Hallo!
Ich habe jetzt mal mit Wireshark den Netzwerkverkehr mitgeschnitten.
Das hier ist ein HTTP-Aufruf, der direkt nach dem Einstöpseln eines LAN-Kabels kommt, ohne, daß ein Browser geöffnet wurde.
Wie man sieht, wird die Datei www.msftconnecttest.com/connecttest.txt angefordert, die den text „Microsoft Connect Test“ enthält. Das funktioniert tadellos, da eine Verbindung ins Internet besteht.
Dann habe ich hier ein WLAN, in dem ich mich anmelden muß. Leider kann ich den anfänglichen Datenverkehr nach dem Verbinden nicht mitschneiden, weil Wireshark dabei resettet wird. Starte ich aber Firefox, sehe ich sofort das hier:
Hier kommt also nicht das o.g. „success“ zurück, sondern die Anmeldeseite des WLANs, und im Header steht unter Location
die URL, auf die der Router umgelenkt hat.
Das heißt, es ist so, wie ich es geschrieben habe. Auch das Betriebssystem versucht, eine Webadresse per HTTP aufzurufen. Kommt was anderes als erwartet zurück, ist da ne Anmeldeseite, deren URL in meinem Fall sogar im Header der Antwort mit drin steht. Es ist dann ein leichtes, den Standardbrowser zu starten, und ihn aufzufordern, genau diese Seite zu öffnen.
Und da sind wir wieder an dem Punkt. Diese Funktion des Betriebssystems wird man kaum umprogrammieren können. Es wird aber möglich sein, sie auszuschalten, und stattdessen ein eigenes Programm zu schreiben, das nichts anderes macht, und dann auch den Login vornimmt. Man muß dann „nur noch“ einstellen, daß dieses Programm aufgerufen wird, sobald eine Netzwerkverbindung zustande kommt…