Guten Tag,
ich bin derzeit im Praktikum bei einem gemeinnützigen Bildungsträger im EDV-Bereich. Im Rahmen dieses Praktikums soll ich ein Wissensmanagement-System aufsetzen welches folgende drei Hauptpfeiler haben soll:
-
Motivation, Philosophie, Transfer von imlizitem Wissen in
explizites Wissen -
Elektronische Wissensablage - Verzeichnisstruktur, MS-Exchange-
Server, Ablage-Philosophie -
Verwaltung der unternehmenseigenen physischen Bibliothek bestehend
aus Fachliteratur und verschiedensten Skripten und Unterrichts-
konzepten
Dabei ist wichtig, dass die einzelnen Hauptpfeiler förmlich „wie Zahnräder ineinander greifen“.
Ich habe nun schon viel zu dem Thema gelesen und muß nun feststellen dass diese Aufgabe gar nicht so einfach ist. Die Herausforderung besteht in der Motivation der Mitarbeiter zur Teilnahme. Auch habe ich nirgends ein gutes System finden können das für die Verwaltung einer kleinen bis mittelgroßen unternehmenseigenen Bibliothek und für die Kurzausleihe von Büchern besonders gut geeignet ist. Es soll sich nämlich um ein datenbankbasiertes System handeln und herkömmliche Systeme wie man sie aus öffentlichen oder Uni-Bibliotheken kennt sind hier leider fehl am Platze.
Vielleicht können die Damen und Herren hier im Forum mir einige Tips geben wie ich weiter vorgehen kann und was ich noch versuchen könnte bzw. sollte.
Vielen Dank im voraus und die besten Grüße aus Berlin
Ihr
Markus Kamp