Wlan und mikrowelle

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin pharmaziestudent, muss mich aber auch mit physik befassen.
In einem buch habe ich dann erfahren, dass das sichtbare licht ja viel kurzwelliger als mikrowellenstrahlung ist. also habe ich mir den Wikipedia artikel über die mikrowelle (der herd) interessehalber durchgelesen. dort stand die für mich verblüffende aussage, dass wlan ja im selben frequenzbereich wie der mikrowellenherd arbeitet. Desweiteren stand dort, dass strahlen, die das aus dem mikrowellenherd befreite magnetron aussendet, gewebe schädigen können, insbesondere das auge.

nun meine frage:
wie kann es sein, dass sie die selben frequenzen haben, man sich aber ohne weiteres neben einen wlanrouter stellen kann ohne signifikant das gewebe zu erwärmen. ich dachte immer, je kurzwelliger, desto mehr energie (–> desto schädlicher ??) ich vermute die antwort hängt an der leistung (watt). kann das sein? wenn ja, wie hängen diese miteinander zusammen? wie muss man sich das vorstellen?

außerdem zu „In einem buch habe ich dann erfahren, dass das sichtbare licht ja viel kurzwelliger als mikrowellenstrahlung ist.“
wie kann es sein, dass dann das sichtbare licht ungefährlicher als mikrowellen sind. ist das die gleiche antwort zu der oben gestellten frage?

diese fragen mögen für Sie wahrscheinlich seltsam und banal sein, dennoch bin ich am verzweifeln :wink:

ich bedanke mich im voraus für Ihre antwort

mit freundlichen grüßen

blacksoul 90

Hallo Blacksoul,

ich bin zwar kein Physiker, aber wenn ich mir die Leistungen der beiden Geräte vergleiche, dann kommt da schon ein kleiner Unterschied dabei rum. Eine klassische WLAN-Karte hat eine Sendeleistung von 25 mW, eine Mirkowelle zwischen 600 und 1.000 Watt. Nehmen wir der Einfachheit halber eine durchschnittliche Leistung von 800 Watt für die Mikrowelle an. Dann hat eine Mikrowelle also eine 32.000-fach so hohe Leistung wie eine WLAN-Karte. Das ist, als würde man einen Fahrradfahrer mit einem Überschallflugzeug vergleichen.

Beste Grüße
Jürgen

ok, cool, danke, damit hätte ich den größten teil meiner frage schon geklärt!
aber wie muss man sich die leistung vorstellen? werden da mehr strahlen auf einmal ausgesendet?

danke im voraus

blacksoul

Leistung ist als physikalische Größe definiert als Energie durch Zeit. Das bedeutet für unser obiges Beispiel, dass in der gleichen Zeit eine Mikrowelle 32.000 mal soviel Energie losschickt wie ein WLAN-Router.