WLan Verbindung - Verstärkerempfehlung/Lösung ?

Hallo zusammen,

ich lese hier seit ca. 8 Wochen mit, da ich ähnliche Probleme habe wie manch anderer dem schon geholfen wurde.

Seit März 2010 habe ich ein Dell Studio 1747 Laptop mit einer eingebauten 1397 Mini-Wlan Card. Betriebssystem Windows 7. Dazu eine Vodafone Easybox 802 die mittlerweile gegen eine 803 getauscht wurde.

Im ersten halben Jahr hat der Empfang etc. alles einwandfrei funktioniert, alles war bestens, kein Problem. Bis dann Vodafone wohl eine neue Firmware automatisch aufgespielt hat. Seitdem habe ich ähnliche Empfangsprobleme wie hier schon mehrfach dargestellt.

Mit den hier diskutierten Lösungsmöglichkeiten habe ich einiges erreichen können. Einzig ist
Übriggeblieben, das ich im Gegensatz zu vorher nicht mehr vom Sofa aus ins Internet kann. Zur Easybox sind hier in gerade Entfernung ca. 4-5 Meter, dazwischen allerdings eine Gipskartonwand und eine normal gemauerte Wand. Bis ca. Oktober war das auch nie ein Problem.

Seitdem allerdings immer das gleiche Spiel: Verbunden ja, Internet nein. Bewege ich mich Richtung Easybox geht es dann wieder.

Was ich bisher versucht und gemacht habe und wenn ich nahe an der Easybox bin auch geht:

  • Mac Filter aus
  • Kanal gewechselt
  • Energiesparmodus aus
  • Aktuelle Treiber gecheckt und im Zweifelsfall installiert
  • Ping-Test einwandfrei
  • Easybox gewechselt auf 803
  • Von 32 bit auf 64 gewechselt
  • Easybox mehrfach neu eingerichtet, Resetet etc.
  • LAN deaktiviert
  • Einstellungen, Passwörter etc. mehrfach abgeglichen
  • Passwörter etc. geändert (Tip kam von Vodafone)
  • Zudem etliche Gespräche mit Vodafone-Service und Dell Service
  • Dienstprogramm von Dell zeigt alles einwandfreie Werte an. Datenfluss absolut ok.
  • Vodafone gibt an das alles einwandfrei geht. Ping kommt an etc. etc.

Für mich bleibt also übrig, dass ich im Gegensatz zu „vor Oktober“ vom Familienlieblingsplatz Sofa nicht mehr ins Internet komme.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Empfangsleistung zu erhöhen oder die Sendestärke der Easybox zu erhöhen. Einstellmöglichkeiten konnte ich in der Easybox keine finden. Vielleicht gibt es ja bezahlbare Verstärker oder ähnliches mit denen jemand positive Erfahrungen gemacht hat. Würde mich freuen.

Gibt es Verstärker die nicht an die Easybox angeschlossen werden müssen, sondern nur Strom benötigen ?

Kann man an die Easybox überhaupt eine externe Antenne anschließen ?

Besten Dank und Gruß
Frank

Hi Frank

Krass, du hast ja ALLES und noch mehr gemacht wie möglich. Nur einen Punkt hätte ich auf die Schnelle:

hast du schon mal probiert das Dell Tool zu deaktivieren und Windows die Verbindungssteuerung zu übernehmen gestattet? Ich habe zwar einige ältere Dell Laptops im Einsatz aber ich musste bisher bei jedem die Software deaktivieren, um ins Internet zu kommen, oder externe WLAN Adapter verwenden.

Der Schritt von Windows 7 32 auf 64 ist die weiseste Entscheidung gewesen, da Windows 32 das WLAN täglich stundenlang für sich beansprucht, aber das hast du ja gemacht.

Ich wiss nicht, wie Vodaphone das handhabt: verwalten sie dir das WLAN (SSID/Verschlüsselung) oder kannst du diese frei wählen (probiere mal mit einer SSID, die mit einem „.“ beginnt, wenn das geht, bist du meistens frei wie ein Vogel :wink:

Hi,

also eigentlich sollte ein bisschen Wand den Empfang nicht derart stören, dass man keine 5 m weit kommt. Und nachdem du schon fast alles probiert hast, bleibt ja fast nichts mehr zu tun. Du kannst noch das WLAN-Signal prüfen mit einem Tool wie Netstumbler (http://www.netstumbler.com/downloads/). Damit kannst du herausfinden, ob denn dein Signal stark genug ist oder ob der Fehler schon da liegt. Wenn das Signal schwach ist, hilft oft eine Neuausrichtung der Easybox (einfach ein bisschen drehen). Vielleicht musst du die Easybox auch etwas verrücken. Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich noch ein Downgrade der Firmware versuchen, quasi die funktionierende Version wieder aufspielen. Ich habe auf die Schnelle keine alte Firmware gefunden, aber vielleicht kann dir da der Vodafon-Support weiterhelfen. Alternativ kannst du natürlich das WLAN an der Easybox deaktivieren, dir bei Ebay oder im Laden einen günstigen WLAN-Router kaufen (ich empfehle da immer Linksys) und diesen per Kabel mit deiner Easybox verbinden und den das WLAN machen lassen.

Versuch als erstes mal mit dem Netstumbler herauszufinden, wie denn dein WLAN-Signal aussieht. Du kannst mir davon gerne Screenshots schicken, falls du nicht weisst, wie du das Scanergebnis interpretieren sollst. Und je nach dem, wie das Ergebnis aussieht, musst du dann entscheiden, wie du weitermachst. Ist das Signal ausreichend stark, liegt ein Fehler in der Easyboxkonfiguration vor und du könntest Vodafon fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die vorherige Firmwareversion zu bekommen und so ein Downgrade machen. Sagt das Scanergebnis, dass da WLAN-Signal zu schwach ist, würde ich zuerst versuchen, die Easybox etwas anders aufzustellen (drehen oder anderer Standort). Wenn das nichts hilft, würde ich WLAN deaktivieren, per Kabel einen anderen WLAN-Router dran hängen und das WLAN diesen Router machen lassen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruss,
Christian

Hallo Frank,
leider kenne ich die EasyBox nicht, aber ich denke die Lösung des Problems ist dennoch möglich. Klingt so, als hätte die Box auch LAN Ports - also könntest Du einfach einen WLAN Sender an einen der LAN Ports anklemmen und bist dann die Sendeprobleme der Box los.
Kauf Dir also einen WLAN AccessPoint (keinen WLAN Router), stell ihn ein und schliess ihn an. Dann sollte es wieder klappen. Meine Empfehlung wäre sowas wie der Edimax 7206 APG - kostet um die 40,-€.

Verstaerker faellt wohl aus - erstens teuer (knapp 100), zweitens eigentlich meist illegal weil gesetzl. limitierte Sendestärke überschritten wird, drittens auch nur mit ext. Antennenanschluss machbar.

Gruss
DAVOnet

Du könntest an einer günstigen Stelle im Wohnzimmer (musst Du ausprobieren) einen Repeater aufbauen (z.B. D-Link Geräte). Sie empfangen das Signal der EasyBox und senden es mit der vollen Leistung im Wohnzimmer, so dass Du an jedem Ort (auch auf dem Sofa) den Empfang hast, als stünde die EasyBox dort…

Grüße
Georg

Hallo,

Bis dann
Vodafone wohl eine neue Firmware automatisch aufgespielt hat.

Mit den hier diskutierten Lösungsmöglichkeiten habe ich
einiges erreichen können. Einzig ist
Übriggeblieben, das ich im Gegensatz zu vorher nicht mehr vom
Sofa aus ins Internet kann.
Seitdem allerdings immer das gleiche Spiel: Verbunden ja,
Internet nein. Bewege ich mich Richtung Easybox geht es dann
wieder.

Da Du ja schon so ziemlich alles probiert hast, kann es mir nur so erklären, dass andere WLANs auf dem gleichen oder nahen Kanal senden.
Oder die Firmware hat einen Bug.
Kannst Du nicht die alte wieder einspielen?
Dann weist Du genau, ob es an der Firmware liegt.

Gruß

Hallo Christian,

vielen Dank erstmal für deine Email.

Werde das heute Abend mal ausprobieren und gebe dir dann gerne Rückmeldung.

Empfang habe ich per Balkendiagramm ja überall super- habe ja mittlerweile noch den AVM-Repeater dranhängen. Der meldet mir
zwischen 80-180 Mbit/s. Signal ist also da - nur eben Internet sehr langsam oder ständig abbrechenend. Speedcheck habe ich in den letzten beiden Tagen zig mal gemacht. Immer so zwischen 120-700 kbit/s im Download, einmal ein Ausreißer nach oben bis 1030, dafür ein Downlaod bei Java mit nur 38 kbit/s. Also auch deutlich zu wenig.

Mein Dell-Diagnoseprogramm meldet entweder beim Gateway-IP ping oder beim darauffolgenden Internet IP-Ping einen Fehler. Mache ich den Ping Test individuell kommen alle 4 Ping zurück.

Aber ich checke das mal mit dem Signaltest- vielleicht kommt dabei ja etwas raus was zum entscheidenden Trick führt.

Vodafone tut ja auch so als wenn die für nichts könnten, nun, ich werde wohl erstmal mein Laptop mit einem anderen WLAN testen um zu wissen obs an mir oder dem Netzwerk liegt und dann mal sehen ob das mit dem Downgrade funktioniert.

Vielen Dank nochmal und Gruß
Frank

Hallo Ploppy,
vielen Dank für die Rückmeldung erstmal. Werde alles mal durchspielen was du geschrieben hast.

  1. Dell tool: ist eigentlich nur ein Diagnoseprogramm. Steuerrung etc. läuft über Windows

  2. Das blöde ist, ich habe tatsächlich jetzt noch mit dem Repeater besten Empfang. STets 5 Balken überall- super „Hervorragender Empfang“. Aber Internet eben nur bei durchschnittlich ca. 6-700 kbit/s.

  3. Die SSID Verschlüßelung/Namensgebung etc. kann ich selbst machen. Ich probier das mal aus und melde mich dann nochmal. Eintragen kann ich das auf der easybox direkt.

  4. Sendeleistung kann ich in der Easybox nicht verstellen. Kanäle und so ja. Der Repeater zeigt mir auch Belegung der Kanäle in der Region etc. an. Habe da einfach den Kanal mit der niedrigsten Belegung gewählt.

Werde also mal suchen über die Browsermenüs oder Telnet

Vielen Dank auf jedenfall für die schnelle Rückmeldung.
Irgendwann werde ich den Fehlerteufel schon finden und dann gnade ihm …

Gruß

Frank

Hallo Davonet, hallo Gregor,
habe den AVM Repeater jetzt dazwischen.
Super. Emfangssignal überall hervorrangend. Nur Internet immer noch nicht schneller. Fühlt sich an wie ein 2 Meter Ablußrohr wo aber nur ein Rinnsal durchfließt.

Gruß
Frank

Hi,
über den AVM Repeater kann man genau sehen wer im Umfeld auf welchem Kanal sendet. Scheinen alle auf 10-12 eingestellt zu sein…) Einer war noch auf 1 und ich jetzt der einzige auf Kanal 6. Kann man dann in der Easybox einstellen. Das ist es also leider auch nicht.

Dank dir

Frank

Hallo,

probier doch mal eine alte Firmware.

http://www.krueger-de.org/support/vodafone/

Gruß

Sieht so aus, als wenn das Problem nicht beim WLAN liegt. Vergib doch mal am Laptop eine feste IP und trag DNS und Gateway von Hand ein (beides die IP von der Easybox). Und auf der Easybox mach einfach mal temporär alles aus, was man nicht für einen Surfbetrieb brauch. Firewall, Portfreigaben und so was. Und eventuell auch mal alles LAN-Ports deaktivieren. Danach schauen, ob es mit der WLAN-Verbindung besser wird. Achso, im Windows die Energieoptionen der WLAN-Karte deaktivieren (Gerätemanager, Rechsklick auf die WLAN-Komponente, Eigenschaften, Energieverwaltung und Haken raus bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“

Hallo Matthias,
ja, das werde ich mal machen und berichte dann.
Gruß
Frank

Hallo,
tja, dass das Empfangssignal am Rechner TOP ist, war zu erwarten.
Aber Du müsstest mal die Signalstärke ermitteln, mit der der Repeater das Signal von der EasyBox empfängt… Denn das ist ja offenbar der „Flaschenhals“ in Deinem System.
Eine Kette ist immer so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Ich kenne den AVM-Repeater nicht. Kannst Du beim Verbinden des Repeaters mit der EasyBox erkennen, mit welcher Signalstärke er vom AVM empfangen wird?

Außerdem kann es natürlich zusätzlich noch sein, dass ein oder mehrere Nachbarn ihre Router auf dem gleichen Kanal senden lassen, wie Deine EasyBox.
Das schmälert dann auch noch mal die Signalqualität zwischen EasyBox und Repeater.
Grundregel: Immer 2 Kanäle Abstand zwischen Fremdsignalen und dem Nutzsignal (EasyBox). Also, wenn Nachbar-A auf Kanal 2 und Nachbar-B auf Kanal 5 sendet, weichst Du mit Deiner EasyBox besser auf Kanal 7 bis 11 aus…

Viel Erfolg
Georg

Hallo MacGeorg,
der Repeater empfängt zwischen ca. 80 bis 180 Mbit/s. Also ein vielfaches mehr als notwendig. Vor Einsatz des Repeaters hatte ich im Wohnzimmer Emfpangsstörungen - jetzt nicht mehr.
Zur Zeit sendet in meinem Umfeld alles auf Kanal 10-12 oder 1. Ich bin der einzige auf Kanal 5 oder 6. Hatte ich nach einem Tip auch schon eingestellt.

Ich werde jetzt mal die vielen verschiedenen Dinge die heute hier gepostet wurden ausprobieren. Zudem habe ich das ganze an vodafone weitergegeben. Da soll sich jetzt angeblich ein Techniker drum kümmern.

Ich berichte dann mal was sich ergibt.
Besten Dank nochmal
Gruß
Frank

Lieber Frank,
gute Idee, auf die Du mich da gerade gebracht hast: Hast Du Dich mal per Kabel an die EasyBox geklemmt und mal den Datendurchsatz Deiner DSL-Leitung gecheckt?

Ich mache das mit folgender (nett aufgemachter) Seite:

http://jerseytelecom.speedtest.net/

Wenn Du direkt mit der EasyBox via Ethernet (100/1000) verbunden bist, erhältst Du die maßgeblichen Werte, welche Durchsatzraten Du mit Deiner DSL-Leitung bewerkstelligen kannst.

Zusätzlich würde mich interessieren, ob die 80-180MBit/s die Anbindung zwischen Rechner und AVM-Repeater oder wirklich die zwischen Repeater und EasyBox sind.

Denn die 80-180MBit/s kommen mir doch etwas hoch vor.
Zwar beherrschen beide Geräte (EasyBox und AVM-Repeater) den so genannten „IEEE 802.11n“-Standard, der bis zu 600MBit/s bewerkstelligen kann.
Schaue ich mir aber Deine beiden Geräte an, dann stelle ich fest (nach dem, was ich im Netz gefunden habe), dass beide keine beweglichen, oder gar externen (abnehmbaren) Antennen besitzen.
Bei allen hochfrequenten Verbindungen (vor allem im GHz-Bereich) ist eine minimale Veränderung der Lage (teilweise Zentimeter!!!) des Gerätes manchmal schon entscheidend für den Datendurchsatz.
WLAN sendet im 2,4GHz-Bereich und ist für diesen Effekt sehr anfällig.

Insofern wäre es ratsam zumindest den AVM (der ja offenbar direkt in die Steckdose gesteckt wird?!) vielleicht an einem Verlängerungskabel zu betreiben, mit dem Du ihn im Raum so positionieren kannst, dass er optimale Empfangsbedingungen zur EasyBox hat.
Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, kannst Du ja noch mal (wenn das installationstechnisch möglich ist) die EasyBox an ihrem Ort um ein paar Zentimeter verrücken. Oder Du legst sie einmal hin oder stellst sie auf die Seite… Dabei möglichst drauf achten, dass die Antenne nicht direkt an der Wand „klebt“…

Aber den DSL-Durchsatztest (WICHTIG: DIREKT mit Ethernet-Kabel an die EasyBox, sonst misst Du den Durchsatz durch den „Flaschenhals“) zuerst machen…

Liebe Grüße
Georg

Hallo,

physikalisch dürften Gips und Mauerwerk kein Hindernis bieten, aber du sagst ja, dass die verbindung vorhanden ist (ping), jedoch der Internet-Zugriff nicht funktioniert.
Bevor du nun mit teuren AccessPoints (eine Funkantenne, die über LAN mit dem Router verbunden ist) und speziellen Antennen experimentierst, prüfe, ob die sog. MTU (Maximum Transfer Unit = beschreibt die maximal zulässige Paketgröße bei der Datenübertragung) gößer 1500kB ist. Dann kann es sein, dass diese Pakete häufig auf der DSL-Strecke verworfen werden.

Gruß, Wulf

Hallo Frank,

mit der Easybox kenne ich mich nicht aus und eine weitere Idee dazu habe ich auch nicht.
Ich habe allerdings etwas gesucht und diesen Link gefunden: http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion…
Vielleicht hilft er Dir weiter.

Gruß Bogmen

Naben Frank,

WOW, was Du schon alles gemacht hast?!

  • Also, was ich Dir auch vorgeschlagen hätte, wäre es den Kanal zu wechseln…Weil soweit ich weiß senden fast alle Router standardmäßig über Kanal 6.
  • In meiner Fritz-Box kann ich auch noch die Sendeleistung einstellen! Kannst Du das bei Deiner?
  • Kann die Vodafone keine alte Firmware zur Verfügung stellen? Was soll das?
  • Hattest Du es schon mal mit einer anderen Box und/oder Notebook ausprobiert? Gleiches Ergebnis?
  • Leistungsstärkere Antennen kann man sich kaufen, ja. Die Frage is nur, ob Du die Antenne an Deiner Box abschrauben kann. Hatte früher leistungsstärkere Antennen an D-Link Routern verbaut. Hatte wunderbar funktioniert.
  • Wlan-Signal-Verstäker gibt es auch zu kaufen. Such mal in Internet einfach mal nach „WLAN Repeater“. ODER…Guck mal bei Amazon… gibts für 40-80€ und haben alle gute Bewertungen.

Hoffe könnte Dir ein bisschen Helfen. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Schönen Abend noch,

Stash

Hallo zusam

men,

ich lese hier seit ca. 8 Wochen mit, da ich ähnliche Probleme
habe wie manch anderer dem schon geholfen wurde.

Seit März 2010 habe ich ein Dell Studio 1747 Laptop mit einer
eingebauten 1397 Mini-Wlan Card. Betriebssystem Windows 7.
Dazu eine Vodafone Easybox 802 die mittlerweile gegen eine 803
getauscht wurde.

Im ersten halben Jahr hat der Empfang etc. alles einwandfrei
funktioniert, alles war bestens, kein Problem. Bis dann
Vodafone wohl eine neue Firmware automatisch aufgespielt hat.
Seitdem habe ich ähnliche Empfangsprobleme wie hier schon
mehrfach dargestellt.

Mit den hier diskutierten Lösungsmöglichkeiten habe ich
einiges erreichen können. Einzig ist
Übriggeblieben, das ich im Gegensatz zu vorher nicht mehr vom
Sofa aus ins Internet kann. Zur Easybox sind hier in gerade
Entfernung ca. 4-5 Meter, dazwischen allerdings eine
Gipskartonwand und eine normal gemauerte Wand. Bis ca. Oktober
war das auch nie ein Problem.

Seitdem allerdings immer das gleiche Spiel: Verbunden ja,
Internet nein. Bewege ich mich Richtung Easybox geht es dann
wieder.

Was ich bisher versucht und gemacht habe und wenn ich nahe an
der Easybox bin auch geht:

  • Mac Filter aus
  • Kanal gewechselt
  • Energiesparmodus aus
  • Aktuelle Treiber gecheckt und im Zweifelsfall installiert
  • Ping-Test einwandfrei
  • Easybox gewechselt auf 803
  • Von 32 bit auf 64 gewechselt
  • Easybox mehrfach neu eingerichtet, Resetet etc.
  • LAN deaktiviert
  • Einstellungen, Passwörter etc. mehrfach abgeglichen
  • Passwörter etc. geändert (Tip kam von Vodafone)
  • Zudem etliche Gespräche mit Vodafone-Service und Dell
    Service
  • Dienstprogramm von Dell zeigt alles einwandfreie Werte an.
    Datenfluss absolut ok.
  • Vodafone gibt an das alles einwandfrei geht. Ping kommt an
    etc. etc.

Für mich bleibt also übrig, dass ich im Gegensatz zu „vor
Oktober“ vom Familienlieblingsplatz Sofa nicht mehr ins
Internet komme.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Empfangsleistung zu
erhöhen oder die Sendestärke der Easybox zu erhöhen.
Einstellmöglichkeiten konnte ich in der Easybox keine finden.
Vielleicht gibt es ja bezahlbare Verstärker oder ähnliches mit
denen jemand positive Erfahrungen gemacht hat. Würde mich
freuen.

Gibt es Verstärker die nicht an die Easybox angeschlossen
werden müssen, sondern nur Strom benötigen ?

Kann man an die Easybox überhaupt eine externe Antenne
anschließen ?

Besten Dank und Gruß
Frank

Hallo Frank,
folgende Möglichkeiten sehe ich:

  1. Sende-Empfangsleistung an der Easybox erhöhen
    -> Im Konfigurationsmenue gibt es vielleicht eine Option, mit der Du auf die maximal erlaubten 100 mW (20 dBm) kommen kannst.
    -> Austausch der Antennen ist auch gut. Du erkennst das daran, dass die Antennen abnehmbar sind. In der Regel über einen Faston-Stecker. Dann kannst Du auch andere Antennen einsetzen mit mehr Richtcharakteristik (aber Vorsicht: Unter Umständen überschreitest Du dann die erlaubten 20 dBm)

  2. Sende/Empfangsleistung des Empfängers erhöhen
    wird schwieriger.
    Notebooks lassen in der Regel keine externe Antenne zu
    Aber in den Einstellungen der WLAN-Karte kannst Du schauen, ob die Leistung in voller Stärke konfiguriert ist.

  3. Ja, Verstärker gibt es. Z. B. von AVM. Nennt sich Repeater.
    http://www.testberichte.de/p/avm-tests/fritz-wlan-re…
    Wäre eine sinnvolle Sache, wenn alles andere nicht funktioniert.

Grüße
Stefan