Hi,
naja, das intzeressante für mich als laienhaften Anwender ist
eben die Tasache, dass ich dieses Problem mit anderen Netzen
nicht habe/hatte und auch sonst keine mit den beschriebenen
Dingen vergleichbare Update-Probleme bei WIN7.
sorry, da sind Peter und ich OT gegangen.
Was Deine Frage betrifft, kann ich Dir leider nichts anderes raten als vorher. Die Systemwiderherstellung stellt eben pauschal eine ganze Maschine wieder her, oder eigentlich versaut sie sie, weil die Systemwiederherstellung auch viel nützliches, was man inzwischen installiert und konfiguriert hat, wieder rücksetzt. Hat irgendwas von Chemotherapie: killt den Tumor (vielleicht), greift aber auch alle Organe an.
Was würde ich an Deiner Stelle tun?
-
die WLAN Settings, die Einstellungen des Hosted Network Adapters und die Ausgabe von IPConfig /all genau durchforsten ob da etwas auffälliges zu finden ist.
-
Weil ich im Hotel eigentlich ausruhen möchte und nicht mit meinem PC diskutieren - einen meiner 10 Euro USB WLAN Sticks mitnehmen. Neuer Stick - neuer Treiber - komplett neuer Satz WLAN Einstellungen, die Chance dass das Problem dann ohne das lästige Rücksetzen verschwindet ist hoch. Internes WLAN ausknipsen, Stick installieren - mal sehen was passiert. Mit noch ein wenig mehr Glück wäre das Problem nach dem Abstecken des WLAN USB Sticks wieder da. Ich könnte dann erst mal arbeiten, aber dann könnte ich mir einen ruhigen Abend suchen wo ich Zeit und Nerv habe, mich damit herumzuplagen. Für härtere Fälle habe ich auch noch externe WLAN Modems mit Ethernet-Anschluss, auch sowas könnte ich mitnehmen. Also erst mal Zeit gewinnen, und hin und wieder würde ich vermutlich mit der Notlösung zufrieden sein, vorl allem wenn es nur in einem Hotel auftritt.
-
dann wenn ich schon rücksetzen müsste, vorher und nachher die Ausgabe von
netsh wlan show all
in eine Datei schreiben und die Dateien hinterher, wenn das WLAN wieder läuft, vergleichen (z.B. mit WInDiff). Vielleicht sieht man eine auffällige Abweichung?
Dass man sich mit einem ganz bestimmten WLAN plötzlich nicht mehr verbinden kann, ist anormal. Dass eine Systemwiederherstellung das behebt ein glücklicher Zufall. Und das Rücksetzen vernichtet alle Spuren des Problems.
Daher sehe ich nur eine Möglichkeit: verzichte auf das Rücksetzen und versuche, das Problem festzunageln so lange es reproduzierbar ist. Das ist unglaublich mühsam, und kann Tage dauern, oder auch nie zu einem Resultat führen. Bei mir schlägt, sagen wir mal einmal im Monat ein Problem ein, an dem ich mehrere Tage zu nagen habe, lösen konnte ich bisher alle, aber ich habe in einem Unternehmensnetzwerk weit bessere Fehlersuchmöglichkeiten als Du mit einer Einzelmaschine. Allen voran von jeder Computerserie sicher 40 Stück oder mehr - schon alleine der Vergleich einer funktionierenden und einer nicht funktionierenden baugleichen (!) Maschine bringt in vielen Fällen erste Hinweise zu einer Fehlersuchrichtung. Du hast vermutlich nur die eine Maschine.
Ich betreue über den Daumen gepeilt 400 Laptops die fleißig unterwegs sind - keins davon ist jemals mit so einem Fehlerbild zu mir gekommen, und selbst wenns so gewesen wäre - was nützt mich die Maschine, wenn der Benutzer nicht auch noch den WLAN Router des Hotels mitbringt?
–> ich kann Dir leider nicht gezielt helfen bei Deinem Problem.
Gruss Armin.