Hallo zusammen,
ich lese hier seit ca. 8 Wochen mit, da ich ähnliche Probleme habe wie manch anderer dem schon geholfen wurde.
Seit März 2010 habe ich ein Dell Studio 1747 Laptop mit einer eingebauten 1397 Mini-Wlan Card. Betriebssystem Windows 7. Dazu eine Vodafone Easybox 802 die mittlerweile gegen eine 803 getauscht wurde.
Im ersten halben Jahr hat der Empfang etc. alles einwandfrei funktioniert, alles war bestens, kein Problem. Bis dann Vodafone wohl eine neue Firmware automatisch aufgespielt hat. Seitdem habe ich ähnliche Empfangsprobleme wie hier schon mehrfach dargestellt.
Mit den hier diskutierten Lösungsmöglichkeiten habe ich einiges erreichen können. Einzig ist
Übriggeblieben, das ich im Gegensatz zu vorher nicht mehr vom Sofa aus ins Internet kann. Zur Easybox sind hier in gerade Entfernung ca. 4-5 Meter, dazwischen allerdings eine Gipskartonwand und eine normal gemauerte Wand. Bis ca. Oktober war das auch nie ein Problem.
Seitdem allerdings immer das gleiche Spiel: Verbunden ja, Internet nein. Bewege ich mich Richtung Easybox geht es dann wieder.
Was ich bisher versucht und gemacht habe und wenn ich nahe an der Easybox bin auch geht:
- Mac Filter aus
- Kanal gewechselt
- Energiesparmodus aus
- Aktuelle Treiber gecheckt und im Zweifelsfall installiert
- Ping-Test einwandfrei
- Easybox gewechselt auf 803
- Von 32 bit auf 64 gewechselt
- Easybox mehrfach neu eingerichtet, Resetet etc.
- LAN deaktiviert
- Einstellungen, Passwörter etc. mehrfach abgeglichen
- Passwörter etc. geändert (Tip kam von Vodafone)
- Zudem etliche Gespräche mit Vodafone-Service und Dell Service
- Dienstprogramm von Dell zeigt alles einwandfreie Werte an. Datenfluss absolut ok.
- Vodafone gibt an das alles einwandfrei geht. Ping kommt an etc. etc.
Für mich bleibt also übrig, dass ich im Gegensatz zu „vor Oktober“ vom Familienlieblingsplatz Sofa nicht mehr ins Internet komme.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Empfangsleistung zu erhöhen oder die Sendestärke der Easybox zu erhöhen. Einstellmöglichkeiten konnte ich in der Easybox keine finden. Vielleicht gibt es ja bezahlbare Verstärker oder ähnliches mit denen jemand positive Erfahrungen gemacht hat. Würde mich freuen.
Gibt es Verstärker die nicht an die Easybox angeschlossen werden müssen, sondern nur Strom benötigen ?
Kann man an die Easybox überhaupt eine externe Antenne anschließen ?
Besten Dank und Gruß
Frank