WLAN verbessern (Geräteempfehlung)

Hallo

Als ich vor ca. 4 Jahren meinen Anbieter gewechselt habe, bekam ich dabei auch einen WLAN-Router hinzu. Dieser hat eine Antenne und nennt sich „Arcor Easy Box“.
Nun ist es so, das der Empfang gerade bei Tablets schlechter wird, wenn ich zwei Räume weitergehe. Und das stört mich irgendwie. Volle Balken bekomme ich bei den Geräten nur, wenn ich es direkt neben die Box lege.

Nun würde ich mir gerne mal ein neues Gerät holen, das einen besseren Empfang bietet. Ich sehe da z.B. das es Geräte mit zwei oder drei Antennen statt einer gibt. Aber ich weiß nicht, ob die für meine Anlage hier geeignet ist, oder ob es da überhaupt was zu beachten gibt.

Ich weiß, das es Repeater gibt, aber das kommt mir für die 5 Meter Luftlinie doch etwas übertrieben vor.

Ich habe im Moment eine 1000er DSL Leitung wie man so schön sagt. Derzeit wird hier aber im Gebiet das Netz ausgebaut und die Telekom verspricht, das bis 2015 alle eine höhere Geschwindigkeit bekommen und ich hoffe, das mein Anbieter dann ebenfalls eine höhere Rate anbieten kann.

Daher sollte das Gerät natürlich den „heutigen Anforderungen“ Gerecht werden.

Recht häufig sind Geräte von TP Link im Angebot, die auch gute Rezensionen haben. Aber ich weiß nicht, ob dieses kleine Modell schon eine Bereicherung wäre:
http://www.amazon.de/dp/B00BUSDVBQ/ref=gb1h_tit_cin_…

Ich weiß z.B. auch nicht was es mit dem „Gigabit-Anschluss“ auf sich hat (mein PC ist über LAN-Kabel angeschlossen). Und ob 300MBit für mich, bzw. zukünftige Geschwindigkeiten ausreichend ist.
Oder welches Gerät man dort besser wählt.

Meine Wohnung ist klein und „Einstöckig“, hat aber teilweise starke Betonmauern.
Wie gesagt, Empfang ist überall da, aber in manchen Bereichen schlecht und „brüchig“ :smile:

Vielen Dank für eure Empfehlungen

Gruß
Taki

Hallo,

du solltest dich mit deinem Provider in Verbindung setzen. Bei Acor bist du wahrscheinlich an dessen WLAN-Router gebunden. Wenn ihm der Router gehört, muss er ihn auch bei eingeschränkter Funktionalität austauschen.

LG Culles

Ich bin ja gar nicht mehr bei Arcor… Die wurden von Vodafon übernommen…

Beim vorigen Anbieter hatte ich mir auch mal einen neuen Router gekauft. Allerdings waren das keine WLAN Teile. Nur hatte der mehrere Anschlüsse, wogegen der „mitgelieferte“ nur einen hatte… Das waren noch Zeiten, wo man nur einen PC zu Hause zu haben hatte und sonst auch nix ans Netz mußte :smiley:

Hallo Taki,

Ich weiß, das es Repeater gibt, aber das kommt mir für die 5
Meter Luft linie doch etwas übertrieben vor.

Wenn da nur Luft zwischen den beiden Punkten ist, ist es übertrieben.

Wenn da aber Beton mit viel Eisen dazwischen ist oder eine Leichtbauwand aus Metallplatten, ist das normal.

MfG Peter(TOO)

Hallo Taki,

versuch mal das hier. Damit habe ich vor Jahren schon mal so ein Problem behoben.
Sollte das nicht zufriedenstellend funktionieren, mach das mit so einer externen WLanantenne. Da kannst du natürlich auch die 0 € Antenne montieren.

Gruß Detlev

Kann ich ja mal probieren - kostet ja nichts :smiley:

So eine Externe Antenne wäre bestimmt auch nicht das verkehrteste, denn der Router liegt auf dem Boden… Ich denke manchmal, er würde schon besser laufen, wenn er etwas höher läge, das geht aber nicht aus verschiedenen Gründen.

Ich schau mir das mal an…

Gruß
Taki

1 Like