ich glaube mein wlan wird angezapft - mein internet ist seit tagen langsam - net aachen wlan 1362 ( netconnect ).
wie kann ich meinen router schützen - passwort ändern und logfiles ansehen zu überprüfen.
danke
Hallo Fritz,
ich glaube mein wlan wird angezapft - mein internet ist seit tagen langsam
Wenn das vernünftig geschützt ist, wäre es die letzte Möglichkeit die ich als Grund für langsames Internet vermuten würde. Da gibt es einige Dinge die viel wahrscheinlicher sind.
net aachen wlan 1362 ( netconnect )
Das sagt mir überhaupt nichts. Ist das dein Provider, die Bezeichnung für deinen Router, oder Beides?
wie kann ich meinen router schützen
1) Regelmäßig überprüfen ob es neue Updates für die Firmware (Betriebssystem) des Routers gibt um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen.
2) Mit einer aktuell als sicher geltenden Verschlüsselungsmethode (WPA II)
3) Mit einem Netzwerkschlüssel der viele Zeichen hat und aus Zahlen, groß + klein Buchstaben, und Sonderzeichen besteht ohne einen Sinn zu ergeben. Der Netzwerkschlüssel könnte nur als Beispiel so aussehen:
tbEeqDzEk3o8aPIRft8(sa#NrjYJTrT(V9hbJNYql4bnQSkFMC
4) W-Lan Zugang auf die bekannten W-Lan Geräte beschränken.
5) Den Namen des W-Lan Netzes nicht anzeigen lassen.
6) Den W-Lan Zugang abschalten wenn er nicht benötigt wird.
Die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen sind Punkt 1 bis 3. Die Punkte 4 bis 6 tragen zwar nur wenig zur Sicherheit bei, aber sie schaden auch nicht. Deshalb ist wenig zusätzliche Sicherheit immer noch besser als keine zusätzliche Sicherheit.
passwort ändern
Wenn du damit den W-Lan Schlüssel meinst, dann OK. Aber auch der Zugang zur Benutzeroberfläche (für die Einstellungen des Routers) sollte durch ein vernünftiges Passwort gesichert sein.
logfiles ansehen zu überprüfen.
Wenn dein Router so eine Möglichkeit bietet und wenn du damit klar kommst, dann kann dir das schon helfen um zu erkennen ob ein Angriff stattgefunden hat.
Gruß
N.N