WMSPDMOD.DLL macht Probleme

Hallo,

folgende Situation: Toshiba-Laptop mit Windows Vista SP2 32-Bit beginnt, sich aufzuhängen, sobald man nur schon auf die Datei WMSPDMOD.DLL klickt. Das Problem dabei ist, dass sich ebenfalls das Antivirenprogramm beim scannen der Festplatte aufhängt. Die Datei ist zuletzt im 2009 aktualisiert worden, also bezweifle ich, dass eine Systemwiederherstellung etwas bringt…

Wenn ich danach google, kommen lauter unseriös wirkende Seiten, und wenn ich die einzige Microsoft-Support Seite zu dem Thema aufrufe (http://support.microsoft.com/kb/891122), kann ich das Programm, das dort gelistet ist, nicht ausführen (zu wenig Speicher?? 1GB Ram noch frei, liegt wohl eher daran, dass es für XP gedacht ist…).

Weiss irgendjemand, wozu die Datei gut ist oder wie ich sie loswerden kann? Oder wie ich Avira beibringen kann, die Datei zu ignorieren?

Grüsse Zuerill

Hallo,
wenn die Datei schon vor läängerer Zeit aktualisiert worden ist, bedeutet dies nicht automatisch, dass eine Systemwiederherstellung nichts bringt.
Diese Datei ist orginär der „Windows Media Audio Voice-Decoder“. Es kann natürlich sein, dass sich ein Trojaner dahinter verbirgt. Wenn du mit eine live-CD dein System bootest, kannst du in der Regel den Virus erkennen und beseitigen, ohne dass sich dein System aufhängt.
U.a. bietet Avira hierzu eine kostenlose Lösung an:
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv…

LG Culles

Anfrage wegen Rescue System
Hallo Culles,

Anfrage in eigener Sache:
Welche Version muss ich für Win XP herunterladen? iso oder exe.

Grüße von Irmgard

Es gehen beide, die ISO-Datei musst du einfach auf direkt auf die CD kopieren, die exe-Datei musst du ausführen und dann sollte, wenn ich das richtig verstanden hab, das brennen eingeleitet werden bzw. Anleitungen dazu sich öffnen.

Hallo Irmgard,

wie Zuerill schon richtig geschrieben hat, funktionieren beide Dateiversionen.

die ISO-Datei musst du einfach auf direkt auf die CD kopieren

Diese Aussage ist allerdings nicht ganz richtig. Die ISO Datei muss von dem Brennprogramm auch extra als ISO Datei gebannt werden. Wenn diese Datei nur als Daten CD gebrannt würde, könnte das nicht funktionieren weil man dann nicht mit dieser CD booten könnte.

Deswegen würde ich empfehlen die .exe Datei herunter zu laden. Das ist ein normales Programm. Wenn du dieses Programm normal startest, wird die benötigte bootfähige CD gebrannt.

Gruß
N.N

Ein Dankeschön für Euch beide
und einen guten Start ins Neue Jahr

wünscht Irmgard

Hey,

Bin erst heute dazu gekommen, es auszuprobieren :smiley:
Die Datei hatte es ganz schön in sich, als ich den Scanner im Rescue Tool laufen lassen hab hat er wieder bei der Datei gebockt.
Hab dann aber entdeckt, dass man in die Kommandozeile wechseln kann und konnte sie dort löschen, jetzt macht sie keine Probleme mehr ^^

Vielen Dank!

Gruss Zuerill