WMI funktioniert nicht?

Hi Leute,

in einem VBScript von mir habe ich folgenden Code eingebaut:

Function CheckWMI
 On Error Resume Next
 Set objWMIService = GetObject("winmgmts:!\\.\root\cimv2")
 If Err=0 THEN
 CheckWMI = True
 Else
 CheckWMI = False
 End If
 err.clear
 On Error GoTo 0
End Function

Allerdings entsteht hier ein Fehler und die Funktion gibt FALSE
zurück…
kann mir jemand sagen warum das so ist?

Danke

Artur

Set objWMIService = GetObject(„winmgmts: ! \.\root\cimv2“)
Allerdings entsteht hier ein Fehler und die Funktion gibt
FALSE
zurück…

Hallo Artur,

ich denke, es liegt u.a. am Ausrufungszeichen.

Schau mal hier:

[http://www.google.de/#num=100&hl=de&q=GetObject("w...](http://www.google.de/%23num=100&hl=de&q=GetObject(%22winmgmts&aq=f&aqi=g2&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=22256302f50556d4)

Wobei es da für mich schon sehr erstaunliche Arten der Pfadbildung gibt.

Gruß
Reinhard

Der Code funktioniert ja so bei anderen Rechnern, nur exakt bei diesem hier nicht.

Der Code funktioniert ja so bei anderen Rechnern, nur exakt
bei diesem hier nicht.

Hallo Artur,

mannomann, machst du dir keinen Kopp BEVOR du fragst?

Diese wichtige Tatsache erwähnst du Null in deiner Anfrage.

Selbst jetzt kommst du nicht mit rüber was die Unterschiede in den anderen Rechnern und dem einen sind usw.

Ratespiele gehören ins Rätselbrett und wenn man eine Glaskugel braucht um zu helfen gehört das ins Esoterikbrett.

Gruß
Reinhard

Sry…

die Rechner sind alle nach Firmenstandart installiert. (und upgedatet) das heißt die sind (müssten, und auch schon kontrolliert) alle gleich sein. Einziger Unterschied:
der problemrechnter steht in Taiwan, die anderen in China, USA, England… bla… bla… bla…

sonst werden die alle durch updates auf einem einheitlichen stand gehalten, eben weil wir massig rechner haben…

Alle sind windows xp sp3 mit .Net 3.5

ich schätze bei dem Rechner funktioniert das WMI nicht mehr… kann man das auch einzeln neu installieren?

mfg

Artur

Hallo Artur,

Sry…

schon okay :smile:

Alle sind windows xp sp3 mit .Net 3.5

ich schätze bei dem Rechner funktioniert das WMI nicht mehr…
kann man das auch einzeln neu installieren?

sorry, k.A.

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NET-Framewor…

Dieses .Net 3.5, ist das nicht „Microsoft .NET Framework 3.5“?
Bei den ganzen .net-Versionen blicke ich nicht mehr durch was da was ist.

Zumindest hier in der VB-Brettbeschreibung steht, .Net-Anfragen gehören ins .Net-Brett. Vielleicht wissen die ja dort etwas was dir hilft.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Es kann durchaus sein, dass WMI auf besagtem Rechner „zerschossen“ ist - irgendwie scheinen auch die Rechner unserer Kunden anfällig dafür zu sein.
In der Systemsteuerung (in der Computerverwaltung, IIRC - hab’ gerade kein XP griffbereit) kann man nachsehen, ob die Verbindung zu WMI hergestellt werden kann - wenn dort steht, dass die Verbindung NICHT hergestellt werden konnte, ist WMI auf dem Rechner kaputt.
Reparieren kann man es häufig, indem die WMI-Datenbank gelöscht wird.
Diese wird dann automatisch wieder angelegt - am besten mal googeln nach „WMI repair“ oder so.
Gruß,
Martin