Wlan-Signal durch Glastüre, noch sinnvoll nutzbar ?

Hi,
ich stehe vor der Wahl Unitymedia 120 Mbit/sec (Kabel Koax) oder VDSL 50 zu beauftragen.
Beide sind preisgleich, wobei natürlich Ersteres mehr bietet.

Aber:
Die 120 Mbit liegen in der Diele, ca. 5-6 m entfernt vom Wohnzimmer, wo der Internet-Firestick-TV und Laptop und Smartphone „leben“ ;).

Das WLAN-Signal muss dabei durch eine Holztüre mit 80 % Glasausschnitt. Das Modem oder die Anschlussdoese ins Wohnzimmer zu verlegen oder aufputz in die Nähe, will ich erstmal vermeiden, da auch Bohrung durch Wand etc…

Daher Frage:
Ist der Betrieb auf diese Entfernung durch die Türe sinnvoll bzw. überhaupt problemlos nutzbar? Falls ja, mit welcher Speed noch?
Der Unitymediaberater sieht da natürlich null Problem, meint zwar es kämen nur noch 30-40 % am Gerät an, aber das wäre dann ja immer noch ca. 50 Mbit wie beim VDSL (Denn VDSL läuft aus der TAE-Dose im Wohnraum direkt).

Habt ihr mit solch einem Fall konkrete Erfahrung? Alternativlösungen wie Signal über Stromleitung führen etc. interessieren mich hier nicht, nur die konkrete Situation wie geschilder.

Danke!
LG
living free

Hallo,

Das ist technisch gesehen „nicht ganz“ sauber.

Es kommen evtl. 40% des maximal verfügbaren WLAN-Signals an, also nicht Bandbreite sondern Signalstärke.

Das sollte noch nicht dazu führen, dass die DSL-Bandbreite sinkt.

Aber ich kann Dich (hoffentlich) trösten: Ich habe eine FritzBox und im Obergeschoss zeigt der Computer (oder auch Smartphone) zwischen ein und zwei Balken von fünf. - Die Datenrate (DSL) sinkt dadurch nicht merklich/das Surfen und Video schauen ist nicht beeinträchtigt.

VDSL 50 ist gebucht und ca. 43 kommen effektiv an. - Ich wüsste nicht, wozu ich mehr bräuchte. (Das sehen Leute, die viel herunterladen sicher anders…)

Außerdem bemerkst Du die Datenrate wirklich nur beim Download großer Dateien oder HD-Streaming.

Frage nach, was das für ein Router mit dem Vertrag geliefert wird.

Ich persönlich bin von AVM-Produkten begeistert, was die Zuverlässigkeit und Leistung angeht und halte weniger von Speedport und Zyxel. (persönliche Erfahrungen; keine Produktberatung!)

Ro

Kommt jetzt etwas aufs Glas an!
Normales Glas macht keine Probleme.
Anders sieht es bei Sicherheitsglas mit eingelegtem Metallgitter aus, das sollte WLAN eigentlich abschirmen.
Also so etwas:
http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de/Lost%20Places/Abbruchhaus/Sicherheitsglas.jpg.html

MfG Peter(TOO)

Wenn du behaupten würdest, Speedports der aktuellen Typen seien durchweg Geräte minderster Güte, dann würde ich dir absolut zustimmen.

Moin!

Der Router von Unitymedia wäre in der Diele? DA ist eine Fernseh-Dose???

Kann ich nicht nachvollziehen. Wie bekäme denn der Fernseher sein Kabel-TV-Signal?

Ansonsten möchte ich sagen, dass ich grundsätzlich niemals über WLAN Video streamen würde, wenn es eine Alternative gäbe.
Die 6m mit einer Tür sind aber kein Problem, wenn man nicht gerade die billigste Hardware einsetzt. Leider ist man bei der Platzierung des Firesticks etwas eingeschänkt, aber eine kurze HDMI Verlängerung sorgt dafür, dass man den Stick optimal für das WLAN ausrichten kann - also nicht irgendwo hinter dem Fernseher versteckt. So kann man ihn z.B. seitlich etwas oberhalb platzieren, damit reißt man vermutlich mehr Empfangsstärke, als die Glastür vorher schwächen konnte.

Hi Peter(TOO)!

klar, ich kenne solches Glas, nö, ist reines Glas, leicht ornamentiert.
siehe Foto… Danke Dir!
living free

Schon mal daran gedacht sich so was mal anzuschauen - freifunk.net -
ein gutes Gerät - einmalig - ohne monatlich weitere Kosten!!!
kostet so zwischen 60 und 100 € und überbrückt locker einige 100 m.
Bei mir funktioniert das vom Keller bis auf den Dachboden und noch weitere 200 m die Starße rauf und runter so gut, das man problemlos über den Laptop auch Nachrichten im Fernsehen ansehen kann.

MfG kheinz

D A N K E,
X_STrom!
Nun, momentan liegt noch hinter einer Blindabdeckung in der Wand das Koaxkabel aus dem Keller, falls ich mich für Unitym. entscheide, wird dort die Dose erst gesetzt. KabelTV ist nicht vorgesehen, da ich einen Einzelvertrag machen müsste für die bekannten 20,99 €. Da hole ich eben lieber übers Internet das TV für die Hälfte. Aber das Internet mit Glasfaser wäre eben eine schnellere Leitung. Daher meine Frage. Heute sagte mir ein Unitmedia - Verkäufer auch zu, dass im Anschlusspreis das Setzen der Dose in den Wohnraum rein, mit Bohren durch die Wand und Leitungsverlängerung eben, INKLUSIVE wäre.
Von daher wäre gar diese Frage gelöst.

Anm: allerdings habe ich am alten Wohnort noch einen 1und1-Vertrag laufen und mit dem muss ich umziehen, und der käme aus der TAE…also alles unproblematisch…„nur“ wenn ich nicht umziehe, mit dem 1und1-Vertrag, gibt mir dieser tolle Provider den alten Anschluss in der jetzigen Wohnung nicht frei, für den Nachmieter.
Lediglich dem Nachmieter die DSL -Nutzung überlassen, wäre denkbar, wenn der aber auf einen anderen Provider besteht, bin ich angeschmiert.
1und1 zahle ich ja jedenfalls bis Vertragsende, dass die aber dennoch die Leitung nicht freigeben, sollte unter Strafe gestellt werden. Aber das ist ein anderes Thema.

LG
living free

Hallo kheinz,

schon davon gehört habe ich, aber ich bin relativer Laie in solchen Dingen, wenn ich das Infovideo richtig verstehe, muss auch eine Antenne aufs Dach?
Ich wohne noch nicht am neuen Ort, hier Stuttgart (es gibt da ja eine Gruppe), so dass ich evtl. erst mal mit meinem alten Vertrag umziehen werde, da ich aus dem eh nicht rauskomme…dann werd ich mich mal informieren.

LG living free

Hi Ronny,

nun Unitymedia gibt online an:
> Die Connect Box ist ein WLAN-Kabelrouter, der sowohl technisch als auch optisch die neuesten Qualitätsstandards erfüllt. Die Connect Box ist schnell und einfach zu installieren. Einmal angeschlossen, müssen Sie nichts weiter tun. Der Router verfügt über eine vollautomatische Frequenzerkennung und scannt Ihre Umgebung nach der optimalen Funkfrequenz, um störende Einflüsse anderer Wlan-Access Points zu minimieren. Zudem unterstützt die Connect Box den aktuellen WLAN AC-Standard und bietet die Möglichkeit der parallelen Nutzung zweier Frequenzbänder (2,4 GHz und 5 GHz). Dies sorgt für sehr gute Bandbreite und Stabilität.

Vor Ort habe ich noch nicht gefragt, welches Modem es genau ist…ein genauer Typ/Modell wird oben im Text ja nicht genannt.

Der Computerbild Test ergab, dass die „Connect Box“ wohl gar durch 2 Wände noch 600 Mbit/s ergibt…laut Computerbild „ein guter Wert“…sende besser als Fritzbox, empfange aber schlechter.
Link Test Computerbild
living free

PS: kann ich damit TV übers Internet auch auf den TV holen, OHNE dass mein Laptop eingeschaltet sein muss !?:wink:

Wenn dein TV einen W-LAN Empfänger hat, kein Problem.
Und was das Thema Frei Funk betrifft:
Besuche einfach so ein Treffen, schildere deine Anforderungen und wenn alles super läuft bekommst du gleich einen W-LAN Router mit der enstsprechenden Software mit.
Das Gerät kannst du wie einen ganz normalen W-LAN Router mit einem LAN Kabel an den Router ohne W-LAN deines Netzanbieters anschließen.
Klar, der W-LAN Router braucht dann auch noch eine Stromversorgung für das Netzteil.
Was bringt dir das:
Erst mal nur die einmalige Ausgabe für den Router und - keine monatlichen Kosten - die dir dein Netzanbieter statt einem - Normalen Router - für einen W-LAN Router in Rechnung stellt. Pro Jahr in der Summe so ca. 60.-€ ausgeben oder eingespart!!!

Und, versprochen: Ein W-LAN Router von der Freifunk initiative muß nur wie oben angeschlossen werden und funktioniert ohne Fachwissen sofort.
PS: Auf dem Dach werden die Router aufgebaut die über mehrer hundert Meter Daten von Haus zu Haus übertragen sollen. Im Haus reicht, wenn es ganz dumm läuft ein weiter Router aus. Und das wären in der Summe dann einmalig so ca. 50.- € oder weniger. Der Preis ist ändert sich täglich.
Beispiel http://www.ebay.de/itm/TP-Link-TL-WR841N-N300-WLAN-Router-/122295935923?hash=item1c7967e3b3:g:D-YAAOSw5cNYaqwx

MfG kheinz

Danke für die ausführliche Erläuterung, ich kapier das alles nicht so richtig, hier ist aber nicht der Platz dafür…muss dann mal zu nem Treffen. Mein TV hätte durch den FireTV Stick von Amazon WLAN Empfang, wobei ich den gerade erst mal gar nicht mit meinem Netzwerk verbinden kann.