WLANs zusammenschliessen

Moin,

derzeit sieht meine Config wie folgt aus:

Kabel von Provider an Router1 (FritzBox 6360 Cable). Router1 steht im EG und hat WLAN mit 5GHz und SSID1.
Über dLAN ist Router2 (DIR 635) im OG angeschlossen und funkt auf 2,4GHz mit SSID2.
Da ich etwas mehr Speed im WLAN benötige, kommt nun morgen Router3 (DIR 868L) mit DualBand und 802.11ac ins Spiel.

Mein Ziel: Nur ein WLAN sichtbar, d.h. nur eine SSID!

Ich habe nungelesen, dass man einfach alle Router auf die gleiche SSID und Verschlüsselung+PW setzt und dann geht das. Die Kanäle sollten unterschiedllich sein. Wie sieht es mit der Frequenz aus (2,4GHz und/oder 5GHz)??

Was sind eure Empfehlungen, Ratschläge, Erafhrungen??

Danke schonmal!

Ich kann hierzu bloß sagen, wie es sich bei einer Fritz!Box verhält, wenn man sie im Repeater-Modus betreibt: jeder Access-Point (AP) hat dabei einen anderen Namen. Das ist auch technisch gar nicht anders möglich, weil alle Geräte auf dem gleichen Kanal funken. Ansonsten könnte man sie nicht voneinander unterscheiden…

Wenn Dein neuer Router auf einem anderen Kanal betrieben wird, könnte er theoretisch auf dem gleichen Namen laufen. Schwierig wird es dann jedoch mit der korrekten Zuordnung bei der Anmeldung, weil man nicht sieht, auf welchem Kanal die Access-Points laufen (das wäre nötig zur Unterscheidung).

Inwieweit das mit den aktuellen stand-alone AVM-Repeatern besser gelöst ist, kann ich nicht sagen, weil ich so ein Gerät noch nie ausprobiert habe. Aber in professionellen WLANs ist es ja durchaus auch so, dass man bloß einen AP sieht und meines Wissens mittlerweile sogar Roaming möglich ist…

Gruß,
F.

Ich habe es jetzt mal (vorerst) so umgesetzt:

Beide Router (FB und DLink) gleiche SSID sowie Verschlüsselung/PW.
FB funkt auf 5GHz und Link auf 2,4 GHz.

Klappt soweit ganz gut. Das komische ist, dass mein Mac unten im Wohnzimmer (wo die FB steht) sich automatisch das WLAN des Link schnappt, welcher im OG steht.
Checke ich das ganze mit NetSpot, sehe ich auch warum: Der DLink (3 Antennen) hat ein stärkeres Signal als die FB (2 Antennen).

Liegt es echt and en Antennen und das die FB (6360 Cable) so sch**** ist???

Hallo,

ohne eine mindestens semiprofessionelle Lösung mit speziellen APs, die dann ein sauberes Roaming/Handover ermöglichen, musst Du leider mit entsprechenden Effekten leben.

Ich habe ursprünglich mein WLAN auch nach und nach mit diversen alten Routern erweitert, die ich als reine AP/Switch-Kombination genutzt habe. Leider war das eine ziemlich nervige Geschichte, weil die Geräte immer bis zum bitteren Ende versucht haben, den zuerst gefundenen AP zu behalten. D.h. sogar im Büro im Tief-Pattere versuchte mein Notebook ständig sich am WLAN des Routers unter dem Dach festzuhalten, obwohl im gleichen Raum ein AP vorhanden war. Im alten Teil des Hauses wollte das Tablet auch nicht auf den dort installierten AP zugreifen, sondern hing bis zum letzten Bit am AP im neuen Hausteil (bei einer extrem dicken Wand zwischen beiden Teilen alles andere als sinnvoll), und ließ sich immer nur durch kurze komplette Deaktivierung des WLAN zur Anmeldung im anderen Hausteil überreden.

Habe mir jetzt den Spaß von drei Unify-APs gegönnt, die für entsprechende Szenarien gedacht sind. Die decken jetzt Haus und Garten perfekt ab, und waren eine gute Investition (rund € 250,–).

Gruß vom Wiz

OK, danke für die Info. Dachte ich mir schon! Die Teile sind aber, wenn ich 802.11ac nutzen will, verdammt teuer.
Das komische ist, dass der Mac sich (wenn ich WLAN neu anschalte) zuerst mit dem 5GHz-Netz verbindet und kurze Zeit drauf dann still und heimlich ins 2,4GHz-Netz wechselt :-o
Werd ich wohl doch wieder auf 2 unterschiedliche SSIDs umstellen, um das besser kontrollieren zu können.