Hi,
auf dem pc ist nur ein drahtlosnetzwerk angezeigt und auf dem
laptop nur eins - doch nicht die gleichen.
sie unterscheiden sich in der letzten nummer
einmal WLAN 3070 und einmal WLAN 3030
das iritiert mich am meisten und ich verstehe es nicht - warum
nicht die gleichen netzwerke auftauchen.
falls dir noch ein letzter tipp einfällt würde ich mich sehr
freuen - ansonsten gebe ich auf 
Aufgeben gilt nicht. 
Also:
ich geh im folgenden davon aus, dass du Windows zur Verwaltung der WLAN-Funktion benutzt.
Du gehst auf Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen. Dort müsste dann beim Überfahren mit der Maus der Eintrag „Drahtlose Netzwerkverbindung“ erscheinen. Dort klickst du mit der rechten Maustaste drauf und wählst „Eigenschaften“.
Unter dem Tab „Drahtlosnetzwerke“ muss oben ein Haken sein bei „Windows zum Konfigurieren…benutzen“.
Weiter unten, in dem Rahmen, sollte die SSID deines Router stehen, also wahrscheinlich WLAN 3030, wenn ich das richtig verstanden habe oder eben die, die in deinem Router auch steht.
Wenn da mehrere stehen, markierst du deine und bewegst sie mit dem entsprechenden Button nach oben. Danach klickst du auf den Button „Eigenschaften“ und gibst dort die entsprechenden Daten ein bzw. kontrollierst diese auf Richtigkeit.
Dort ist auch ein Tab „Authentifizierung“. Klick drauf und entferne alle Haken dort. Beim nächsten Tab „Verbindung“ setzt du den Haken.
Nun bestätigst du auf dem ersten Tab mit Ok.
Jetzt bist du wieder bei den Eigenschaften für drahtlose Netzwerke.
Dort klickst du rechts unten auf den Button „Erweitert“. Dort klickst du auf den oberen Radiobutton und machst unten den Haken weg, falls der gesetzt sein sollte. Dann dort raus mit dem Schließen-Button.
Nun gehst du aus den Eigenschaften für drahtlose Netzwerke raus mit Ok.
Tja, und jetzt sollte es eigentlich funktionieren.
Wichtig ist, dass die SSID des Routers und die deiner Funkkarte gleich sind und natürlich auch die Verschlüsselung passt.
Wenn’s immer noch nicht hinhaut, melde dich nochmal.
Viele Grüße
WoDi