy funktioniert es nur, weil man eine grosse Bandbreite der Funkkanäle hat und jeder Teilnehmer davon, zentral verwaltet, nur ein Scheibchen zugeteilt bekommt.

MfG Peter(TOO)

Hast du mal ganz simpel versucht, den Router zu resetten? Einfach mal 20 Minuten vom Strom nehmen, manchmal hilft das

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu deiner Frage;-) Hatte das denn schon einmal besser funktioniert oder ist der Router neu?

Betrifft das Phänomen alle Wlan-Geräte, welche sind das und welche Wlan-Standards können die? Zum Hintergrund meiner Frage, manche Apple-Geräte z.B. tun sich schwer bei Kanal13, bzw. kriegen da überhaupt keine Verbindung zum Wlan.

Welcher Verschlüsselungsstandard ist aktiv?

Falls ein Notebook vorhanden ist, vielleicht auch mal mit einem solchen Tool http://www.pcwelt.de/downloads/Ekahau_Heatmapper__1.1.2-WLAN-Diagnose-1502287.html die Wlan-Abdeckung prüfen.

LG
Petra