WLAN und mobile Daten funktionieren nicht mehr!

Hallo liebe Community,

ich habe ein Samsung Galaxy A 33 Handy, nach der letzten automatischen Optimierung, nachdem ich mein Handy eingeschaltet habe, funktioniert das WLAN und die mobile Daten nicht mehr. Obwohl die WLan Balken zu sehen sind habe ich keine Verbindung, das gleiche auch bei den mobilen Daten.

Alle Hilfevorschläge die ich im Internet gefunden habe (Neustart Handy, Neustart Router, Netzwerk zurücksetzten usw.) haben nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand eine Lösung - wäre toll!

Beste Grüße,

Peter Schreiber

Hallo,
hast du mal versucht, die mobilen Daten zu aktivieren?

Hallo Bernd54,

ja habe ich, leider ohne Erfolg :frowning:

Hast Du irgendwelche ach so tolle „Sicherheitssoftware“ installiert? Sowas läuft gerne mal Amok und ist unter Android in der Regel eher kontraproduktiv. Zudem gibt es Apps mit denen anderen Apps gezielt mobile Daten und WLAN entzogen werden kann. Deaktiviere solche Software (temporär).

Ansonsten: Lasse mal die Diagnose deines Gerätes laufen:

https://www.samsung.com/ch/support/mobile-devices/wie-kann-ich-einzelne-hard-oder-software-funktionen-testen/

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/nutzung-der-diagnose-funktion-von-samsung-members/