WLAN-Zugang nach Systemwiederherstellung

Hallo,

auf einer Auslandsreise hatte ich ein merekwürdiges Ereignis: In der Pension gab es einen WPA2 WLAN-Zugang, in den ich mich mit meinem Laptop (WIN 7 HP) problemlos einloggen konnte, allerdings bekam ich keine Internetverbindung.
Ich bekam den Tipp, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, hielt das aber für Blödsinn, da ja der Rechner bislang keine Probleme mit anderen Netzwerken hatte und mir auch keinen Zusammenhang damit zusammen reimen konnte. Ich habe es aber dann doch versucht und siehe da, jetzt klappte auch der Internetzugriff.
Als nach eine paar Tagen das Problem wieder auftrat, gleiches Verfahren und es hat wieder geklappt.
Kann mir jemand grob die Zusammenhänge zwischen der Systemwiederherstellung und dem Internetzugriff erklären?

Danke und Gruß
hps

Ich kann mir das eigentlich bloß so vorstellen, dass der Zugang nicht mit einem Passwort abgesichert war? Ansonsten hätte man selbiges hacken müssen…

Der Zugang zum internen WLAN der Pension (mit Passwort!) hat einwandfrei funktioniert, nur die Verbindung „nach außen“ war erst nach der Systemwiederherstellung da.

Gruß
hps

Hi …

habe es aber dann doch versucht und siehe da, jetzt klappte
auch der Internetzugriff.

Als nach eine paar Tagen das Problem wieder auftrat, gleiches
Verfahren und es hat wieder geklappt.
Kann mir jemand grob die Zusammenhänge zwischen der
Systemwiederherstellung und dem Internetzugriff erklären?

Die Systemwiederherstellung ist eine Holzhammermethode für Ratlose die Probleme dadurch lösen, dass man den Rechner blind und pauschal auf einen Stand zurücksetzt, wo er noch funktioniert hat. So eine Art billige Form von Backup und Restore.

Es liebt im Wesen dieser Methode, dass sie auf Verdacht alles zurücksetzt was sich verändert hat, und daher die genaue Ursache eines Problems nie gefunden werden kann.

–> Du wirst Dich, wenn das Problem das nächste Mal auftrifft, mehr bemühen müssen, seine Ursache zu finden so lange es noch existiert. Vermutlich eine Fehlkonfiguration aus der Netzwerk-Ecke, ich würde also mit ipconfig /all anfangen, sowie das WLAN einmal von Hand löschen und dann neu verbinden.

Gruss Armin.

Hallo Armin,

Die Systemwiederherstellung ist eine Holzhammermethode für
Ratlose die Probleme dadurch lösen, dass man den Rechner blind
und pauschal auf einen Stand zurücksetzt, wo er noch
funktioniert hat. So eine Art billige Form von Backup und
Restore.

Es liebt im Wesen dieser Methode, dass sie auf Verdacht alles
zurücksetzt was sich verändert hat, und daher die genaue
Ursache eines Problems nie gefunden werden kann.

Oder, dass das Problem mit dem nächsten automatischen Update, wieder da ist!

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

Oder, dass das Problem mit dem nächsten automatischen Update,
wieder da ist!

Wir seind uns schon wieder ziemlich einig, und vermutlich relativ alleine auf weiter Flur mit dieser Meinung :smile:

Ich würde noch hinzufügen: … oder dass es überhaupt erst durch ein automatisches Microsoft Update verursacht wurde. Letztes Beispiel, das mich einen Vormittag Arbeit gekostet hät: KB3038314. Danach lässt sich die Suchmaschine im Internet Explorer - was für ein Zufall auch - nicht mehr von Microsoft Bing wegkonfigurieren, und man erhält Fehlermeldungen die einem - ironisch gesagt - nahelegen, den Kompost umzustechen, weil das terrsterische Analogfernsehen ausgeknipst wurde.

Davor: KB3033929, ließ sich nicht installieren, fuhr mir dafür aber regelmäßig die Maschine mitten in der Arbeit herunter, hing dann bei der Installation bei 82%, fuhr dann die Maschine nochmals herunter, machte einen Rollback - jedes Mal 20 Minuten Warten auf Godot. Angebliche Ursache - was für ein Zufall - man hat parallel Linux auf der Maschine. Ich versichere an Eides statt, ich würde ein Linux auf meiner Maschine erkennen wenn ich es sehen würde.

Fazit: alle Viren von 25 Jahren haben mich weniger Zeit gekostet als die Microsoft Updates in den paar Jahren die es sie gibt. Kein Wunder, denn sie verstoßen automatisiert gegen Regel 1 der glücklichen EDV: „Never change a running system“. Abgesehen davon könnte man sich auch fragen, wenn man schon davon ausgeht dass Microsoft lausige Softwarequalität liefert, wieso die Updates denn besser sein sollten als der alte Code.

Armin.

(Der nicht jammern möchte, der aber seit einigen Jahren das Gehfühl hat, dass sich die PC IT nicht mehr wie früher zwei Schritte vorwärts und einen zurück, sondern einen halben vorwärts, einen halben seitwärts, und einen zurück bewegt)

Hallo Armin,

(Der nicht jammern möchte, der aber seit einigen Jahren das
Gehfühl hat, dass sich die PC IT nicht mehr wie früher zwei
Schritte vorwärts und einen zurück, sondern einen halben
vorwärts, einen halben seitwärts, und einen zurück bewegt)

Tja, das ganze wird 2D :wink:
Wenn die PC IT dann diese Tanzschritte beherrscht, kann sie dir vollends auf der Nase herumtanzen!

MfG Peter(TOO)
P.S. Vollautomatische Updates sind bei mir ausgeschaltet. Finden und runterladen darf er, aber ich will wissen und bestimmen, wann etwas installiert wird. Wenn nach dem Update etwas nicht mehr geht, muss ich nicht so lange suchen.

Hallo,

naja, das intzeressante für mich als laienhaften Anwender ist eben die Tasache, dass ich dieses Problem mit anderen Netzen nicht habe/hatte und auch sonst keine mit den beschriebenen Dingen vergleichbare Update-Probleme bei WIN7.

Gruß
hps

Hi,

naja, das intzeressante für mich als laienhaften Anwender ist
eben die Tasache, dass ich dieses Problem mit anderen Netzen
nicht habe/hatte und auch sonst keine mit den beschriebenen
Dingen vergleichbare Update-Probleme bei WIN7.

sorry, da sind Peter und ich OT gegangen.

Was Deine Frage betrifft, kann ich Dir leider nichts anderes raten als vorher. Die Systemwiderherstellung stellt eben pauschal eine ganze Maschine wieder her, oder eigentlich versaut sie sie, weil die Systemwiederherstellung auch viel nützliches, was man inzwischen installiert und konfiguriert hat, wieder rücksetzt. Hat irgendwas von Chemotherapie: killt den Tumor (vielleicht), greift aber auch alle Organe an.

Was würde ich an Deiner Stelle tun?

• die WLAN Settings, die Einstellungen des Hosted Network Adapters und die Ausgabe von IPConfig /all genau durchforsten ob da etwas auffälliges zu finden ist.

• Weil ich im Hotel eigentlich ausruhen möchte und nicht mit meinem PC diskutieren - einen meiner 10 Euro USB WLAN Sticks mitnehmen. Neuer Stick - neuer Treiber - komplett neuer Satz WLAN Einstellungen, die Chance dass das Problem dann ohne das lästige Rücksetzen verschwindet ist hoch. Internes WLAN ausknipsen, Stick installieren - mal sehen was passiert. Mit noch ein wenig mehr Glück wäre das Problem nach dem Abstecken des WLAN USB Sticks wieder da. Ich könnte dann erst mal arbeiten, aber dann könnte ich mir einen ruhigen Abend suchen wo ich Zeit und Nerv habe, mich damit herumzuplagen. Für härtere Fälle habe ich auch noch externe WLAN Modems mit Ethernet-Anschluss, auch sowas könnte ich mitnehmen. Also erst mal Zeit gewinnen, und hin und wieder würde ich vermutlich mit der Notlösung zufrieden sein, vorl allem wenn es nur in einem Hotel auftritt.

• dann wenn ich schon rücksetzen müsste, vorher und nachher die Ausgabe von

netsh wlan show all

in eine Datei schreiben und die Dateien hinterher, wenn das WLAN wieder läuft, vergleichen (z.B. mit WInDiff). Vielleicht sieht man eine auffällige Abweichung?

Dass man sich mit einem ganz bestimmten WLAN plötzlich nicht mehr verbinden kann, ist anormal. Dass eine Systemwiederherstellung das behebt ein glücklicher Zufall. Und das Rücksetzen vernichtet alle Spuren des Problems.

Daher sehe ich nur eine Möglichkeit: verzichte auf das Rücksetzen und versuche, das Problem festzunageln so lange es reproduzierbar ist. Das ist unglaublich mühsam, und kann Tage dauern, oder auch nie zu einem Resultat führen. Bei mir schlägt, sagen wir mal einmal im Monat ein Problem ein, an dem ich mehrere Tage zu nagen habe, lösen konnte ich bisher alle, aber ich habe in einem Unternehmensnetzwerk weit bessere Fehlersuchmöglichkeiten als Du mit einer Einzelmaschine. Allen voran von jeder Computerserie sicher 40 Stück oder mehr - schon alleine der Vergleich einer funktionierenden und einer nicht funktionierenden baugleichen (!) Maschine bringt in vielen Fällen erste Hinweise zu einer Fehlersuchrichtung. Du hast vermutlich nur die eine Maschine.

Ich betreue über den Daumen gepeilt 400 Laptops die fleißig unterwegs sind - keins davon ist jemals mit so einem Fehlerbild zu mir gekommen, und selbst wenns so gewesen wäre - was nützt mich die Maschine, wenn der Benutzer nicht auch noch den WLAN Router des Hotels mitbringt?

–> ich kann Dir leider nicht gezielt helfen bei Deinem Problem.

Gruss Armin.

1 Like

Danke, das hilft mir schon mal ein wenig beim Verstehen. Ich war eben auf das Netzt „angewiesen“ und musste schnell einen Zugriff herstellen. Den Tipp mit der Systemwiederherstellung habe ich von einem Hotelmitarbeiter bekommen, der mit dem Problem der Gäste wohl schon öfter konfrontiert war. Wenn ich wieder mal ein solches Problem habe, werde ich mich mit Zeit und Muße mal der direkten Behebung widmen, allerdings bin ich auch zum Schluss gekommen, den Rechner mal wieder komplett neu aufzubauen, da sich über die Zeit eine Menge Schrott darauf angesammelt hat.

Gruß
hps