Hallo
vor kurzem habe ich auf einem Laptop Ubuntu installiert. Fast alles funktioniert auch hervorragend, einschließlich INternet per WlAN. Einziges Problem ist das Drucken. Schließe ich den Druckr mit einem Kabel an, dann gibt es kein Problem. Bin ich im Zimmer nebenan, müßte ich den Befehl per wlan an den Drucker geben und genau jetzt kommt das Problem. Es gibt keine Verbindung zum Drucker.
Die Wlan-Verbindung ist da, Internet funktioniert ja, nur den Drucker findet er nicht. Woran kann das liegen? Es ist ein Wlan-Drucker, mit Windows funktioniert es.
Halo @Eberhard_089b05,
leider komme mit Deinen Angaben nicht zurecht.
Mit welchem Kabel (Netzwerk-, USB-, oder Druckerkabel) verbindest Du den Drucker, dass er funktioniert?
Wenn der Drucker im LAN bekannt ist, solltest Du ihn auch anpingen können (ping IP-Adresse).
Kannst Du das, bzw. antwortet der Drucker?
Wenn Nein, binde den Drucker in Dein (W)LAN ein.
Was steht denn in den Printer-Eigenschaften unter Setings? Entsprechen diese Einträge der Realität, oder sind dort falsche Adressen oder Treiber eingetragen.
Wenn das Drucken unter Windows funktioniert, kannst Du dort doch sicher nachsehen, wie der Drucker von dort angesprochen wird.
Versuche doch bitte die Fragen zu beantworten, denn sonst wird es schwierig, mit der Hilfe.
Gruß,
charly60.
Hallo,
wäre hilfreich, wenn man wüssten was das genau für ein Drucker ist und welche Treiber du unter Ubuntu verwendest. Bei mir ist es z.B. so, dass ich bei den Einstellungen dann auch die IP des Druckers angeben muss.
LG
Petra
Der Drucker, brother MFC465CN, ist mit einem Netzwerkkabel verbunden.
Mit einem Laptop mit Windows funktioniert es einwandfrei über wlan, also bekannt ist der Drucker.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass die wlan-Verbindung offensichtlich funktioniert, denn der Drucker hat auf einen Druckauftrag reagiert, aber nichts gedruckt. Liegt mein Problem doch am Treiber, in der Brotherliste taucht mein Drucker nicht auf, von der Brother HP-Seite habe ich für dieses Gerät einen Treiber heruntergeladen, bzw. mehrere, weil ich nicht wußte welcher funktioniert.
Wie installiere ich einen solchen Treiber, dass er auch gefunden wird, was bisher nicht der Fall ist.