WLAN zu langsam

Hallo,
folgendes Problem.Mit dem PC bekomme ich per LAN 48 Mbit/s,mit WLAN 5-9 Mbit/s.Von der gleichen Stelle mit Laptop WLAN 37-42,801Mbit/s.
Gibte es ein Bauteil im PC das möglicherweise ausgetauscht werden kann?
PC Lenovo H50-55/90BF
Ich brauche Licht im Dunkel!

Danke
robert

Wenn der PC dort per LAN angeschlossen ist, dann sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit ihm eine neuere WLAN-Karte/Stick/externe Antenne zu spendieren, um per WLAN dort eine bessere Verbindung zu haben. Du wirst dort doch bei ohnehin stabilerer und schnellerer LAN-Verbindung kein WLAN nutzen.

Hallo,

Wiz hat schon recht, wenn Du LAN nutzen kannst, dann würde ich in jedem Fall um WLAN einen weiten Bogen machen.

Das WLAN-Interface. Möglicherweise(!) arbeitet es nur im 2,4 GHz-Band, möglicherweise(!)
ist das 2,4 GHz-Band beiEuch einfach schon echt voll, möglicherweise(!) hat der Laptop ein Modul, das (auch) im 5 GHz-Band kommunizieren kann und ist deshalb schneller. Da das 5 GHz-Band aber eine schlechtere Durchdringung von allem möglichen hat als das 2,4 GHz-Band und damit im Allgemeinen sensibler auf die Wahl des richtigen Standortes reagiert ist aus der Ferne nicht einzuschätzen, ob ein Einbau eines (auch) 5 GHz-WLAN-Interfaces das Problem wirklich löst.

Sebastian

Hallo,

der PC steht eventuell unter dem Schreibtisch, die Antenne des WLAN Moduls könnte irgendwo im metallischen Gehäuse verbaut sein. Beides nicht gut.

Wer an einem stationärem PC WLAN nutzen MUSS (man sollte immer ein Netzwerkkabel bevorzugen!), der sollte eine Hand voll Euro in einen WLAN USB Stick investieren und den mit einem USB Kabel (ganz wichtig!) an günstiger Position montieren.
Wenn der irgendwo hinten/unten/sonstwo am PC eingesteckt wird, ist das immer schlecht.
Ich habe zum Beispiel schon öfters „WLAN am PC zu langsam“ erfolgreich behoben, indem ich einen 25€ WLAN Stick mit einem 3€ USB Kabel von 1m Länge und einem 0,10€ Stück doppelseitigem Klebeband ganz oben am Monitor, wie eine Antenne senkrecht abstehend, angebracht habe.
Internes WlAN Modul deaktivieren, gut ist.

Leider steht der Router ca 4 Meter weg,ich muss das kabel dur 2 Räume ziehen, daher WLAN.

Danke
robert

Klingt ja gut, aber warum habe ich das Problem jetzt ,.bis vor einigen Wochen ging es ja?

Danke

robert

Manchmal kann es helfen die WLAN-Antenne etwas zu versetzen. Hatten das Problem mal mit Fritzbox 2Räume weiter. WLAN-Stick über Verlängerung dübel angeschlossen wirkte Wunder.

So wie es aussieht ist der PC die Fehlerquelle.

Danke für alle Antworten.

robert