WLAN-Signal top, dennoch keine Übertragung. Tipps?

Moin, werte Fachwelt.

Die Eckdaten: Mein Büro befindet sich auf nem Schiff, seit Kurzem haben wir WLAN an Bord. Ich nutze einen WLAN-Stick am Tower-PC, andere Arbeitsplätze (Mac) laufen einwandfrei. Bei meinem (Windows-) Rechner wird die Signalverbindung gut bis sehr gut angezeigt, in den Eigenschaften sind mind. 100 mBit abzulesen - dennoch lassen sich weder URL aufrufen noch EMails abfragen.

Woran kann das liegen? Am Stick? Oder muss ich irgendne Einstellung ändern? Bis zum Rechner scheint ja alles so zu laufen, wie es soll… DANKE schon jetzt für Tipps!!

Vincent.

Hi Vincent,

gibt es vielleicht einen s.g. Proxy den Du einstellen musst? Das kann Dir Dein Admin sagen.

Versuch doch mal folgendes
drück mal Windowstaste+R und gebe dort mal
cmd
ein! Es öffnet sich ein kleines Fenster und dort gibst Du mal
ping www.google.de ein
Wenn dort dann sowas kommt wie
Antwort von … TTL = irgendein_wert
und der Wert > 50 ist, weißt Du, dass Du eine vernünftige Verbindung ins Internet hast. Dann wirklich ggf. nach dem Proxy fragen. Wenn das nicht geht, dann ist keine Internetverbindung verfügbar. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Z.B. bist Du in der FIrewall nicht freigegeben, aber das sind alles Sachen, die Dir Dein Admin erklären kann.

Wenn Dir dort eine gute Verbindung angezeigt wird, heißt das erstmal nur, dass Du eine gute Verbindung zum WLAN hast, dass Du dann auch im Internet bist, hat damit absolut nichts zu tun. Ziehe dochmal zuhause bei Deinem WLAN-Router den Stecker zum Internet raus und lass den Router (wahrscheinlich FritzBox oder Speedport) eingeschaltet, nur den Stecker zum Internet rausziehen, dann wird Dir auch nach wie vor eine (gute) Verbindung bzw. eine unveränderte Verbindung angezeigt. Allerdings kommst Du dann nicht mehr ins Netz, bist aber trotzdem verbunden.

Ich hoffe, es hilft Dir wenigstens etwas :slight_smile:

Gruß D-T

Hallo,

das klingt so, als ob du keine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommst. Du solltest auf deinem und einem funktionierenden Rechner mal „ipconfig /all“ ausführen, um zu schauen, ob diese DHCP benutzen oder eventuell feste IP-Adressen haben.

Gruß,
Steve

Moin!

Nen Admin haben wir an Bord nicht; da muss ich mit Mini-Kenntnissen alleine durch.
Wir haben neu WLAN von der Telekom. Miss ich am PC irgendwo die IP-Adresse eingeben oder die vom PC am Router o.ä.?
Technik macht einen ja so hilflos, wenn man keine Ahnung hat… :smile:

Vincent.